Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Paarung unter Geschwister !

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Manu78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 18:41
Wohnort: Köln

Paarung unter Geschwister !

Beitrag von Manu78 »

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung hören.
Ich habe 3 Bartis Oscar 17 Monate dem wollten wir natürlich was gutes tun und haben ihm 2 Weibchen dazu geholt Calluna & Sophia beide 12 Monate alt. Oscar ist ein ganz ruhiger vertreter und lässt sich von nichts stören. Die beiden Mädels aber rannten sich im Terra (180x60x80)
des öfteren hinterher wo ich schon dachte hmm ob das auf die dauer gut geht?
Naja kommen wir mal zum Punkt heute hab ich beobachtet wie "Calluna"
mit heftigen nicken provoziert. Dachte ich das macht sie ja öfter und die letzten tage extrem häufig. Heute aber hat sie sich in Sophias Nacken gebissen und ja dann den vorgang den Päärchen dann so machen :oops: . Obwohl Sophia dabei immer irgendwie hatte ich das gefühl obwohl sie ihren Schwanz in die höhe hielt weg wollte.

Jetzt mein Problem erstens ist Calluna keine Calluna sondern ein ER so wie es mir scheint und will sich mit seiner Schwester paaren.
Ja und zweitens habe ich nun zwei Böcke in einem Terra sitzen die sich aber nicht angiften.
Sollte ich jetzt die Geschwister trennen oder wie geht man da vor ?
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Inzucht

Beitrag von Oliverwue »

Hallo.

Ich würde den "Bruder" von den anderen Trennen.

1. Belästigt meist ein Bock ein einzelnes Weibchen schon zu sehr.

2. Würdest du mit deinen Geschwistern, ich glaub ja eher nicht.

:P

Also trenn sie besser

MfG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du nicht inkubieren möchtest, dann kannst auch Geschwister zusammen lassen - nur das mit den zwei Männchen kann irgendwann ganz schnell umschlagen und dann kann es böse ausgehen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Beitrag von Oliverwue »

Ja da hast du recht.

trotzdem find ich, das 2 böcke für ein Weibchen viel zu viel ist.

:?: :!: :?: :!:
Manu78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 18:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Manu78 »

Das ist es ja momentan gehts halt weil der ältere Bock
ein ganz geselliger Kerl ist.
Aber das grosse übel ist diese ich sag mal Inzucht und eigentlich wollten wir schon Nachzuchten haben wenn es dann mal soweit ist.

Der Witz ist ich hatte vor ein paar Wochen eine Frau zu besuch die Jahre lang Bartis hatte und schaute sich die 3 an wegen Geschlechtsbestimmung. !00 % sagte sie sind die 2 jüngeren Mädels
Naaa von wegen :x
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Beitrag von Oliverwue »

Heb doch mal den Schwanz und mach foto´s und poste die mal hier, dann kann dir mit sicherheit geholfen werden. :wink:
Manu78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 18:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Manu78 »

Okay das werde ich dann morgen mal machen.
Manu78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 18:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Manu78 »

So hier hab ich mal die Fotos :D
Das ist die ansicht von Calluna das angebliche Weibchen
Bild

Das ist das Hinterteil von Oscar

Bild

Und zu guter letzt die kleine Sophia

Bild

Ich hoffe man kann was erkennen wirklich gefallen hat den 3 das Fotoshooting nicht :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag