Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist EXTREM Scheu geworden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Crazyandy92
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010, 16:47
Wohnort: Stadtlohn

Bartagame ist EXTREM Scheu geworden

Beitrag von Crazyandy92 »

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem seit kurzem:

Also meine zwei kleinen Bartagamen (Bonnie & Clyde) sind an sich Top fit und richtig munter nur wenn ich zum sauber machen des Terrariums, Clyde aus dem Terrarium nehme hab ich gemerkt das er richtig scheu geworden ist er rennt sofort weg und versucht vor meiner Hand zu flüchten in ganz seltenen fällen ist er auch schon angefangen zu fauchen. Bonnie im Gegensatz ist ein richtig ruhiges Tier und lässt sich so anfassen, mh nun frag ich mich halt wie das kommen kann weil am Anfang als ich die beiden neu bekommen hatte war Clyde eigentlich auch ziemlich Handzarm und irgendwann ist es halt so gekommen wie es nun ist :(.

Bitte um Hilfe.

PS: Ich versuch die Tiere schon so wenig es geht an zufassen oder unnötigen Stress auszusetzen also kann es an zu viel anfassen und getätschel auch nicht liegen oder?



Bonnie (Links) & Clyde (rechts)
(Älteres Foto)

Bild
Seit immer gut zu euren Tieren ihr wollt ja auch nicht das euch jemand schlecht behandelt!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In erster Linie sind es halt Wildtiere und sie müssen es nicht mögen, angefasst zu werden :wink: Ich hätte trotzdem mal gewusst, wie deine Haltungsbedingungen sind und wann die letzte Kotprobe war 8) Wie alt sind die Tiere und wie lange hast du sie schon ? Bei einer Veränderung vom Verhalten können gewisse Sachen schon wichtig sein - muss aber nicht, kann auch rein mit dem Charakter zusammenliegen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Crazyandy92
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010, 16:47
Wohnort: Stadtlohn

Beitrag von Crazyandy92 »

Ich hätte trotzdem mal gewusst, wie deine Haltungsbedingungen sind und wann die letzte Kotprobe war. Wie alt sind die Tiere und wie lange hast du sie schon ?

Hey also die kleinen leben momenten in einem Tarrarium (Marke Eigenbau) in der größe 1m*1m (ich weiß ist eigentl. zu klein aber die bartis sind ja auch noch klein und erst 5 Monate alt und leben bei mir seit 2 Monaten. Sie haben temperaturen von 25grad bis 48grad unter den Sonneplätzen und joa halt normales sandgemisch bekommen immer Salat und Lebendfutter und ich denke das war jetzt mal so das wichtigste eine kotprobe hatte ich noch nicht abgegeben bis jetzt.

ich hoffe die infos reichen dir ansonsten einfach nach mehr bescheid sagen und ich hoffe du kannst mir auch noch weiter helfen
lg Andy
Seit immer gut zu euren Tieren ihr wollt ja auch nicht das euch jemand schlecht behandelt!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Welches der Tiere ist es denn das so scheu ist?
Eines der Weibchen? Wobei, wenn du sagst die sind erst 5 Wochen alt, dann kann man hier vermutlich noch keine Aussage über das Geschlecht machen.

Aber ich habe das Verhalten bei meinen auch schon festgestellt, und das immer, wenn das Weibchen vom Männchen begattet wurde, immer kurze Zeit darauf, da wollte es seine Ruhe haben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Nach irgendwelchen Stresssituation zum Beispiel sind meine Tiere auch oftmals recht scheu.
Aber auch wie schon gesagt, es sind wilde Reptilien und keine Katzen oder Meerschweinchen ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

'Also ich hätte gerne noch die Beleuchtung gewusst - genaue Beschreibung bitte :wink: DAnn solltest du dir aber mal ein größeres Terra anschaffen - es wird ZEit - die beiden sind ja auch zu zweit da drin 8) Kotprobe bitte ganz schnell mal einreichen - sollte eigentlich immer nach einem Neukauf gemacht werden - ein Parasitenbefall kann sich auch im Verhalten bemerkbar machen :roll: Versorgst du mit Vitaminen und Sepiaschale ? Dann kann es natürlich auch sein, dass du zwei Männchen im Terra sitzen hast und der scheue unterdrückt wird :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Crazyandy92
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010, 16:47
Wohnort: Stadtlohn

Beitrag von Crazyandy92 »

Also ich hätte gerne noch die Beleuchtung gewusst - genaue Beschreibung bitte
Ich Habe 2 Spotstrahler für die Sonnenplätze eine Uva Lamape (sun glo)
dazu hab ich an der decke eine Uva&Uvb Röhre und noch für etwas exhra wärme eine rot lichtlampe.
Versorgst du mit Vitaminen und Sepiaschale ?
Natürlich.
Dann kann es natürlich auch sein, dass du zwei Männchen im Terra sitzen hast und der scheue unterdrückt wird.
Also ich war bei unserem Reptielen Fachhandel hier in unserer Stadt und dort sagten sie mir Bonnie(der nicht scheue) sei ein Männchen da man seine Hemipenise schon gut sehn kann. Und bei Clyde (der scheuen) meinten sie das es vllt ein weibchen sein könnte aber es noch nicht sicher ist.
[/quote]
Seit immer gut zu euren Tieren ihr wollt ja auch nicht das euch jemand schlecht behandelt!
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ohh, die "Rotlichtlampe" solltest du am besten schleunigst rausnehmen :shock:
Infrarot-Lapmen sind ganz schön schädlich für die Tiere, da findest du auch festgepinnte Beiträge im Forum "Beleuchtung." dazu ;)

Die Röhre bringt leider auch nich genügend UVB Strahlen :roll:

(waren bestimmt Fachhandel-Empfehlungen oder?!) :|

Eine reine UV-Lampe wäre am besten.

Dann das mit dem Geschlecht kann man mit 5 Monaten auch noch gar nicht sicher sagen, schon gar nicht wenn man in einer Zoofachhandlung arbeitet :P
Leider wird man dort fast immer seehr sehr schlecht beraten.
Crazyandy92
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010, 16:47
Wohnort: Stadtlohn

Beitrag von Crazyandy92 »

ok dann werd ich dir rotlicht lampe mal entfern ich hab i-wo (weiß leider nicht mehr wo)

eine em ich glaub die hieß Sun Dessert Lamp gesehn die Uv Licht abgibt + ordentliche wärme wie einerot licht lampe.

mh ja das mit den zoo handlungen hab ich leider schon öfters gelesen und gehört.

Nur wir haben hier in der nähe leider keinen reptielen arzt nur einen Tierarzt kennt der sich vllt auch etwas mit Reptielen aus ?
Seit immer gut zu euren Tieren ihr wollt ja auch nicht das euch jemand schlecht behandelt!
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Heißt die zufällig Bright Sun Desert? Die is nämlich perfekt :wink:
Da brauchst du aber glaub ich noch ein Vorschaltgerät dazu, da kenn ich mich aber nich aus, ich hab die nicht :roll:

Anstatt der Rotlichtlampe kaufste dir einfach nen normalen 100W Wärmespot, kostet nur um die 5 Euro.
Dann biste erstmal Wärme- und UV-technisch sehr gut dabei :wink:

Ich kann dir leider nich sagen ob der sich damit auskennt, da musst du ihn entweder fragen oder lieber nich das Risiko eingehen das er Fehler macht und halt n bisschen länger Auto fahren :P


Viel Glück noch ;)
Crazyandy92
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010, 16:47
Wohnort: Stadtlohn

Beitrag von Crazyandy92 »

Alles klar ich nimm mir dann mal eure tipps zu Herzen und versuch das alles mal zuändern.
lg Andy
Seit immer gut zu euren Tieren ihr wollt ja auch nicht das euch jemand schlecht behandelt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag