Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jetzt noch in Winterruhe

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
spidi3110
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2009, 18:27
Wohnort: Taunusstein

Jetzt noch in Winterruhe

Beitrag von spidi3110 »

Hallo!
Nach 9 Monaten Wurmbefall war heute endlich die zweite Kotprobe in Folge meiner Bartagame ohne Befund!
Nur zieht sich mein Spike jetzt seit ein paar Tagen immer mehr zurück, versteckt sich und schläft fast den ganzen Tag!

Meine Frage ist ob ich ihn jetzt noch in die Winterruhe lassen kann?
die Vorbereitung dazu dauert ja auch noch 3-4Wochen. und dann ist Feb.
Oder kann ich das schneller ablaufen lassen! (schläft ja eh schon den ganzen Tag!

Mein TA sagte das es noch möglich ist aber wollte mal eure Meinung dazu hören!
Danke schonmal für eure Antworten!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie alt ist das Tier?
Hatest Du ihn in einem extra Quarantäneterrarium?
Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen (Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, Beleuchtungsdauer, etc)
Ist das Tier wohl genährt - ist die Schwanzwurzel schön prall?
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn das Tier gut beieinander ist, was den Fütterungszustand angeht, der Darm entleert ist und der Barti ohnehin schlafen will, dann solltest du ihn auch noch in WR schicken ;)

Bei ohnehin trägen Tieren, kannst du den Ablauf der WR Einleitung durchaus auch verkürzen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
spidi3110
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2009, 18:27
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von spidi3110 »

HI!
Also der Ernährungszustand ist sehr gut. Der Darm ist noch nicht leer da er gestern noch gefressen hat! Muß also eh noch etwas warten!
Wie lange lasse ich ihn dann in seiner WR?

MFG spidi3110
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

6 Wochen sollte das Tier mindestens in der Winterruhe sein und maximal 12 Wochen
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
spidi3110
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2009, 18:27
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von spidi3110 »

Ok!
Danke für die schnelle Antwort!

Mfg Spidi3110
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag