Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mini mag nicht allein sein?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

mini mag nicht allein sein?!

Beitrag von onkel-howdy »

hmmm ich hab da ne kleine frage.

und zwar gehts um meine mini.
alter: 7 monate
geschlecht: vermutlich weiblich

das "problem" ist das meine mini die kleinste von 8 geschwistern ist. weil sie durch ihre grösse wohl etwas unterdrückt wurde hab ich sie in ein einzelnes terri gesetzt. hier gings dann wirklich bergab mit ihr. nur rumhängen, kaum was fressen, und sah auch nicht wirklich gut aus. ach ja kotprobe ohne befund.

da dann in einem anderen terri auch konflikte aufgekommen sind hab ich einen versuch gemacht und eben den "unterlegen" aus dem einen terri mit der mini zusammengesetzt. ich vermute das der andere ein bock ist. also ein pärchen zusammen.

seitdem ist die mini wie ausgewechselt! frisst schön, rennt rum, klettert rum, gräbt höhlen etc. eben alles so wie es sein soll. aber es war echt nur erst seitdem die zu 2. sind. das terri war immer das selbe.auch an der beleuchtung hat sich nix geändert.

ich weiss jeder barti kann und wird anders sein, aber ich dachte immer das die einzelgänger sind und lieber alleine sind.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist so, dass die Meinungen diesbezüglich oft auseinander gehen :wink: In der Natur sind es Einzelgänger (die Männchen), aber die Mädels werden oft in Gruppen gesichtet :) Und selbst bei den Männchen bin ich auch nicht so von der Einzelhaltung überzeugt, weil in der freien Natur suchen sie sich ihren KOntakt, wenn sie es möchten - dass können sie in Gefangenschaft nicht - da ist es die Entscheidung des Halters :wink: Natürlich gibt es auch absolute Kampfbartis, die auf keinen Fall vergesellschaftet werden wollen - so aggro sind, dass sowas gar nicht geht - aber das ist dann auch ok :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag