Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 150*85*100

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beleuchtung für 150*85*100

Beitrag von andy911 »

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Terrarium inzwischen bei der Auswahl der Beleuchtungsmöglichkeiten angekommen:

Ich tu mir nur verdammt schwer, was ordentliches zu finden! ZB bei einer UV-Lampe. Die Vitalux ist mir nicht ganz geheuer, will lieber eine Lampe die ich tagsüber durchgehend anlassen kann. Welche kommt da in Frage?
Diese hier?
http://www.reptilica.de/product_info.ph ... m-Sunpower
Mir nützt natürlich bei einer Terra-Höhe von 1m keine Lampe, die nur bis 30 cm ordentlich UV-Licht abgibt. Was sagen die unterschiedlichen Watt-Zahlen bei der o.g. Lampe aus? Nur die Wärme oder erhöht sich damit auch irgendwie die Reichweite der UV-Strahlen? :?

Hoffe mir kann jemand helfen, damit ich die restliche Beleuchtung weiterplanen kann.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wieso ist dir denn die Vitalux nicht geheuer?

Also bei den größeren Wattzahlen erhöht sich die Reichweite nur geringfügig, aber der Stromzähler schnellt enorm in die Höhe.

Die Vitalux reicht ne halbe Stunde am Tag, ne Kombilampe muss den ganzen Tag brennen.

Solltest du dennoch ne Kombilampe mögen, dann kann ich dir die Solar Glo empfehlen.

Es sind viele Kombinationen möglich solange genug Helligkeit und UV vorhanden ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

http://www.bartagame-info.de/Forum/vita ... t7868.html
zum Thema 'nicht-geheur-sein':
O.g. Beitrag hört sich sinnvoll an!
Ausserdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich die 80 cm gut einhalten kann und bevor ich jemanden 'verglühe', würde ich halt auf eine Alternative ausweichen.
Habe einfach keine Ahnung davon und weiss auch nicht was am sinnvollsten ist, da ich überall was Anderes lese.

Verstehe ich es richtig, dass die Vitakux mehr als 80 cm Abstand braucht und die BS Sun ca 30 cm? Ich brauch was für zwischendrin. :roll:
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Du hast 100 cm Höhe

-15 cm Sandgrund
-15 cm Leuchtmittel mit Sockel
- ca 5-10 cm Bartagame beim Sonnen
- 25-40 cm hohem Sonnenplatz

=ca 70 cm

also 30 cm Abstand zur BS Desert Spot.

wenn du die BS Desert Flood nimmst , dann benötigst du ca 50 cm was du ja dadurch erreichst , das du sie nicht uber den sonnenplatz hängst
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

bei der Bright Sun Desert 70W ist der MINDESTabstand 30 cm, den man auch nicht unterschreiten sollte.
Der normale Abstand sollte zwischen 30 und 50 cm betragen. Also dazwischen! :wink:
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

@ Sanderbeier: Das hört sich schon logisch an, allerdings heisst das dann, dass die Tiere nur auf ihrem Sonnenplatz genügend UV-Licht bekommen (im Fall von dem Spot). Was ist, wenn sie aber zu selten dort sind?
Oder soll da als Kombi noch der BS Desert Flood dazu?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bin ebenfalls kein Freund der Osram - kann dir die Solar Glo empfehlen - oder die zur Zeit beste glaub ich - die Mega Ray :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Über die Mega Ray habe ich hier im Forum auch schon gelesen, allerdings auch viel schlechtes!
Welche meinst du denn? Die 120? Läuft die dann den ganzen Tag oder auch wieder nur eine begrenzte Zeit pro Tag? Mit welchem Abstand sollte die betrieben werden?

Ich freu mich über die ganzen Vorschläge, allerdings unterstützen sie mein Problem der Unentschlossenheit nur noch mehr.

:lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Über die Mega Ray kann ich dir noch keine eigenen Erfahrungen mitteilen, hab nur gehört, dass sie sehr gut sein soll, weil sie auch nicht so schnell erneuert werden muss, wie andere UVB Lampen. Eine gute Bekannte hat diese Lampe und ist begeistert :wink: Zur Zeit ist mein grosses Terra noch mit zwei Solar Glo bestückt - kann mich nicht beschweren - sind gute Lampen 8) Werde halt nur bald diese durch die Mega Ray ersetzen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Die ideale Lösung vom Licht und UV ist wohl die Kombination von beiden.

Bs Desert Leuchtmittel haben den vorteil , daß sie nach meinem Wissen im moment den besten Wirkungsgrad haben .


Ich habe eine ähnliche Größe (150x140 Grundfläche) wie du . Habe eine BS Desert Spot ( 70W) über dem "Haupt" wärmeplatz und eine BS Desert Flood ( 70 W) für die "Flächenbeleuchtung" ziemlich mittig.
Noch eine Energiesparleuchte und eine T5 Röhre als Grundbeleuchtung , sowie ein Spot jetzt im Winter 100W und im Sommer wieder 60 W am 2. Wärmeplatz.

Bei den meisten anderen UV Leuchtmitteln musst du mehr Watt verbauen um die UV und die Wärme zu erzeugen .
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Habe jetzt mal wahllos nach einem Beitrag hier im Forum über die Mega Ray geschaut, da wird von keinem schönen Licht geredet.
Weisst du wie es aussieht? Welche Mega Ray hat deine Bekannte denn?

Weiss vllt jmd. wie es bei dieser Lampe aussieht mit dem Mindestabstand zu den Tieren?

Also diese oder die BS Desert Flood hören sich dann doch recht gut an.
:)
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

So, da ich nun mit dem dem Bau schon recht fortgeschritten bin, wird es nun endgültig Zeit nach der Beleuchtung zu schauen!
Was haltet ihr von folgender Konstellation:

1x BS UV Desert FLOOD 70W in ein Eck
1x BS UV Desert SPOT 70W über einem Wärmeplatz

1x T5 Doppelbalken mit je 54W

1x Halogen Spot 40 - 60 W über einem Wärmeplatz

Ist das zu viel (UV)? :?
Thx
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Eigendlich nicht.

In der Natur bekommen die Barti´s die volle Ladung der BS Spot den ganzen Tag ab . Im Terra geht er ja wenn die Temp . einigermaßen Stimmen nur einen bruchteil der Zeit unter den Spot und den rest hält er sich unter der schwächeren Flood version auf .

( Macht meiner wenigstens)

Kannst ja bei Bedenken die Spot etwas höher hängen und wenn sich nach ca 2-3 monaten die UV-leistung der Leuchtmittel verringert hat , dann kannst du sie wieder runterhängen.( max wirksame Enfernung am Anfang und später dann dichter)
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Das heißt ich muss die Leuchten höhenverstellbar ins Terrarium hängen?! Das wird ja immer komplizierter.

Für die BS Spot UND Flood brauch ich ja ein VSG! Brauch ich zwingend das originale? Wie viele Leuchten kann man denn pro VSG anschließen?

Dankeschön.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Pro Metaldampfleuchtmittel 1 Vorschaltgerät.

Das mit dem Abhängen habe ich ganz einfach gelöst.

ich der Fassung einen Kabelbinder um die Anschlußleitung als Zugentlastung .



Die orginal Zugentlastung ( ist bei den Fassungen ,welche ich habe, über die Gewindehülze geschraubt) Außerhalb des Terras , als Abhänger, dann Kabel durch das Loch in der Terra Decke , dann die Fassung.

Dadurch kann ich mit der ursprüngliche Zugentlastung die Leuchte variabel in der Höhe verstellen.
Wenn deine Zugentlastung dafür nicht nutzbar ist , einfach eine Schlaufe über der Duchführung machen und mit Kabelbinder fixieren. ( Schlaufe nicht zu eng , damit das kabel nicht bricht )


Laut BS sollst du das Orginal KVG Vorschaltgerät nehmen . Ich benutze es aber nicht mehr weil es mit in 2 monaten 2 Leuchtmittel zerstört hat , habe es mit den Leuchtmitteln eingeschickt und habe jetzt ein Elekronische-Vorschaltgerät für ~20 Euro pro Leuchte dran. Die Leuchtmittel flackern nicht mehr und Starten viel sanfter.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag