Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

na was wohl Winterruhefrage?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

LizAnn

na was wohl Winterruhefrage?

Beitrag von LizAnn »

Informationen zur Haltung:momentan seit Oktober Winterruhe
Anzahl: 1
Alter: 3-4 Jahre ist nicht sicher
Geschlecht: männlich
Größe: mit schwanz ca. 40-50 cm
Terrariumgröße: 80 x 150
Beleuchtung: Uv-Röhre / Spotlight
Temperaturen: 28°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Jahre

Hallo ich hab vorher schon gesucht ob ich einen ähnlichen Beitrag finde aber leider konnten mir die Beiträge nicht weiterhelfen also folgendes:

Hermann ist nun das erste Mal von sich aus in die Winterruhe gegangen Kotprobe hab ich vorher gemacht keine Parasiten, er hat noch eine Aufbauspritze bekommen so das problem, das ging so schnell das er zwar sich was ordentlich angefressen hat , aber dann so 1 woche bevor er in die Winteruhe gegangen ist das letzte mal gekotet hat , ich hatte weitergefüttert weil ich garnicht gemerkt hab das er in die winterruhe geht so, darraufhin hab ich auch temperatur langsam runtergeregelt und so weiter und dann im Dezember wurd ich nervös, da hab ich das licht dann langsam wieder hochgeregelt jetzt ist es wieder normal (10 std) aber es tut sich nichts er reagiert nicht wenn ich das Terrarium öffne , wenn ich ihn stupse dann zeigt er widerstand, er bewegt den kopf auch regelmäßig.
hab irgendwie echt schiss das er draufgeht bitte helft mir.was hab ich falsch gemacht? was soll ich als nächstes tun? oder brauch er einfach noch ein bisschen? zum thema gewicht der arzt meinte das würde alles stimmen weiß aber garnichtmehr wieviel er gewogen hat -.- .

Liebe Grüße
Liz


Bild
Zuletzt geändert von LizAnn am 12.01.2010, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wenn er so arg Widerstand leistet und weiterschlafen mag, dann würd ich ihn noch ein wenig in Ruhe lassen und das Licht erstmal wieder ein wenig runtersetzen. Nach einiger dann eben Stück für Stück hochstufen und dann schon mit Futter anfangen.

Also zusammengefasst würde ich ihn meiner Meinung nach vorerst noch vielleicht paar Wochen in Ruhe lassen.

Will dir aber keine falschen Tipps geben :roll:

Warte erstmal auf weitere Antworten.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also das Problem ist jetzt, Du hast ihn trotz Winterruhevorbereitung gefüttert und gefüttert und er kotet nicht - oder wie darf man das jetzt verstehen?
Wann hast Du die Kotprobe denn abgegeben und wann hast Du genau angefangen die Beleuchtung runterzudrehen?
Wann das letzte mal gefüttert?

Was verfütterst Du und wie oft? Wie sieht es mit Vitaminen aus?
Wie in Deinem anderen Beitrag schon gefragt, verfütterst Du tote Heuschrecken?

Wie sind die genauen Maße Deinens Terrariums? Mit 80x 150 kann hier sicher niemand was anfangen :roll:
Wie heißen die genauen Lampen in Deinem Terrarium? Hast Du noch andere UVB Lampen oder nur die Röhre? Wie sieht es mit Tageslichtersatz aus?
Wie sind die genauen Temperaturen (wärmste, kühlste Stelle und Durchschnittstemperatur)?
Gruß Susiii
LizAnn

ok....

Beitrag von LizAnn »

also er war im september sehr träge und da dachte ich ich geh mal zum tierarzt der hat ihn untersucht (Kotprobe) und gesagt ihm gehts gut und hat ihm nochmal eine Aufbauspritze gegeben (vitamine) . so und mitte oktober war er plötzlich verschwunden in seiner höhle da hab ich nachgeguckt und gemerkt ok so sieht also die winterruhe aus.ich hab ihm bis zwei tage bevor er verschwunden war noch lebend Futter (Heuschrecken,Heimchen,Calcium Pulver) gegeben , er hat an dem Tag vorher das letzte mal gekotet.

das Problem ist das er seitdem in der Winterruhe ist und nicht mehr so richtig zu sich kommt (hab gelesen das es bis zu 3 Monate gehen kann) ab dem zeitpunkt hab ich dann jeden Tag um 1 stunde das Licht reduziert, bis es ganz aus war. Mitte Dezember hab ich dann angefangen wieder das Licht anzumachen mir erschien es zu kalt im Terrarium (ca. 80*50*150).

so Durchschnittstemperatur ist imoment 28° ich hab eine 100 watt Lampe drin als Tageslicht und nur eine UVB Röhre so.wärmste stelle kalteste stelle muss ich erstmal nachmessen(wie mach ich das?)

hoffe es sind alle Fragen geklärt danke

lg
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Was ist Länge, was Breite, was Höhe? :roll:

Hast Du ihn die ganzen 3 Jahre mit dieser Beleuchtung gehalten? :schock:
Die UVB Versorgung scheint schonmal gleich null. Eine UVB Röhre ist der größte Mist - so war wahrscheinlich auch die Vitamingabe die ganze Zeit über umsonst :?
Besorge bitte eine vernünftige UVB Lampe, z.B. die Brigth Sun UV Desert mit Vorschaltgerät.
Du hast das Tier schon seit 3 Jahren und kennst die genauen Temperaturen in Deinem Terrarium nicht? :shock:
Die Temperaturen misst man genauso wie Du auch die Durchschnittstemperatur misst, mit einem Thermometer - einmal direkt auf dem Platz unter der Wärmelampe und an der Stelle wo an wenigsten Wärme hinkommt. :roll:
Wie sind die Temperaturen da wo er liegt?
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus - wie hoch ist diese?

Ist Dein Tierarzt reptilienkundig?

Lasse bitte die toten Futtertiere weg! Waren diese mit aus der Lebendfutterkiste oder aus einer "Frischhaltedose"?
Macht er Dir sonst einen "gesunden Eindruck"? Hat er abgenommen, ist die Schwanzwurzel prall? Was wog er vor der Ruhe?

Sehe ich das richtig, Du hast kein Tageslichtersatz drinne? Bitte schnellstens ändern, indem Du Dir entweder T5 Röhren kaufst mit mind. 6400Kelvin oder Lumine Spirallampen mit mindestens 6400Kelvin!
Je heller es ein Barti hat umso wohler fühlt er sich - oder wie würdest Du Dich fühlen wenn Du den ganzen Jahre ohne Tageslicht verbringen müsstest? ;)
Und sobald er Kot absetzen sollte, schnell zum Reptilientierarzt zur Überprüfung.
Zuletzt geändert von susiii am 12.01.2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
LizAnn

momentmal...

Beitrag von LizAnn »

ich hab eine uvb röhre mit so einem vorschalt gerät hab auch jedes halbe jahr die röhre gewechselt und mir wurde mehrfach gesagt das das Spotlight von 100 bis 150 watt langt. mein tierarzt ist reptilienkundig sagt er mal.hatte auch das gefühl das er ahnung hatte.
das sind tiefgefrorene Futtertiere (natürlich vorher aufgetaut) nicht die toten aus der dose. du vermittelst mir das gefühl das ich alles falsch gemacht habe dabei hat hermann sich bisher immer wohlgefühlt trotz 4 umzügen war er immer wohl auf, hab ihn auch immer regelmäßig untersuchen lassen.so hab jetzt auch nachgemessen 50 cm tief 60 cm hoch 120 lang hoffe das is so verständlich.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das sind ja schonmal ganz andere Werte - und leider die Falschen. :?
Die Mindestmaße für eine bis zwei Bartagamen beträgt 150x80x80 (LxBxH).
Das bitte so schnell wie möglich verbessern!

Ich frage mich wer Dir die Geschichte erzählt hat, dass ein Spotlight und eine UVB Röhre ausreichen :roll:
Was ist das denn für ein Spotlight? Hat der einen Namen oder ist das einfach einer aus dem Baumarkt der für Wärme sorgeb soll?
Wie heißt die UV Röhre denn? UVB Röhren sind in sofern schlecht, dass diese nur in einem maximalen Abstand von 30cm wirkt und dieser Radius sich schnell verringert.

Ob eine Bartagame sich wirklich wohl fühlt oder nicht, kann man leider nicht immer sehen - deswegen machen viele Halter so viele Fehler - das heißt nicht, dass Du deswegen alles falsch machst, es ist aber leider die Wahrheit.
Zuletzt geändert von susiii am 12.01.2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
LizAnn

Beitrag von LizAnn »

es ist ein spotlight aus dem Terraristik Geschäft (Vitus) Tight Beam Sun Glo 150 watt von Exo Terra, von dem Züchter sowie von dem Fachgescvhäft wurde gesagt das meine Terrarium Größe aussreichend ist 30 cm kann ich nicht mehr dran zaubern vorallem wegen dem Platz sowie auch wegen dem Geld ich hab jetzt ein Jahr abbezahlt und hatte extra bei einer Reptilienmesse nachgefragt die meinten die Größe langt.
ich habe meine Infos alle vom Fachgeschäft sowie auch aus Bröschüren, in denen auch nix von so einem licht drin steht wie du gesagt hast vll hat sich da ja erst die letzten jahre geändert ich weiß ich nicht was für ein tagesersatzlicht würdest du empfehlen das lässt sich auf jeden fall einrichten und was mit dem uvb auch wenn du mir was anderes empfiehlst.

aber was soll ich denn jetzt trozalledem was mir fehlt mit Hermann machen soll ich dadrin es ordentlich heiß machen oder soll ich ihn noch in ruhe lassen?

hier sind aktuelle Fotos grad geschossen


Bild

Bild
:)
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Na da sind wir doch wieder beim berühmten Fachgeschäft :roll:
Leider sind die Infos die man dort bekommt so gut wie immer FALSCH :?
Nichts für ungut aber du wurdest einfach nur miserabel beraten.
Für den Tageslichtersatz kannst du entweder wie schon oben genannt T5 Röhren z.b. von Lucky Reptile dir besorgen oder die Lumine Energiesparlampen. Um ein bisschen Geld zu sparen, einfach mal bei eBay eingeben, da findet man genug und satt :D
Du müsstest lediglich auf die Kelvinzahl von mind. 6400 schauen :wink:
Die Sun Glo Tight Beam als Wärmespot ist theoretisch gut geeignet, bloß bei deiner Höhe von nur 60 cm wirds mit 150 Watt meiner Meinung nach ein bisschen zu warm oder? Einfach mal Temperatur messen, dann sind wir alle klüger ;)

UV-Lampe ist lebensnotwendig für deinen Kleinen :roll:
Falls du billig davon kommen magst, kannst du dir auch die ExoTerra Solar Glo (125W) besorgen, kostet ca. 30 € und du benötigst kein ectra Vorschaltgerät, musst sie aber einmal im Jahr wechseln, da sie ihre Wirkung leicht verlieren (jede UV Lampe)

Im besten Fall noch ein neues Terrarium (mind. 150x80x80) besorgen :roll:
Zuletzt geändert von Tobi_92 am 13.01.2010, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
LizAnn

also

Beitrag von LizAnn »

lampe is bestellt von Lumine Energiesparlampe 25 wat 6500 k
meine röhre is von solar reptile sun mit 36% uv-a und 8% uv-b mit vorschaltgerät und lt 15 w hab nach langen suchen gesehen das es auf der lampe steht -.- und der spot sind 100 watt imoment drin an der wärmsten stelle 30° (also am spot) an der kühlsten stelle 18° und in der mitte 24°
.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es fehlt dir immer noch eine gescheite UVB Versorgung - die Röhre reicht nicht aus 8) Hol den jungen Mann raus - es ist absolut nicht gut mit vollem Darm in WR zu gehen. Sobald er dann gekotet hat - ab zum TA damit und bitte sofort für UVB sorgen :wink: Ein grosses Terra muss ebenfalls her und bitte mit vernünftigen Lebendfutter füttern, welches selber gut angefüttert werden muss :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Leider sollten es unter dem Spot jedoch etwa 50° sein :eek:
Hast du eine Wurzel oder einen Stein unter dem Spot, also dass die Bartis näher an der Lampe sind (natürlich muss sie unerreichbar für die Kleinen sein)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur 30° Grad sind.
Bei mir sind mit einer 100 W Sun Glo auch immmer zwischen 45 und 50°.
Die kühlste Stelle könnte/sollte auch noch n paar Grad haben, so im besten Fall ca. 22-24 Grad und dir Durchschnittstemperatur sollte bei etwa 30-34° liegen.
Würdest du eine UV-Lampe im Terrarium haben, die auch gleichzeitig als Sonnenplatz verwendet werden kann (zb wie schon gesagt die Solar Glo), würdest du wahrscheinlich mit den Temperaturen hinkommen.

Du solltest wirklich am besten die Röhre rausnehmen, die nützt gar nichts. :roll:
LizAnn

Beitrag von LizAnn »

ok also geh ich mal gucken im geschäft warum ist tiefkühlkost nicht ok? das bekommt er ja nicht andauernd. das terrarium kann ich leider nicht größer kaufen kein platz kein geld und ich hab das gefühl das es ihm langt

Britta er ist schon seit 3 monaten in der winterruhe.

Tobi der spot ist erreichbar ich bau den wärmestein auch nochmal auf wenn du hochscrollst kannst du dir das terrarium ansehen.

erstmal mach ich es jetzt warm und dann mal weitersehen.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Er soll ja eben NICHT erreichbar sein :P

Sehr wichtig ist erstmal eine gescheite UVB Versorgung :wink:

(Hier an meinem Arbeitsplatz beim Praktikum gehen leider keine Bilder anzeigen :D )
Zuletzt geändert von Tobi_92 am 13.01.2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie willst du wissen, dass es ihm reicht :? Es reicht nicht und du musst dir da mal Gedanken machen oder dein Tier dort hingeben, wo er seine mindest Haltungsbedingungen bekommt :?

Ich weiss, dass er schon seit drei Monaten in WR ist - aber dies vielleicht mit vollem Darm und deshalb sollst ihn rausholen - Beleuchtung rauffahren und schauen, dass er kotet :wink:

Lebendfutter muss frisch sein und vorher gut angefüttert werden, damit es nahrhaft für deinen Barti ist und da er nur noch höchstens zweimal die Woche das bekommen sollte, sollte dies auch kein Problem sein 8) Beim Frostfutter ist der Nährwertgehalt nicht mehr so prickelnd :?

Keinen Wärmstein ins Terra - schau dass er mind. 45 Grad unter dem Spot bekommt :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten