Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lydi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2010, 14:18

Welche Beleuchtung?

Beitrag von Lydi »

Hallo,

Ich bin total Ratlos,
Wir möchten uns in nächster zeit eine Bartagame zulegen.
Haben uns auch im Internet darüber informiert aber jeder sagt zu der Beleuchtung etwas anderes die einen schwören auf Osram Vitalux die anderen auf Lucky Reptile Bright Sun UV Desert. Welches ist nun das beste? Was für Licht braucht meine Bartagame überhaupt? wieviel Lampen?Was für leuchtstoffröhren und UV licht?
Es ist ganzschön verwirrend wenn man sich nicht richtig auskennt!

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

mfg Lydi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tja wie du schon sagtest - die Meinungen gehen da auseinander :wink:

Du brauchst Tageslichtersatz : z.B. T5 Biolight oder HQI oder Lumine

Dann Wärmespots : normale Spots aus dem Baumarkt

Und die UVB Versorgung : z.B. Osram Vitalux (dabei muss ein Mindestabstand von 80 cm zum Tier beachtet werden) oder Solar Glo oder Bright Sun - das Beste, was es zur Zeit geben soll ist die Mega Ray 8)

All dies kann aber erst richtig ausgesucht werden, wenn man auch die Terrariengröße genau kennt und dann muss man sich trotzdem selber entscheiden, was für einen am Besten ist oder am Besten vorkommt :D

Lest euch mal die Mutterseite durch und den Thread der Beleuchtung - vielleicht hilft euch das auch schon weiter :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lydi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2010, 14:18

Beitrag von Lydi »

Vielen Dank für die Antwort,

Unser Eck terrarium wird eine größe haben von 85cm schenkellänge und 60 cm hoch. Ist das überhaupt ausreichend für das Tier?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie tief ist das Terra ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lydi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2010, 14:18

Beitrag von Lydi »

so ca 73cm.

Wie ist das eigendlich wird nachts als wenn man schlafen geht auch im terrarium das licht ausgemacht oder muss das 24 stunden an sein?
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Bartagame sind tagaktiv und somit musst du das Licht über die Nacht natürlich ausmachen ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also eigentlich sollte eine Mindesttiefe von 80cm vorhanden sein - wenn du nur EIN Tier reinsetzt und die Rückwand ideal ausbaust, so dass es genug zum Klettern und Liegen hat - dann müsste es noch gehen. Aber die Bodenfläche zum Laufen freihalten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lydi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2010, 14:18

Beitrag von Lydi »

Wir wollen nur einen haben das reicht völlig aus.
Wenn ich mir jetzt zb ein weibchen hole wie ist das dann mit den Eiern? kann ich die dann einfach so entfernen?oder muss ich da etwas beachten?und wie ist das mit der quarantäne muss ich dass tier wenn es einzieht wirklich erst mit zeitungspapier auslegen und eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben wie es im internet immer beschrieben wird?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Eier kannst einfach rausholen - sind ja eh nicht befruchtet bei Einzelhaltung :wink:

Solltest das Tier schon in Quarantäne halten - die meisten haben Parasiten und dann müsstest du den ganzen Sand(Lehm) wieder rausschmeissen :wink:

Lies dir echt mal die Mutterseite durch, da findest du alles was Wichtig ist, bevor du dir das Tier zulegst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag