Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame torkeln......

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Silvi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2010, 19:33
Wohnort: Balterswil

Bartagame torkeln......

Beitrag von Silvi »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:0.0.4
10 Wochen
Terrariumgröße120,60,80
Beleuchtung:Repziglo 10.0 Röhre+ Spot, Heizstraller
Vitamin und Calziumversorgung: Sepiaschalen, Calziumlactat, Nekton,Reptivite.
letzte Kotuntersuchung:31.12.09
bisherige Krankheiten:keine
bisherige Behandlungen:Vitamin B komplex
Tierarztbesuch:heute
Ernährungszustand:sehr gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:10 Wochen

Hallo Zusammen

ich komme nicht mehr weiter,
eine meiner kleinen Bartis torkelt seit Freitag so komisch, dh.wenn es ums fressen geht rennt er wie wahnsinig umher und den Kopf schlägt er extrem schnell hin und her, manchmal überkehrt es ihn sogar.
die Grillen erwischt er sehr gut und auch sonst ist er sehr aufgeweckt.
Ich habe schon seit vielen Jahren Bartis ( mein ältestes weibchen wird 16J. alt) aber so was hab ich noch nicht gesehen.
mein Tierarzt meint Kalziummangel, aber durch meine erfahrung bin ich mir ziemlich sicher das es kein Kalziummangel ist.
ich tippe eher auf Vitamin B Mangel, aber irgendwie kann mir niemand direkt sagen ob es Vb mangel ist
oder könte es evtl. auch eine Virusinfektion sein?

mfg silvi
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hast Du nur diese Reptiglo 10.0 Röhre drinne als UVB Versorgung?
Wenn ja, kann es durchaus ein Kalziummangel sein, denn die bringt so gut wie rein garnichts, vor allem nicht bei einer Höhe von 80cm. :roll:
Der Wirkungsgrad der Röhre ist bei 30cm was in kürzester Zeit erheblich sinkt - also hast Du die Kalziumpräperate fast umsonst gegeben, da sie nicht verstoffwechselt werden können auf grund des UVB Mangels.

Sind die Tiere Deine eigenen Nachzuchten oder wie kommst es, dass sie 10 Wochen alt sind und Du sie auch schon seitdem hast?

Du weißt dass das Terrarium selbst für ein Tier, geschweige denn für 4 Tiere viel zu klein ist? Noch mag es vielleicht gerade so gehen, aber sehr bald nicht mehr!
Ich hoffe auch Du hast genügend Ausweichsterrarien in den Mindestmaßen, für den Fall dass es sich um 4 Böcke handelt :roll:

Wie sieht es mit Tageslichtersatz aus?

Wie sind die Temperaturen im Terrarium? Wärmste, kälteste und durchschnittliche Stelle?
Wie sieht es mit der Luftfeuchte aus?

/Edit: Es wurde ja schon eine VitB Behandlung gemacht wenn ich das richtig lese oder? Kam dadurch keine Besserung zustande?
Ist der Tierarzt reptiliekundig? Zur Not eine zweite Meinung bei einem reptilienkunidgen Tierarzt einholen.
Zuletzt geändert von susiii am 11.01.2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Silvi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2010, 19:33
Wohnort: Balterswil

Beitrag von Silvi »

ja, die röhere ist drinn. habe ausserdem noch ein spot (Reptiglo 10.0) der ist auf 30cm unten. nach 4-5 monaten wird sie ausgewechselt.
niederste Temp durchschnitt 24Grad und unter dem Heizspot 50Grad

ja sind eigene NZ. sie bleiben sicher nicht in dem Terrarium, ist nur für den Anfange, genug ausweich Terris hat es auch. insgesamt sind es noch 10 aus dem Gelege, die andern haben aber rein nichts.

ja habe schon Vit.B behandlung gemacht, aber nach 3 Tagen sieht mann noch nicht so eine grosse wirkung.

ja der Tierarzt ist Reptilienkundig, aber bis jetzt ist er fast immer faltsch gelegen. aber sonst hat es fast keine Rep. Kundige Tierarzte in der Nähe.
Muss morgen noch bei einem anderen Nachfragen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welche Untersuchung hat der TA genau gemacht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Silvi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2010, 19:33
Wohnort: Balterswil

Beitrag von Silvi »

der erste nicht viel nur angeschaut

Aber heute wahr ich bei einem anderen TA, er hat den Kot untersucht und es hat sich heraus gestelt, dass sie Strongyliden haben und das sie durchaus ein Vitamien B-Mangel verursachen können.
ausserdem hat er noch eine Probe eingeschick um sie auf Kokziedien zu untersuchen.
jetzt muss ich sie zuerst mal mit Panacur behandeln
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm - mein TA kann bei sich direkt auch auf Kokzidien untersuchen - wenn er das eine feststellen konnte, hätte er das andere doch auch machen können :roll: ABer gut - dann hast du schonmal einen Grund für das Verhalten. Warte mal ab, ob sich das bessert durch die Medikamenteneinnahme :wink: Es kann natürlich auch genetisch bedingt sein - aber warte erstmal ab 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Silvi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2010, 19:33
Wohnort: Balterswil

Beitrag von Silvi »

ja, er hat schon geschaut ob es Kokzieden hat, hat aber nichts gesehen.
den Kot hat er auch noch einfach zur Kontrolle eingeschick.
leider hat es in der Schweiz halt nicht so viele spez. Reptilientierärzte, leider.
ja jetzt muss ich mal abwarten und schauen ob es sich bessert, hoffe es schon.

gruss silvi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hab mal ein bischen gegoogelt, was die Strongyliden angeht - es heisst, dass sie meist bei Verunreinigungen übertragen werden. Hast du eine Ahnung, woher deine diese Parasiten haben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Silvi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2010, 19:33
Wohnort: Balterswil

Beitrag von Silvi »

ja, habe auch gegooglelt, hab gelesen das sie übers wasser aufgenommen werden kann, aber das wasser ist ja sicher nicht verunreinigt,ist ja vom wasserhahn aus meiner wohnung und ich wechsele das wasser täglich.
habe dann nochmals den Tierarzt angerufen und der hat gesagt, das bei den Bartis von den Futtertieren kommt.
habe erst mals vor etwa 1,5 Monaten den Lieferant gewechselt und vorher hatte ich nie was bei den Tieren, nie Würmer und kokzidien.
ist schon ein wenig kommisch.

lg silvi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist echt merkwürdig - würde auf jeden Fall sicherheitshalber den Futtertierlieferanten wechseln oder ein paar Futtertiere von dem mal untersuchen lassen - dann weisst du es genau :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Silvi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2010, 19:33
Wohnort: Balterswil

Beitrag von Silvi »

ja das habe ich auch gedacht, wechsle ihn besse wieder, hatte ich sowieso vor :)
habe auch nochmals den kot der eltern Tiere eingeschickt, nimmt mich dann Wunder ob sie jetzt auch plötzlich Strongyliden haben.
meiner Kollegin, die auch schon lange Bartis hat und noch 3 Geschister von den 4 genommen hat um sie aufzuziehen, hatt den kot auch Untersuchen lassen und bei ihr ist der befund negativ, da sie's schon seit mitte Dezember hat, Tipp ich schon auf die Futtertiere, da ich gerade etwa da gewechselt habe.

lg Silvi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag