Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lebensdauer einer Osram Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Lebensdauer einer Osram Vitalux

Beitrag von Benvis »

Hallo

meine frage ist wie lange kann ich denn eine Osram ultra Vitalux einsetzen
denn eine andere Lampe verliert ja nach max einem Jahr ihre Kraft

wie sieht es bei der osram aus

alle Jahre mal wechseln alle 6 Monate .?

würde mich auf Antwort freuen
Gruß
Benvis
Bild
kknb

Beitrag von kknb »

1000 Stunden ist die von Osram angegebene Lebensdauer.
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

haaja ok danke

:) sehr schnelle Antwort
Gruß
Benvis
Bild
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

1000 Stunden ist die von Osram angegebene Lebensdauer.
was heißt das dann? Das Sie nicht mehr funktioniert oder das sie dann keine UVA und UVB abgibt?

Mich würde ja eigendlich mal Interessieren woran man das merkt, wenn die Osram keine Strahlung mehr abgibt. Nach 1000 Stunden? Geht Sie dann nicht mehr an?

Oder muß ich die Osram ungefähr nach 1000 Stunden Betrieb entsorgen und ne neue holen?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

1000 Stunden Mindestbetriebsdauer. Ob in Dauerbetrieb oder bei tägl. 30min. Betriebsdauer entzieht sich meiner Kenntnis, von daher eher relativ.
Demzufolge geht die Vitalux, wie jede andere Lampe, früher oder später kaputt! :wink:

Der UV-Anteil der Vitalux nimmt stetig ab. Um den genauen UV-Anteil zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen zu können, bedarf es entsprechender Meßgeräte. Eine verlässliche Quelle mit entsprechenden Meßdaten steht mir auch nicht zur Verfügung.
-------
Ser's
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

habe noch eine frage zur vitalux!
habe gerade im internet gelesen, dass eine ta - die selber bartis hat und züchtet - ihre uv-lampen (vitalux und bright sun) alle 4monate wechselt!
aber ich habe auch gelesen, dass man die "uv lampen mit AUSNAHME DER VITALUX alle 6monate" auswechseln muss. gut, dass sie es jetzt früher macht, schadet bestimmt nicht :lol: aber muss ich die vitalux auch nach 4monaten auswechseln?
lg maaja
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also Kompaktlampen sollte man mindestens einmal im Jahr wechseln, klar früher ist besser.

Aber die Vitalux ist keine Kompaktlampe sondern eine reine UV Lampe die nur ca. 30 Minuten am Tag brennt.

Da ist der Wechsel nach 4 Monaten sehr übertrieben bei einer Lebensdauer von 1000 Stunden. Das sind bei 30 Minuten am Tag eine Lebensdauer von ca. 2000 Tagen, was ca. 6 Jahren entsprechen würde ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag