Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Essen verweigerung + Träge//Aktiv wechsel

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Omni1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 11:49

Essen verweigerung + Träge//Aktiv wechsel

Beitrag von Omni1986 »

Hallo Leute,
erstmal frohe Weihnachten und guten Rutsch nachträglich

Ich habe mal ne Frage an euch und wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Erstmal die Haltungsbedingungen:
Ich habe ein 120 x 60 x60 Terra (ich weis zu klein das wird die nächsten Wochen ersetzt)
Beleuchtung: Lucky Repitle 2.0 und 10.0 sowie für UV und Wärme eine Bright Sun Desert
Sand habe ich Spielkastensand genommen (Quarzsand vom Praktiker) und die oberste Schicht ist Terrairensand von Zoo & Co
Fütterung: Jeden Tag frisches Gemüse und Salat (meist Ruccula oder Kräuter oder Salatmischungen vom Erlenhof (kein Kohl) Jeden 3ten Tag gibt es Wanderheuschrecken so 4-5 Stück die werden gefüttert mit Salat und Wiesenblumen + Trockenkräutern. 1 x mal die Woche bestäube ich die Futtertiere mit Nekton MS oder Nekton Reptile (Karotin)

Nun mein Barti habe nur einen ist ca. 1 Jahr und 4 Monate, er ist 42 cm Groß und wiegt 310 Gramm

Verhalten allgemein: Er ist sehr neugierig liegt sehr oft auf seinem Chefsessel (Balkon oben)

Seit einiger Zeit ist er sehr oft in der Höhle drin und aber auch sehr oft draußen also eigentlich wechselt er als hin und her, (habe gemerkt das er in der höhle das Styropor angeknabbert hat).

Er hat seit letzen Donnerstag kein Lebendfutter mehr angerüht, 1 mal habe ich ihm was er abund zu bekommt Gemüse/Kräuterbrei (frisches gemüse gemixt mit der Spritze) gegeben (am Samstag).

Ansonsten er hat seit ca. 1 Woche kein Kot mehr abgelassen (Magen einfach leer oder Verstopfung) ?

In die Winteruhe wollte ich ihn dieses Jahr noch nicht schicken da ich ein sehr schlimmes Erlebnis hatte vor diesem Bartagam ( der Vorgänger Krankgekauft ist mir jämmerlich erstickt da er ne Lungenentzündung hatte und daher wollte ich dieses Jahr mit den Stress mit der Winterruhe ersparen.) ist erst ein paar Monate her und der Schock sitzt noch Tief.

Hier ein paar Fragen an euch !

Hat er evtl. Parasiten ?
Einfach nur Winteruhe verlangen ?
Wie ist das mit meiner Beleuchtung reicht die aus ?
Kennt wer diese Bright Sun Desert (wenn man länger hinschaut sieht es aus als ob sie flackert ist das normal) ?
Gibt es eine Methode ihn zum fressen zu animieren ?

Was soll ich machen:
Tierarzt ?
erstmal warten bis er kotet mit Parafinöl (falls ja wie?)
Zwangsernähren ?

Bin für alles offen und danke schon mal vorweg für Mühe und Aufwand.

mfg



Matze (habs auch in Terra-Online gepostet weil ich nicht wusste ob das andere noch ein sehr aktives Forum ist)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Re: Essen verweigerung + Träge//Aktiv wechsel

Beitrag von Plakita »

Hallo Omni,

dir auch noch ein frohes, neues Jahr! :D
Nun zu deinen Fragen:
Omni1986 hat geschrieben:
Hat er evtl. Parasiten ?
Kotprobe abgeben :!:
Omni1986 hat geschrieben:
Einfach nur Winteruhe verlangen ?
Für mich klingt das sehr stark nach Winterruhe! Und wie du siehst, macht er was er für richtig hält und nicht was du möchtest. Wenn er schon das Futter einstellt und inaktiv ist (und Kotprobe negativ sein sollte), wirst du ihn nicht daran hindern können in die Winterruhe zu gehen.
Wichtig ist aber unbedingt vorher den Kot untersuchen zu lassen!
Omni1986 hat geschrieben:
Wie ist das mit meiner Beleuchtung reicht die aus ?
Kennt wer diese Bright Sun Desert (wenn man länger hinschaut sieht es aus als ob sie flackert ist das normal) ?
Kenne diese Lucky Repitle 2.0 und 10.0 nicht. Sind das Leuchtstoffröhren?
Die Bright Sun Desert ist sehr gut, benutze ich auch. Gute Wahl! :wink:
Hast du ein KVG (Konventionelles Vorschaltgerät)? Kann sein, dass sie dann flackert. Bei einem EVG (elektronisches VG) passiert es eigentlich nicht.
Omni1986 hat geschrieben:
Was soll ich machen:
Tierarzt ?
Erstmal nicht notwendig. Kotprobe abwarten.
Omni1986 hat geschrieben:
erstmal warten bis er kotet mit Parafinöl (falls ja wie?)
Zwangsernähren ?
Auf keinen Fall :!:

Viele Grüße,
Plakita
Omni1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 11:49

erstmal

Beitrag von Omni1986 »

Erstmal Danke für Antwort die Repile 2.0 und 10.0 sind gedrehte energiesparlampen. Die eine ist für MAx Tageslicht und die andere Tageslicht UV.

Das vorschlatgerät hat 49 Euro beim zoo und co gekostet glaube das ist das normale.

Gibt es ne möglichkeit die UV zu messen falls ja wie und wie richtig ``?

Zum Thema Kotprobe, wie soll ich eine abgeben wenn er ent kotet :D ?

Danke schonmal für ne Antwort
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Re: erstmal

Beitrag von Plakita »

Omni1986 hat geschrieben:Erstmal Danke für Antwort die Repile 2.0 und 10.0 sind gedrehte energiesparlampen. Die eine ist für MAx Tageslicht und die andere Tageslicht UV.
Ich halte von den Energiesparlampen nichts. :?
Dir fehlt eigentlich noch vernünftiges Tageslicht. Da würde ich dir T5-Röhren empfehlen. (Kannst nochmal im Beleuchtungsbereich nachlesen.)
Kommst du denn auf die nötigen Temperaturen im Terra?
Omni1986 hat geschrieben: Das vorschlatgerät hat 49 Euro beim zoo und co gekostet glaube das ist das normale.
Ja, das ist das KVG. Wie gesagt, ist das EVG besser.
Omni1986 hat geschrieben: Gibt es ne möglichkeit die UV zu messen falls ja wie und wie richtig ``?
Um das vernünftig zu messen, braucht man sehr teure Spezialmesser.
Da du aber ja die Bright Sun hast, brauchst du dir um UV keine Sorgen machen. Die Werte sind top! (Die Lampe muss man nur jedes Jahr wechseln!)
Omni1986 hat geschrieben: Zum Thema Kotprobe, wie soll ich eine abgeben wenn er ent kotet :D ?
Hat er denn nach seiner letzten Mahlzeit gekotet?
Würde in diesem Fall vielleicht die Bartagame kurz baden (bitte bei entsprechenden Bedingungen), dann setzen die meisten Kot ab, wenn noch was drin ist.
Kotprobe, gerade vor der Winterruhe ist nunmal sehr wichtig!
Was sagen die anderen? Stimmt ihr mir da zu?
Omni1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 11:49

wieder Danke

Beitrag von Omni1986 »

Als Neuling vor ca. einem Jahr bekommt man von diesem "Zoo-Fachleuten leider das KVG Gerät aufgedrückt, wusste bis eben nicht das es so ein neues gibt.

Wegen UV mache ich mir sorgen falls das Flackern nicht an dem Gerät sondern an der Lampe liegt, stimmt ja dann die UV versorgung nicht deswegen fragte ich wegen einem Messgerät.

Wegen dem Koten er hat seit ca. 1 Woche nicht mehr gekotet und gefressen hat er vor 4 Tagen das letze mal diesen Brei mit der Spritze etwa 2 ml.

Was meinste dazu ?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Re: wieder Danke

Beitrag von Plakita »

Omni1986 hat geschrieben: Wegen dem Koten er hat seit ca. 1 Woche nicht mehr gekotet und gefressen hat er vor 4 Tagen das letze mal diesen Brei mit der Spritze etwa 2 ml.

Was meinste dazu ?
Puh, das weiß ich auch nicht so genau.
Würde wohl noch ein paar Tage warten und hoffen, dass was von alleine kommt. Danach würde ich es wohl mit einem Bad versuchen.

Mal sehen, vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

Ich glaube nicht, dass das Flackern das UV beeinträchtigt. Allerdings ist es ja auch sehr nervig.
So ist das mit den Zoo"fach"handlungen. Die Erfahrung hat wohl schon jeder gemacht. :roll:
Das originale EVG von Lucky Reptile kostet so 89 Euro (haben wir glaube ich bezahlt), man kann aber auch eins von Phillips oder Osram (?) nehmen. Hier ist ein Thema dazu: http://www.bartagame-info.de/Forum/evg- ... t8634.html
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich hätte gern noch einige Angaben von dir ;)

Wie sind die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit bei dir im Terrarium?
Hast du ihn zwecks des mangelnden Kotes schon einmal warm gebadet?

Zum einen solltest du ganz schnell schaun, dass dein Tier nicht an blankes Styropor hinkommt - das kann lebensgefährlich enden!
Vitamine und Calzium solltest du dem Tier nicht nur einmal in der Woche geben, das ist zu wenig :?

Da dein Tier so lange nicht mehr gekotet hat und du ja erwähntest, dass das Styropor angefressen wurde, kann es gut zu einer Verstopfung oä. gekommen sein.
Du kannst mal vorsichtig die Darmpatieen abtasten um festzustellen, ob der Darm voll und verhärtet ist. Sollte ein voller Darm vorhanten sein kannst du das Tier zunächst erst einmal warm baden, dies regt im normalfall zum Koten an.
In den meisten Fällen ist es anzuraten, seinen Tierarzt telefonisch zu kontaktieren und Ihm den ganzen Sachverhalt zu schildern - insbesonders wenn Verdacht auf Fremdkörper im Darm besteht.

Bitte nicht auf Eigenverantworten dem Tier irgendwelche Dinge verabreichen oder Einläufe verpassen, dass kann in den meisten Fällen sogar zu einer verschlimmerung führen.


Ob er Parasiten hat, kannst du nur mit einer Kotuntersuchung veststellen lassen! Kotet dein Tier jedoch nicht, hast du die Möglichkeit das dein Tierarzt einen Abstrich macht. Dazu musst du dann natürlich mit dem Tier zum Doc.

Wenn dein Barti bis jetzt noch keine Winterruhe gemacht hat, kann es gut sein das er diese nun machen möchte. Ob es dem Halter passt oder nicht ist hier egal, wenn die Tiere gesund sind und in WR wollen sollte er sie auch gehen lassen.
Zu deiner Beleuchtungsfrage bitte noch die oberen Angaben nennen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Omni1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 11:49

Danke wieder

Beitrag von Omni1986 »

@ Drache

Also gebadet habe ich ihn gestern und vorgestern und etwa mit der Temperatur das die wenn ich drunter greife es Warm ist aber auf keinenfall Heiß also nur schön warm.

Gekotet hat er nicht dabei wie lange muss ich ihn darin sitzen lassen ? Muss ich das Wasser auffüllen ? weil es ja irgendwann kalt wird.

Das mit dem Styropor ist so ne sache wie Hinder ich hin daran nicht weiter zum zu graben, bin mir sehr sicher das es nur anhand von Kratzspuren ist denke ich zu mindest.

Temperatur ist es unter dem stein 45 und sonst 30 in der höle auch mal 20+

NAchts: Zimmertemperatur

Das Styropor was er angefressen/kratzt hat ist in der Höhle wo er versucht hat quasi die Höhle zu vergrößen also musst dir vorstellen links und rechts an der Ecke ist quasi so gute 5 cm abgekratzt.

Das ist allerdings schon seit Monaten also nichts neues sollte ich die höhle verschließen ? Oder eonfach was davor stellen ?
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Du hättest beim Rückwandbau einfach gescheit Fliesenkleber draufschmieren müssen :wink:

Die Temperaturen stimmen schon mal.

Also wenn ich meine mal mehr als 5-8 Minuten im Wasser lasse, fängt schon mindestens einer an Kot abzulassen :D
Lass ihn einfach um die 10 Minuten baden und schau ob sich was tut. Ich denke mal wenn du ihn baden lässt bis es kalt ist, des dauert ja ne ganze Zeit oder?! :P
Es sollte schön lauwarm sein, das Wasser :wink:

Wie schauts denn wie schon gesagt mit abtasten des Bauches aus?

Ihn daran zu hindern, i die Höhle zu spazieren wäre keine schlechte Idee, da das mit dem Styropor wirklich nicht gut enden könnte. Mit Sand zu schütten bringt zb nichts, da er sich durchgraben könnte.
Wie shauts mit irgendwelchen passenden Steinen oä aus?!

Hoffe ich geb dir hier keine falschen Tipps, erstmal weiterhin viel Glück mit deinem Kleinen :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Unter dem Spot könnte es ruhig noch ein bischen wärmer sein :wink: Wie lange hast du die Repti Glo 10.0 schon im Terra ? Nach 10-12 Monaten sollte sie ausgetauscht werden, da sie sonst kein gescheites UVB mehr abgibt 8) Und für dieses kleine Terra reicht eine 10.0 noch aus - also keine Panik - nur wenn du ein größeres Terra hast, dann muss auch ne andere UVB Versorgung her :wink:

Alles andere wurde schon geschrieben - bevor du ihn weiter mit der Baderei stresst, geh zum reptilienkundigen TA und lass ihn einen Abstrich machen :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: Essen verweigerung + Träge//Aktiv wechsel

Beitrag von Wüstendrachen »

Omni1986 hat geschrieben:Lucky Repitle 2.0 und 10.0 sowie für UV und Wärme eine Bright Sun Desert
Äm hust** Britta wo liest du da bitte ReptiGlo?!
Ne Lucky Repitle hat nicht mal ansatzweise was mit ner ReptiGlo zutun - es ist 1. kein Lampentyp wie z.B. ReptiGlo sondern ne Marke :roll: und zum anderen sind ExoTerra (ReptiGlo) und Lucky Reptile zwei verschiedene Marken :roll:

Mit der Bezeichung Lucky Reptilie und 2.0 und 10.0 kann man also in dem Textabschnitt nicht viel Zusammenhang sehen fällt mir da grad mal so auf :?

Omni1986 wie schon britta schrieb darf es unterm Spot schon wärmer sein (bis 50C°).
Du kannst den Barti so lange er will im Wasser lassen - maximal jedoch so lang wie das Wasser warm ist.
Das Wasser sollte man solange sich ein Tier darin befindet nicht auffüllen! Es stresst das Tier sonst unnötig.

Wie schon geschrieben wurde, solltest du die Höhle komplett zu machen bis du das mit dem Styropor unterbinden kannst und keine Gefahr mehr für das Tier davon ausgeht.
Ob das mit dem Styrofressen schon lange her ist oder nicht muss nicht unbedingt eine rolle spielen ;) Styroporkügelchen können sich im Darm festsaugen und erst später zu Verstopfung oder schlimmeren Dingen führen.

Wenn dein Barti bis in 2 Tagen nicht gekotet hat, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen.
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 06.01.2010, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da hammers mal wieder - ich les nur 10.0 und mach meine eigenen Beiträge :roll: Ich muss echt langsamer lesen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Omni1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 11:49

ALLES OK

Beitrag von Omni1986 »

er hat eben 2 so fett Haufen gemacht das ich mich Frahe wo das alles in diesem kleinen Körper war, er frisst auch wieder und alles wie zu vor komische Tiere diese Agamen aber ich lass ihn trotzdem mal checken besser ist besser.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Re: ALLES OK

Beitrag von Plakita »

Omni1986 hat geschrieben:er hat eben 2 so fett Haufen gemacht das ich mich Frahe wo das alles in diesem kleinen Körper war, er frisst auch wieder und alles wie zu vor
Na das ist doch schön! :D

Trotzdem ist es ganz wichtig den Kot untersuchen zu lassen, wer weiß wann wieder was kommt und er kann ja auch jederzeit in die Winterruhe gehen.
Wenn die Untersuchung keine Befunde hervorbringt, würde ich auch die Winterruhe einleiten. 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag