Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche halterung für 300 Watt Strahler

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Welche halterung für 300 Watt Strahler

Beitrag von BeSuck »

Hallo, habe da mal ne frage mir wurde gesagt das ich meine Bartis mit der OSRAM Ultra Vitalux 300W betrahlen soll. Ich habe mir in einem Buch durchgelesen wie lange ich die Tiere betrahlen muss und wie usw.

Jedoch fehlt mir eins, ich brauche ne halterung dafür. Hat jemand ne idee?

Also die fassungen gibts ja auf diversen internet seiten zu kaufen aber wie halte ich die dann fest?

Da ich die nciht ins terra baue. Möchte die tiere damit halt nur ab und zu bestrahlen.

Danke euch schonmal.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wenn du die nicht fest installieren kannst oder willst kauf dir doch einfach eine Klemmhalterung.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Welche halterung für 300 Watt Strahler

Beitrag von Bimo »

Die Vitalux soll zwar sehr gut sein, aber warum nimmst du in dem kleinen Terra nicht ne ganz tages UVB Lampe? Da gibt es sehr viele zur auswahl die du in dein Terra einbauen könntest. Ich habe auch die Terra größe und habe ne Repti Glo 10.0 (Energiesparlampe) und ne Solar Glo 125w eingebaut. Die entscheidung liegt natürlich bei jedem selber was er verbaut. Aber ich würde mir und den Tieren den Streß mit dem bestrahlen auserhalb nicht antuen. Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen. Generell ist die Vitalux echt klasse. :wink:
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Labormaus hat geschrieben:Wenn du die nicht fest installieren kannst oder willst kauf dir doch einfach eine Klemmhalterung.
Was den für eine klemmhalterung. Verstehe nicht genau was du meinst.

@ Bimo: Ja ich habe ne Sun Glo 125W drin und ne t8 Röhre mit UVB/UVA anteilen. Jedoch wurde mir gesagt für Knochen und wachstum ist die Vitalux betrahlung eine gute ergänzung.
Zuletzt geändert von BeSuck am 09.01.2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Bimo hat geschrieben: Die Vitalux soll zwar sehr gut sein, aber warum nimmst du in dem kleinen Terra nicht ne ganz tages UVB Lampe? Da gibt es sehr viele zur auswahl die du in dein Terra einbauen könntest. Ich habe auch die Terra größe und habe ne Repti Glo 10.0 (Energiesparlampe) und ne Solar Glo 125w eingebaut.
Ne ReptiGlo 10.0 wird nicht reichen- hinzu kommt das der Abstand zu Tier meist zu groß ist und die Leistung dieser Leuchten schnell nachlässt.
Bimo hat geschrieben: Die entscheidung liegt natürlich bei jedem selber was er verbaut. Aber ich würde mir und den Tieren den Streß mit dem bestrahlen auserhalb nicht antuen.
Mache ich auch nicht- ich öffne das Terra, Klemme die Lampe außen an. Wichtig ist das man dabei bleibt und aufpasst das der Barti nicht zu nah ran geht oä.
Wenn das Tier das gewohnt ist, ist aber auch das rausnehmen für die paar Minuten keinen Stress.
BeSuck hat geschrieben: Was den für eine klemmhalterung. Verstehe nicht genau was du meinst.
Das ist eine Porzellanfassung mit einer Vorrichtung dran um die Lampe irgendwo festklemmen zu können- meistens ist entweder ein Schutzkorb oder ein Reflektor drum.
Google einfach mal danach, dann wirst du sehen was ich meine (stelle hie rlieber mal kein Bild aus dem Net ein- nicht das ich irgendwelche Urheberrechte verletzte)
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Okey ja danke. ich werd einfach mal Googln und mal sehen was sich so findet :
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag