Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dunkel gefärbter Bock mit auffälligem Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Dunkel gefärbter Bock mit auffälligem Verhalten

Beitrag von Shurdriia »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Blood Orange
Alter: ca. 6 Monate
Geschlecht: 1.1
Größe: n/a
Gewicht: n/a
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 180x80x100
Beleuchtung: n/a (sicher UVA und UVB Versorgung)
Vitamin und Calziumversorgung: n/a
letzte Kotuntersuchung: 3 Wochen
letzter Tierarztbesuch: n/a
Auffälligkeiten: kleineres Männchen
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Wochen


Hallo Zusammen

Ich habe seit 2-3 Wochen 6 Monatige Bartagamen. Das Weibchen ist grösser als das Männchen und viel dominanter obwohl sie immer beieinander liegen und schlafen. Bisher wollte ich sie noch nicht wiegen und messen damit sie sich nicht unnötig stressen. :?
Sie haben sich gut eingelebt dachte ich. Sie koten und fressen gut.
Seit 2 Tagen ist aber mein Bock wie ausgewechselt. Er kratzt wie irre an der Scheibe, frisst nur noch Grashüpfer und keine Pflanzennahrung mehr und ist ständig dunkel bis schwarz, ausser ich nehme ihn aus dem Terra und lass ihn kurz auf dem Boden sitzen, dann wird er wieder heller und erkundet das Reptilienzimmer (wir haben 2 Geckos, Klemmeri und 2 grosse Madagaskargeckos). Die können sie aber nicht wirklich sehen und auch die Futtertiere sind auf einem Pult wo sie sie kaum sehen.

Mein Bock ist auch dauernd am Häuten, schon zum 2 Mal in 2 Wochen (geht das überhaupt?) Er springt auch mal in die Wasserschale. Und entweder Sie und Er buddelt auch seit 2 Tagen.

Ich habe an Winterruhe gedacht oder an irgendwelche Mängel. Aber ich gebe ihnen Sephia und pudere ihre Futtertiere ein, sie bekommen beide das Selbe und die Beleuchtung hat UVA und UVB, ich weiss ihr nehmt das in eurem Forum mit der Beleuchtung genau, aber ich weiss nicht mehr genau wie die heissen, sind wieso schweizer Produkte. :roll:
Es sind 1 Wärmelampe und 1 UVA/UVB Lampe und eine waagrechte Wärmelampe. :oops:
Temp in der Mitte des Terris ist 36 ° und Luftfeuchtigkeit bringe ich auch mit Feuchtigkeit im Boden nur auf 32 % - 42 %. :evil:

Ich habe auch das Forum schon durchgestöbert aber nix gefunden. Ich hab nur ein wenig Angst um meinen Bock. Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp. :wink:
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Zuerst mal, du weißt mit nur 6 Monaten schon sicher ob Männchen oder Weibchen? Ich weiß nich genau, aber dauert des nich noch n bisschen bis man sich da sicher sein kann? Bitte verbessert mich :P

Das mit der Häutung, hat er sich zwei mal am KOMPLETTEN Körper gehäutet oder einmal z.b. Schwanz und dann erst Kopf und Körper oä.? Weil Bartagame häuten sich immer oder meist Stück für Stück und das kann dann schon mal 2 Wochen dauern bis er sich komplett gehäutet hat.

Du musst halt wissen wie viel Prozent der Strahlen der UV-Lampe auch UV-Strahlen sind. wenn es weniger als 8% sind (glaub ich) dann nützt die Lampe leider nich viel.
Was meinst du mit einer waagrechten Wärmelampe? Eine Röhre etwa? Gibts überhaupt Wärme-Röhren? Oder ist das so ne Aquariumheizlampe?

Die 36° sind eigentlich in Ordnung, genauso wie die Luftfeuchtigkeit.
Wie schauts mit den Temperaturen für die Sonnenplätze und Schattenplätzen aus? :P
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@Tobi
Hmmm also der Bock hat die Anzeichen untenrum wie es im Buche steht und Sie nicht. :shock:
Kann das nicht sein das man es erkennt oder habend die mir da ältere verkauft? :?

Tja das mit den Lampen werd ich wohl kaum mehr rausfinden, weil ich die Verpackungen weggeschmissen hab. 8)
Aber ich werde nachschaun sobald ich wieder in einem Qualipet stehe. Diese Röhre wurde mit Reptilienlampe verkauft und nicht für Aquarien. Aber wie gesagt ich kann darüber keine Infos geben. Die einte Wärmelampe kann man dimmen die andere nicht.

Und Daku häutet sich komischerweise das zweite Mal komplett glaub ich. Als ich ihn hatte war sein Schwanz in der Häutung und dann als es ok war fing sein Kopf wieder an und im Moment ist er wieder daran den Schwanz zu häuten, drum bin ich etwas verwirrt. Kala (Weibchen) hat sich noch nie gehäutet seit ich sie habe.

Also ich habe 3 senkrechte Korkstämme den einen benutzen sie als Schattenplatz, die anderen als Sonnenplätze. Dann noch ne Wurzel auf dem sie immer mal wieder draufhängen, Korkplatten die ich so hingestellt habe das sie sich dahinter verstecken können. Kakteen die auch Rückzugsplätze sind. komischerweise sitzt Daku, schwarz wie er ist, nicht unter einer Lampe, sondern im Schatten. :(
Und unter den Lampen wirds 50 ° heiss, so wie es sein sollte, hab ich gelesen.

Und ich biete ihnen auch diese Ergänzungspellets an für Reptilien und getrocknete Blüten und zig verschiedenes Grünzeug.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Zum Kratzen an der Scheibe:
Was können deine Bartis sehen wenn Sie aus dem Terra schauen?
Evtl. ist da irgendetwas was er sieht/ihn stört.
Das er kratzt kann aber auch daran liegen das er sein Spiegelbild sieht (Scheiben mal grünlich putzen und oder den Teil abkleben).
Noch eine Möglichkeit ist das er dich gut erzogen hat: „Ich kratze = Frauchen kommt und holt mich raus“.

Zum Futter:
Das er im Moment mal kein Grünzeug mag finde ich alleine nicht besorgniserregend, meine Große frisst auch nicht jeden Tag Grün- manchmal fastet sie lieber und wartet auf LeFu ;-)
Auch buddeln ist für eine Bartagamen nichts Ungewöhnliches.
Trockenfutter & Co solltest du nicht regelmäßig anbieten- nur ab und zu als Leckerlie.
Bestäubst du deine Futtertiere nur mit Sepia?
Kein Vitaminpulver?

Zur Beleuchtung:
Auf deine Beleuchtung kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim machen…
Hast du nur 2 Lampen drin und davon den Wärmespot Waagerecht angebracht?
Wie versorgst du deine Tiere mit UVB?

Zum Geschlecht:
Am Verhalten lässt sich das nicht feststellen- da musst du einen Blick nach unten werfen *g*
Und je jünger die Tiere sind, umso schwerer ist das zu erkennen- für eine zuverlässige Bestimmung muss das Tier min. 6 Monate alt sein.
Zuletzt geändert von Labormaus am 06.01.2010, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Was mich noch interessieren würde ist, wie die Kotprobe ausgegangen ist!

Wurden irgendwelche Parasiten gefunden? Wenn ja, wie wurden sie behandelt?
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@Ausblick
Kann sein das sie das grosse Becken mit den Grashüpfern sehen.
Ich habe es mal entfernt und schau ob er immer noch kratzt.

@Geschlecht
Der Bock hat wie gesagt diese Anzeichen dafür das er einer ist. Sie sind ja schon über 6 Monate, aber ich weiss es nicht auf den Tag genau.

@Beleuchtung
Die eine Lampe ist eine UVA und UVB Lampe. Die Wärmelampe ist eine Repti Halogen 150 Watt mit UVA.
Also das sind 2 grosse Lampen bei denen ist es ca. 50 ° direkt unten dran.
Dazu noch eine Röhre die ebenfalls Wärme abgibt als Verstärkung.

@Nahrung
Ich habe ihnen erst 1 Mal diesen Ersatz hingestellt und die Blüten, sie haben davon nix angerührt.
Ich besteube die Insekten mit Sephia und so Vitamimpulver. Nicht jeden Tag.

@Kotprobe
Es wurden keine Parasiten gefunden, sie sollten gesund sein. :?

@aktuelles Verhalten
Das Weibchen ist bei ihm und sieht total normal aus, er ist immer noch sehr dunkel und sitzt nur noch im Kork und guckt raus, aber er frisst gierig wenn ich ihm Hüpfer hinhalte.
Keine Ahnung was er hat. :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag