Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Salmonella Bongori normal?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Salmonella Bongori normal?

Beitrag von Michi 88 »

Hallo,
hab den Bescheid von meiner Kotprobe wieder und darauf steht Salmonella bongori mittelgradig und Oxyureneier hochgradig.
Fang nächste woche mit der Behandlung an.
So jetzt meine Frage:
Die Salmonellen hatten sie schon einmal und da hab ich in Dresden einen Reptilienarzt angerufen und der segte das wäre Bei Bartagamen nichts ungewönliches und sogar normal.
Wer hat Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Salmonellen allgemein sind bei Reptilien nichts ungewöhnliches.
Die meisten Reptilien begerbergen einen geringen grad an Salmonellen, ohne das man es ihnen anmerkt, ohne das es für sie gefährlich wird und ohne das es behandelt werden muss.
Sollte die Salmonellenanzahl jedoch steigen wird auch bei Reptilien eine Behandlung nötig. Anzeichen können sein z.B. Tier leidet unter Durchfall, Abetitlosigkeit usw.

Das gefährlich an Salmonnellen ist, dass sie bei unzureichenden Hygienezuständen schnell auf den Halter oder umgrenzende Tiere übertragbar sind und somit ein Risiko für Mensch und Tier dastellt.

Daher ja auch das gründliche Hände waschen vor und nach dem Kontakt mit Reptilien, wie auch die reinigeung der Gebrauchsgegenstände ;)

Es gibt bei den Reptilien einige Arten, die teils mehr und teils weniger Salmonellenanfällig sind.

Achte also auf ausreichende Hygienemaßnahmen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Danke für deine Antwort.
Hat mir ein Reptilienkundiger Arzt auch gesagt.
Habe Sie letzte Woche trotzdem Behandelt da sie Mittelgradig waren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag