Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

na was wohl Winterruhefrage?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

LizAnn

vielen dank

Beitrag von LizAnn »

vielen dank für eure hilfe, war eben nochmal im Geschäft und hab mich beraten lassen von jemanden der selbst bartagame hat und die ausgebildet is in dem bereich, sie meinte ich soll ihn in ruhe lassen das ganze nennt sich auch sommerpause und es wär in den tieren drin die buddeln sich so tief ein weil in australien zu dieser zeit so warm ist, die lampen die ich hätte wären völlig ok , hab nochmal ein extra messgerät gekauft und unter dem spott gemessen es ist 49° mittlerweile. bei den 20° würde auch noch der verdauungstrakt von Bartagamen funktionieren (nicht so wie bei schildkröten) und jetzt lass ich mich nicht mehr verunsichern

vielen dank an euch alle

lg
Liz
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Wissenswertes über die Winterruhe

Beitrag von sanderbeier »

Im Winter, wenn die Temperaturen unter 20°C fallen, macht die Bartagame eine zweimonatige "Winterruhe" in einem geschützten Quartier. Dabei schlafen die Tiere aber nicht ständig, sondern können in kurzen Aktivitätsphasen aufstehen, fressen und sich bewegen. Die Ruhephase ist für eine erfolgreiche Vermehrung und eine längere Lebensdauer von großer Bedeutung.
quelle Wikipedia
Winterruhe

Wenn bei uns Frühsommer ist, und südlich des Äquators die Tage kürzer werden, bereitet sich die Tierwelt auf den Winter vor. Bartagamen haben das Problem Winter nur im Süden Australiens. Dort sinken die Temperaturen im Winter auch am Tag bis auf 10°C, nachts sogar bis nahe dem Gefrierpunkt, ab. Bei Temperaturen von unter 8°C werden die Vitalfunktionen der wechselwarmen Tiere zu langsam, dass sie noch weiterhin ihren normalen Aktivitätszyklus nachgehen könnten. Bei Temperaturen um 15°C suchen Bartagamen Unterschlupfmöglichkeiten auf, da sie einem Raubtier sonst nicht mehr schnell genug entkommen könnten. Über den Winter halten sie dann eine Winterruhe, in der sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Die Winterruhe dauert ungefähr 12 Wochen. In dieser Zeit bewegen sie sich kaum und das Herz schlägt nur noch wenige Male in der Minute. Nach der Winterruhe beginnt der Fortpflanzungstrieb und die Paarungszeit
.

quelle www.tierdoku.com
.
das ganze nennt sich auch sommerpause und es wär in den tieren drin die buddeln sich so tief ein weil in australien zu dieser zeit so warm ist
......
da hat deine Fachperson nur ein Halbwissen ! Sie sollte die erwähnte "Ausbildung" :twisted: vielleicht noch mal durch Fachbücher "auffrische". Die Barties gehen zwar in Australien ca im Juni in "Ruhe" , aber da ist es dort schon wie bei uns Nov/Dez.

ich glaube diese Verwirrung kommt von den verdrehte Temperaturen.

Die Bartagamen verbutteln sich natürlich, wie alle Tiere welche Winterschlaf/ -ruhe halten, damit sie ein ausgelichene Temperatur(keine großen Schwankungen und etwas kühler als die Umgebung) haben, damit der Stoffwechsel auf minimum gesenkt werden kann.

Die Winterruhe wird durch die fallenden Temperaturen und dem fehlenden Futter in der freien Natur ausgelöst.
Der Darm wird durch den Futtermangel (welcher durch die zu niedriegen Temperaturen kommt) von selbst entleert. Was man im Terrarium durch Reduzierung der Futtergabe und Beleuchtung simuliert.


p.s.

nur durch die behauptet , daß er eine Fachkraft ist wird man keine.
Das I-Net : Da werden Sie geholfen!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: vielen dank

Beitrag von susiii »

Ich weiß ja nicht wo Du dich beraten lässt, aber Du solltest diesen unqualifizierten Ort nicht mehr betreten!
Dir wurde hier nun schon von mehreren Leuten korrekt gesagt, wie man eine Bartagame mindestens halten muss und Du kannst es hier überall sowie im Internet nachlesen - also entweder Du holst Dir ein Tier, informierst Dich darüber und hälst es auch artgerecht oder Du gibst es in bessere Hände ab!
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das meiste wurde hier ja schon gesagt :?

LizAnn es gibt vom Gesetzgeber und Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. eine vorgeschriebene Mindestanforderung zur Haltung von Terrarientieren.
Jedes Tier Mindestanforderungen, die auch eingehalten werden müssen.
Leider gibt es Halter, Messeläute, Züchter und Zoogeschäfte, denen soetwas leider egal ist - das heißt jedoch nicht das deren Handlung und unbeachten richtig ist! Ebensowenig wie das, was sie anderen Menschen mit auf den Weg geben. Es gibt sogar Länder, wo das mißachten dieser Mindestanforderungen an die Tierhaltung strafbar ist, nur schade, dass es in deutschland noch nicht so ist - dann hätten wir weitaus weniger solche Fehlberatungsfälle wie jetzt in deinem Fall wieder :?

Es ist tragisch für Halter und besonderst für das Tier, wenn diese gerade an solche Leute geraten. Die meisten Menschen sehen nur den Profit und das sie möglichst prachtvoll aus einer Angelegenheit herraus kommen, aber nicht das was wichtig und richtig ist!

Hir versucht dich absolut keiner zu verunsichern! Im gegenteil, hier versuchen alle dir durch die Fehlinfos die du leider nunmal bekommen hast heraus zu helfen.
Statt du dir das mal durch den Kopf gehen lässt und das beste für dein Tier willst, rechtfertigst du dich hier für Leute, die dir und deinem Tier nicht gutes mit auf den Weg geben wollten.
Das versteh ich beim besten Willen nicht :?
Wenn du hier schon nicht auf die Menschen hören willst, die es nur gut mit dir und deinem Tier meinen oder dir wenigstens Gedanken drüber machen willst , dann leg ich dir wenigstens nahe, dir das Buch: Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen
von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer und Norbert Schuster
zu kaufen und dieses gründlich zu lesen. Vielleicht glaubst du ja wenigstens diesen Herren und hörst nicht länger auf diese Fehler die dir von deinen sogenannten "Fachleuten" gepredigt werden.

Was die User dir hier sagen sind nunmal unumstößliche Fackten und die kommen auch nicht einfach so von irgend woher ;)

Der Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V sagt nunmal das 1 Tier um sich einigermaßen artgerecht bewegen zu können ein 150x80x80 Terrarium benötigt bzw. 1,2qm Grundfläche, die du den Tier nunmal in einem 120x50 Terrarium nicht bieten kannst.
In manchen Ländern ist wie gesagt, schon alleine dieser Punkt strafbar.
Auch wenn die Menschen in deiner Umgebung dir andere Infos gegeben haben - so sind die Informationen, die sie dir gegeben haben nicht der realität entsprechend.
Dir mag es zwar vorkommen, dass es deinem Tier in einem zu kleinen Terrarium gut geht, aber Reptilien zeigen nicht wie Mensche, Hunde, Katzen oder andere Lebewesen, dass es ihnen nicht gefällt oder das sie sich nicht wohl fülen. Deswegen sind Reptilien auch die am meist falsch gehaltenen und missverstandenen Tieren die in Gefangenschaft leben.

Wenn du also einen gesunden Menschenverstand hast und willst, dass dein Tier eine artgerechte Haltung hat, dann überdenkst du nochmals alles.

Der Schritt, dass du nun die Lumine in dein Terrarium machen willst ist schonmal ein Schritt in die richtige richtung ;)
Mach doch für dein Tier auch die anderen Schritte auch wenns erstmal für dich schwer sein mag - aber es wäre das richtige.

Ich will jetzt hier auch nicht nochmal die ganzen Punkte durchnehmen, wie es ja schon meine Vorredner getan haben, denn überall hier auf bartagame-info findest du die nötigen festgespinnten Beiträge oder Infoseiten darüber - sei es die Ernährung, die Winterruhe oder die Haltung und Beleuchtung.

Sie die Infos hier also nicht als verunsicherung, den das sind sie nicht ;)
Sondern als gesunden Grundstein der Verunsicherungen entgegenwirken soll und ein gesundes Maß für dich und dein Tier schaffen kann.

Das du dich hier angemeldet hattest, zeigt das du vorher verunsichert warst und hilfe wolltest, ansonsten hättest du dich hier nicht angemeldet ;) Also wieso dann dieses Abwehrverhalten :roll:

Ebenso sein nochmals allen neuen Usern, die dieses Thema lesen gesagt, dass sich keiner durch solche Userschilderungen verunsichern lassen sollen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Eragom
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2009, 07:40
Wohnort: Bamberg

ups

Beitrag von Eragom »

Diese abwehr, kann ich mir nur "finanziell" erklären!
erst wird Hilfe erbeten.
dann wird klar das es nicht nur um den Barti geht.
nein auch das Terra ist nicht komplett ausgestattet, zu klein, usw

natürlich ist es einfacher jetzt die behauptung aufzustellen das die "Fachkraft" die Haltungsbedingungen für gut befunden hat.

denn die Haltungsbedingungen auf ein minimum zu bringen, kostet geld!
Bartagamen sind KEIN billiger spaß! Das sollte jeder wissen, nicht erst wenn das Tier schon da ist!

Zitat! sowie auch wegen dem Geld ich hab jetzt ein Jahr abbezahlt - Verfasst am: 12.01.2010, 20:25



tut weh sowas zu lesen
Antworten