Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleinwüschigkeit?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Kleinwüschigkeit?

Beitrag von bartagame99 »

Hallo
Eine Bartagame ist etwat 12 cm gross (Gesamtlänge) und ist innerhalb von 5 Monaten keine 5 cm gewachsen. Ist sie kleinwüschig oder wächst sie nur sehr langsam?
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Du bist dir sicher das der Bartagame über 5 Monate alt ist und erst so klein ist, mein Bartagame ist jetzt 4-5 Monate alt und ist 25cm lang und 58 g schwer. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wann war die letzte Kotprobe wie sind die Haltungsbedingungen :roll: Terrariumgröße usw. dafür ist doch das Vorgegebende Formular. :wink:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie étranger schon schrieb - bitte füllt das Formular aus, ohne dem kann hier niemand was sagen und es erspart unnötige Nachfragereien!
Zu der Terrariengröße ist auch die Beleuchtung, Temperaturen, wieviel und wie oft Du was verfütterst, was gibst Du an Vitamine, usw.
Dann noch, was für eine Pogonaart hälst Du?
Woher hast Du das Tier?
Zuletzt geändert von susiii am 03.01.2010, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das kann schon durchaus sein.schau mal:
Bild

links bzw oben mini (27cm und ca 60gramm), rechts bzw unten unser fauchi (37cm und ca 110gramm). beide sind mai gebohren und liegen MAXIMAL 2 wochen auseinander. leiche terris, gleiche beleuchtung, gleiches futter.

nach 5 monaten sind 12cm aber trotzdem schon seeeeehr klein. sicher das es KEINE zwergagame ist? hast mal ein bild von dem tier?
Zuletzt geändert von onkel-howdy am 03.01.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Du hälst die beiden aber nicht zusammen in einem Terrarium oder?
Zuletzt geändert von susiii am 03.01.2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

susiii hat geschrieben:Du hälst die beiden aber nicht zusammen in einem Terrarium oder?
natürlich nicht ;) ich hab sie alle der grösse nach sortiert. wobei mini wirklich sehr klein im vergleich zu meinen anderen ist. die ist mit einem zusammen der 3cm grösser ist.

es ist alles schön auf 3 terris aufgeteilt.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Kann es vielleicht auch sein, dass der Schwanz am Ende abgebissen wurde oder vielleicht dass etwas bei der Hätung schief gegangen ist?
Hast du dein Tier aus einer Zoohandlung? Weil das mit den Schwänzen ist dort leider öfter mal der Fall :roll:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Tobi_92 hat geschrieben:Kann es vielleicht auch sein, dass der Schwanz am Ende abgebissen wurde oder vielleicht dass etwas bei der Hätung schief gegangen ist?
Hast du dein Tier aus einer Zoohandlung? Weil das mit den Schwänzen ist dort leider öfter mal der Fall :roll:
da hast du recht, aber dann müsste fast der ganze schwanz fehlen.ein bild wär trotzden net dumm.
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Hallo
Ich hab mich verschätzt das ist nämlich die Bartagame von einem Kumpel. Es sind 13 cm vom kopf zum Schwanzansatz.
Er wohnt in einem Terrarium der Grösse 80*40*50 wird aber noch vergrössert. ER ist gesund.
Am Schwanz wurde nichts abgebissen, mit der Häutung funktionierte auch alles gut.
Zuletzt geändert von bartagame99 am 04.01.2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Beitrag von 101bartagamen »

Hi hier ist der kumpel von bartagame99,
ich finde meine Bartame ist gesund und munter.
Ich finde ihn nur ein bischen klein, da wir ihn jetzt schon seit nem halben Jahr haben :twisted:. Ich geb ihm pro tag so 4-5 mittlere Heimchen.
gez. 8) 101bartagamen 8)
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

101bartagamen hat geschrieben: . da wir ihn jetzt schon seit nem halben Jahr haben :twisted:.
gez. 8) 101bartagamen 8)
Hallo,

also Sorry aber wenn die Terramaße stimmen, dann wundert mich nix mehr.
:evil:

kein Wunder, dass er net weiter wächst.
bitte schnellstens in ein größeres Terra umsetzen!

Gruß
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Beitrag von 101bartagamen »

Die Maße stimmen und es liegt nicht daran, dass das Terrarium nur 80cm hat, das Terrarium reicht für mind. 2 Jahre (Ist mir in einer fach Zoohandlung gesagt worden!). Außerdem kenne ich viele, die ihre 5 jahre alte Agame immer noch in so einem Terrarium haben und die ist auch richtig gewachsen. :P :P :P Meine Agame hat auch genug auslauf in meinem Zimmer
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich glaub ich lese nicht richtig.
Wenn Du das alles als richtig empfindest, ist das für mich reine Tierquälerei! :evil:
Das Terrarium reicht nicht mal für ein paar Monate, geschweige denn dann für 2 Jahre!
Eine Bartagame braucht ein Terrarium mit den Mindestmaßen von 150x80x80!
Eine "Fach"Zoohandlung gibt es nicht, sondern einfach nur Pseudointelektuelle die sich mit einem nicht verdienten Namen schmücken wollen um solch Menschen wie Dich zu locken - die es auch noch glauben. :?

Entweder Du änderst das schnellstmöglich zum Wohle Deiner Bartagame oder Du solltest sie schnellstmöglich in tierliebe Hände abgeben, damit sie sich endlich wohlfühlen kann!
Außerdem kenne ich viele, die ihre 5 jahre alte Agame immer noch in so einem Terrarium haben und die ist auch richtig gewachsen.
Nur weil andere ihre Tiere quälen musst Du es automatisch auch machen?
Ich frag mich was Du machen würdest, wenn man Dich Dein Leben lang in eine 1m x 1m x 1m Kiste sperren würde - würdest Du Dich da auch wohlfühlen und gesund und munter sein?

Auch sollte eine Bartagame nicht im Zimmer frei rumlaufen - aber hier gehen die Meinungen weit auseinander.
Zuletzt geändert von susiii am 04.01.2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

101bartagamen hat geschrieben:Die Maße stimmen und es liegt nicht daran, dass das Terrarium nur 80cm hat, das Terrarium reicht für mind. 2 Jahre (Ist mir in einer fach Zoohandlung gesagt worden!). Außerdem kenne ich viele, die ihre 5 jahre alte Agame immer noch in so einem Terrarium haben und die ist auch richtig gewachsen. :P :P :P Meine Agame hat auch genug auslauf in meinem Zimmer
naja fakt ist das die 80cm schon "grenzwertig" ist. bei dem jungen tier vielleicht gerade noch akzeptabel. aber das terri reicht auf keinen fall 2 jahre lang. wer solch einen scheiss erzählt der hat keinerlei ahnung!

welche "fach zoohandlung" hat dierse diesen blödsinn der erzählt? ich meine ok man darf sich "zoohandel" nennen.das stimmt, atu nennt sich ja auch "autoFACHhandel".

fakt ist das du keinerlei ahnung von den tieren hast, die falschen leute gefragt hast und eh den totalen falschen eindruck von den tieren. wen du sogar schon nach spielen und dressieren fragst dann is da eben was schief gelaufen.
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

ich glaub es wurde genug zu der haltung gesagt

ich rate dir nur zum wohl des tieres:

informiere dich mal ganz schnell und änder etwas
sonst gib es lieber ab
Antworten