Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Barti ist in letzter Zeut träge und nur noch in Höhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Mein Barti ist in letzter Zeut träge und nur noch in Höhle

Beitrag von KatyM »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Bartagame
Alter: 8 Monate
Geschlecht: männlich
Größe: 30 cm
Gewicht: ?
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120*60*60
Beleuchtung: 2 UVA/UVB 2 Taglicht-Neon
Vitamin und Calziumversorgung: wtl.
letzte Kotuntersuchung: ?
letzter Tierarztbesuch: Oktober
Auffälligkeiten: müde und faul
Ernährungszustand: normal

Hallo,mach mir etwas Sorgen um meinen Harald.Seit drei Tagen kommt er kaum noch aus seiner Höhle und ist total träge.Sein Futter läuft ihm regelrecht weg.Er hat auch keine Lust das zu fangen.Gestern hat ein Heimchen vor seiner Nase in der Höhle gesessen!
Zum Trinken kommt er aber raus.Wenn ich ihn rausnehme dann ist er mobil,will aber wieder in seine Höhle.Sonst tobt Harald am Tag in seinem Terra rum.
Er hat auch schon seit drei Tagen nicht mehr gemacht.Ist das normal?
Er hat sonst fast jeden Tag?
Hab hier auch gelesen,das man bei den Würmern den Kopg zerdrücken muß,oh Gott,das hab ich nie gemacht-ich wußte es nicht.Fressen die Viecher meinen Harald etwa von innen auf?
Blöde Fragen-ich weiß.Und die Kotprobe geb ich die beim Tierartzt ab?Er hatte nix davon gesagt.
Bin euch jetzt schon dankbar für euren Rat.Seid mir wegen der Fragen nicht böse,aber ich hab so viel hier gelesen,das ich nun total verunsichert bin. :oops:

Viele Grüße Katy
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

also ich vermute mal dein Tier will in Winterruhe, wenn es das noch nicht gemacht.
Denn das Tier zeigt dazu völlig normale Anzeichen oder ist die WR schon vorbei?

Die Kotprobe sollte man normal beim TA abgeben, ja.

Zu den Zoophobas:
Ja, man sollte den Kopf zerdrücken, da dieser sehr hart ist und auch nach dem Verzehr noch Schaden anrichten kann.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Danke für die Antwort.

Nein ,WR hat er noch nicht gemacht.
Woher weiß Harald denn das es Winter ist? Das merkt er in seinem Terra doch gar nicht. :)

Wenn er denn WR machen möchte,was für Temperaturen muß er dann haben und welche Beleuchtung?

Stirbt er denn dann nicht,ohne Futter?
Woran merke ich denn,wenn er seine WR beenden möchte?

Fragen über Fragen :? Sorry!

Gruß Katy
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Fragen über Fragen würden sich hier nicht zwingend ergeben :roll:
Die Winterruhe
um nur ein Beispiel zu nennen ;)
Zuletzt geändert von susiii am 11.01.2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn Harald eine Vitticeps ist - wird es langsam Zeit, dass er mal ein grosses Terra bekommt :roll:

Dann hätt ich mal gerne genau gewusst, welche Beleuchtung du im Terra drin hast - genaue Bezeichung bitte - die vom Tageslicht und UVB Versorgung. Welche Temperaturen und Luftfeuchtikeit hast du im Terra ?
Wann war die letzte Kotprobe -mit welchem Ergebnis ? Versorgst du mit Vitaminpulver und steht Sepia zur Verfügung ? Was fütterst du genau ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Hallo Britta,

neues Terra ist schon in Planung.Dieses Terra in dem Harald jetzt wohnt sollte nicht für immer sein.Im Frühjahr kann er dann sein neues Heim beziehen. :D

An Futter bekommt Harald täglich frisches Obst oder Gemüse,Steppen-Grillen,Heimchen und hin und wieder mal Mehlwürmer.Fliegen und Spinnen mag er auch ganz gern mal zwischendurch.Vitaminpulver bekommt er zweimal die Woche,einmal in der Woche noch die Vitamintropfen vom Tierarzt.Sepia hat er im Terra.Dann hat Harald immer frische Kräuter im Topf im Terra stehen.Die mag er sehr gern.Vorallem den Golliwog-der wird richtig abgegrast.
Ansonsten hat er noch Wasser im Terra stehen.Aber er trinkt am liebsten aus der Sprühflasche wenn ich die Pflanzen im Terra besprühe.

Temperaturen sind am Tag ,gemessen an zwei Stellen .
Auf seinem Stein sind 45 C und der Rest liegt bei 30 C.Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-50%

Beleuchtung :
2 Sun-Glo 60 Watt
2 Neon-Strahler für Reptilien ( hab ich direkt für Reptilien gekauft)

Beim Tierarzt war ich mit Harald,der war total zufrieden mit ihm.Nur hat er mir nichts von einer Kotprobe erzählt,das hab ich erst hier gelesen,so das auch noch keine gemacht wurde.

Katy
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Das mit dem Futter passt schon mal ganz gut :wink:
Die Temperaturen genauso, es müssten noch schattige bzw. kühlere Stellen vorhanden sein mit demzufolge auch kühleren Temperaturen (22-35 Grad).

Die LF wäre mit 30 % am besten, nachts etwas höher bei ca. 60 % :P

Sollen die Neon Strahler als Tageslichtersatz sein? Ich denke nämlich T5 Röhren oder Lumine Energiesparlampen wären da besser angebracht.

Eine UV-Lampe wäre noch nötig :wink:
Da gibts zb die Bright Sun Desert, Osram Vitalux, Exo Terra Solar Glo usw. :P

Ist der Arzt denn reptilienkundig, weil das mit der Kotprobe müsste ihm eigentlich bekannt sein und somit sollte er es dir auch dringend empfehlen :roll:

LG :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nun gut - ich muss leider wieder meckern, aber das bekommen wir schon hin :wink:

TA ist bestimmt nicht reptilienkundig -wenn doch, dann bitte einen andern suchen - Kotprobe ist super wichtig und für die Bestimmung der Gesundheit das Erste, was ein TA machen will und wird :wink:

Bei der Beleuchtung hätte ich noch gerne die genaue Bezeichung der Röhren gewusst 8) Dir fehlt auf jeden FAll UVB Versorgung - das ist gar nicht gut, weil ohne UVB kann dein Tier seine Vitamine auch nicht umsetzen und kann grossen Schaden nehmen - z.B. kann er eine Rachitis bekommen :? Für das kleine Terra kannst du dir eine Repti Glo 10.0 holen - die liegt im Schnitt bei 13-15 Euro und reicht vorerst. Bei deinem größeren Terra sagst Bescheid, da wirst du dann noch was anderes brauchen :wink:

Ernährung bitte nicht jeden Obst - dieses sollte nur selten gefüttert werden :roll: Und lass bitte die Mehlwürmer weg - sind nur fettig und haben eigentlich keinen Nährwert 8)

Luftfeuchtigkeit ist ein bischen zu hoch - versuch die was runter zu bekommen 8) Und wie schon erwähnt brauchst noch ne kältere Ecke im Terra :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Hallo Ihr,

Danke für eure Antworten.

So,nun hab ich eben meinen Mann erreicht und hab nochmal genau nach der Beleuchtung gefragt.
Die eine Birne ist eine Sun Glo und die andere ist so eine Bright Sun Dessert.
Sorry,mit den Neon-Röhren weiß ich immer noch nix genaueres,mein Mann weiß es auch nicht mehr.Aber wie gesagt,die haben wir im Futterhaus gekauft und die sagten dort ,das die für Reptilien richtig sind.Eine Röhre hat 24,99 Euro gekostet.Hab die Verpackung nicht mehr :?


Unser TA ist kein Reptilienfachmann,das hat er mir auch gesagt.Aber so ein wenig kennt er sich damit aus,nur wenn mein Harald wirklich Probleme hat,müßte ich woanders hin.
Aber Du hast recht,Britta,mit der Kotprobe das hätte er wissen müssen.

Okay,die Mehlwürmer lass ich weg.Kein Problem.
Und Obst nur selten? Harald mag so gern geraspelten Apfel?Aber ich will ihm ja nicht schaden :roll:

LG Katy

PS.: Ich empfinde es übrigens nicht als meckern,sondern bin dankbar für jeden Rat.Denn es ist mir sehr wichtig,das es meinem Harald bei mir gut geht und ich so wenig wie möglich falsch mache :!:
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Also,nun bin ich total verunsichert.

Harald schläft nun seit drei Tagen.Hab eben gelesen,das Tiere unter einem Jahr nicht von selbst in WR gehen.
Harald ist aber von allein gegangen.Allerdings fällt mir auf,das er mitunter die Augen auf hat.(ich kann in die Höhle reinschauen)
Außerdem hab ich noch gelesen,das die Tiere dann eingehen,wenn sie so jung sind und in WR gehen.

Oh Mann,ich hab jetzt richtig Panik. :cry:
Vieleicht soll ich Harald einfach mal rausholen und wecken?Und dann nach Bremen zum TA? :?:

Besorgte Grüße Katy
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Katy,
auch wenn Harald erst 8 Monate alt ist, würde ich mir wegen einer Winterruhe keine Gedanken machen.
Das einzige ist, dass Du noch keine Kotprobe abgegeben hast und es dadurch auch sein kann das er krank ist. Das solltest Du auf jeden Fall vorher noch nachholen.
Wenn die dann in Ordnung ist würde ich ihn schlafen gehen lassen.

LG
Brigitte
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

KatyM hat geschrieben:Also,nun bin ich total verunsichert.

Harald schläft nun seit drei Tagen.Hab eben gelesen,das Tiere unter einem Jahr nicht von selbst in WR gehen.
Harald ist aber von allein gegangen.Allerdings fällt mir auf,das er mitunter die Augen auf hat.(ich kann in die Höhle reinschauen)
Außerdem hab ich noch gelesen,das die Tiere dann eingehen,wenn sie so jung sind und in WR gehen.

Oh Mann,ich hab jetzt richtig Panik. :cry:
Vieleicht soll ich Harald einfach mal rausholen und wecken?Und dann nach Bremen zum TA? :?:

Besorgte Grüße Katy
Die Aussage ist so nicht korrekt. Es handelt sich hier um Lebewesen mit eigenem Charakter. Klar gehen Tiere mit 8 Monaten in Winterruhe wenn sie das wollen. Das ist auch kein Problem wenn die letzte Kotuntersuchung in Ordnung ist und die Tiere gut genährt sind. Das Problem in dem Alter in Verbindung mit der Winterruhe kann nur sein, das Jungtiere bei weitem noch keine so hohen Reserven wie adulte Tiere haben. Aber wie gesagt, bei gesunden gut genährten Tieren ist das absolut kein Problem. Und das die Tiere mal die Augen offen haben oder sich bewegen ist auch ganz normal, deswegen heißt es auch Winterruhe und nicht Winterschalf. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich persönlich würde ihn rausholen und zu einem reptilienkundigen TA fahren :? Da du noch keine Kotprobe hast machen lassen und die WR auch nicht von dir eingeleitet wurde - oder bist du dir sicher dass der Darm komplett geleert ist von Harald ? - wäre MIR das einfach zu viel Risiko 8) Das er träge ist und nun in der Höhle steckt, kann ebenfalls mit einem Parasitenbefall zu tun haben und deswegen - geh bitte zu einem TA - der kann auch einen Abstrich machen, falls du noch keinen Kot gesammelt hast :wink:

Es stimmt zwar, dass auch 8 Monate alte Tier zu ruhen beginnen, aber da muss man sicher sein, dass sie gesund und auch gut genährt sind - beídes weiss man dir ja leider noch nicht sicher :roll:

Und es ist schön, dass mal jemand da ist, der auch Kritik annimmt und nicht gleich in die Luft geht - Danke schön :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Ich hab heute Morgen mit der Tierklinik für Reptilien in Hamburg telefoniert. Leider wohn ich zu weit weg ,um mal eben mit Harald hinzufahren :(
Die sagten mir auch,das ich ihn wecken soll.Gesagt-Getan. Harald ist nun wieder wach :lol: und die nächste Kotprobe geht nach Hamburg,das hab ich mit denen so abgesprochen.

Ich hab Harald heute gemessen und gewogen.
Er ist 30cm lang und wiegt 100g. Kommt mir recht wenig vor? :roll:
Dafür hat er heute aber wieder mit Appetit gegessen.

Also,wie gesagt,jetzt kommt die Kotprobe dran und dann warte ich aufs Ergebnis.

Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge :up:

LG Katy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also die 100 g sind mir auch zu wenig - wie sieht den die Schwanzwurzel aus ? Gute Entscheidung mit dem Wecken - ich denke mir, dass es gut möglich ist, dass er doch Parasiten hat :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag