Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bekomme nur 35 an wärmeplatz

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pogona-vitticeps-günni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 19:11

bekomme nur 35 an wärmeplatz

Beitrag von pogona-vitticeps-günni »

Informationen zur Haltung:
150x70x8
halogen 75w und bright sun 70w alle lampen laufen in zukunft von 6-20 uhr
t5 röhre
osb mit styropor etc.
1
aussenwand aber sehr gut gedämmt
20° zimmertemperatur



hallo,
habe heute mein terra eingerichtet mit allem drum und dran hab aber jetzt das problem das ich hier (wo die bartagame sitzt) nur 35 ° herbringe . eingerichtet seit ca.4std. eig sollten doch die watt stärke ausreichen oder täucshe ich mich hier so?manche haben statt halogen auch spots drin,aber auch ca.die selbe wattstärke(und halogen find ich wesentlich wärmer)
ich hoffe ihr könnt mir helfen hier noch ein bild

gruss stefan

Bild
Zuletzt geändert von pogona-vitticeps-günni am 10.01.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

du hast viel zu wenig watt insgesamt verbaut.

ich denk mal deine grundtemperatur ist auch relativ niedrig und deswegen bekommst du am spot auch auf keine hohe temperatur.

dein terra allgemein wirkt auch sehr dunkel, bis auf das eck welches die BS ausleuchtet.
pogona-vitticeps-günni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 19:11

Beitrag von pogona-vitticeps-günni »

täuscht rechts nur ist eig. hell.

grundtemperatur is zu wenig?20°wieviel hast du denn im zimmer?
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

im zimmer hab ich auch 20°C. ich meine die temperatur im terra allgemein.
"Die durchschnittliche Temperatur im Terrarium sollte bei ca. 30 - 35 Grad liegen. Diese Temperatur wird durch die Abwärme der Beleuchtungseinrichtungen erreicht. Sollte die Temperatur zu tief sein, müssen weitere Wärmequellen eingesetzt werden." quelle siehe link

lies dir den link mal bitte durch
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... aerme.html
Zuletzt geändert von FloPsen am 10.01.2010, 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallöle,

also die Bright Sun bringt über eine zu große Entfernung nicht mehr die erforderliche Wärme und UV-Wirkung. Die sieht zwar fast aus wie eine Halogen Lampe, hat aber dagegen einen geringeren Wärmecoeffizienten/Abstrahlwinkel. Das bedeutet, du müsstest die Entfernung von Lampe zur Fläche verringern aber nicht weniger als 25cm zum Tier sonst können Verbrennungen entstehen.

Bei den anderen Halogenstrahler könntest du auch einen mit einem größeren Lampenkolben verwenden und müsstest ebenfalls mit der Entfernung etwas testen.

Ebenfalls finde ich das es noch bissel an Tageslicht fehlt, die kleinen Röhren machen nicht wirklich viel licht. Bedenke das Bartagamen sehr Lichthungrig sind. Auch die Wärmezonen müssten etwas besser verteilt werden.

die Grundtemperatur im Terrarium, nicht unter dem Strahler sollte so um die 29-32 grad liegen, aber auch ein Schattenplatz von bis zu 25grad darf nicht fehlen.

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
bei der Bright Sun UV Desert 70 Watt soll der Mindestabstand zum Tier 30 cm betragen. Bitte bedenke auch, dass die Tiere nicht immer flach liegen sondern sich auch aufrichten und dann kommen sie empfindlich nah an die Brigth Sun. Ich hab auch eine als Wärmeplatz und komme da auf ca. 40 Grad bei 35 cm Abstand.
Wenn Du noch andere Wärmeplätze mit höherer Temperatur hast ist das i.O. Ich hab noch eine Bright Sun drin, die von den UV-Werten eigentlich ausgetauscht werden sollte und nutze diese als zusätzliche Licht-und Wärmequelle. Bei dieser brauche ich nicht auf den Mindestabstand achten und hab bei 25 cm Entfernung ca. 50 Grad und mußte die Lampe nicht wegwerfen.Desweiteren hab ich noch einen Osram Energy Saver Spot R 63 drin, der bringt auch seine 52-53 Grad. Somit können sich die Bartis aussuchen wo sie liegen wollen.
Als Grundtemperatur hab ich zwischen 28 und 29 Grad und am Boden ca. 25 Grad. Ich hatte früher immer Temperaturen so um die 32 Grad und kann nun feststellen, dass die Tiere jetzt viel agiler sind.

LG
Brigitte :D :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag