Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ausreichende Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Ausreichende Beleuchtung?

Beitrag von guidegame »

Hallo zusammen,

habe zu Weihnachten ein Terrarium mit zwei jeweils zweijährigen Bartagamen geschenkt bekommen. Nach jeder Menge durchgewelzter Bücher und diversen Internetseiten habe ich noch eine Frage zur Beleuchtung.

Zu erstmal die allgemeinen Angaben: Das Terrarium ist 120 x 60 x 60 (ich weiß, ziemlich klein). Drinnen ist eine Neonröhre des Modells: Sylvania Reptistar Terrarium Lamp F18W / 6500 K.

Als Wärmelampe dient eine Keramiklampe mit der Aufschrift: Elstein IOT/90 250, 230 V, 250 W.

Eine UV-Lampe ist auch drinnen, das einzige was jedoch drauf steht ist: Hobby 50 W.

Mehr Informationen habe ich leider nicht, da es wiegesagt ein Geschenk ist.

Mit der Temperatur habe ich keinerlei Probleme. Unter der Heizlampe sind es zwischen 40°C und 50°C. In einer Ecke sind es zwischen 29°C und 34°C und in einer anderen 25°C (ist doch soweit alles richtig denke ich mal).

Nur die Beleuchtung macht mir Sorgen, weil ich nicht weiß ob diese ausreichend ist. Ich habe gelesen das einige noch viel mehr an Lampen usw. installiert haben, z. B. 4 Watt Warmton Energielampe (als Dämmerungslicht), oder Spotstrahler, HQI/HCI-Strahler usw.

Für Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von guidegame am 30.12.2009, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ausreichende Beleuchtung?

Beitrag von Bimo »

Hallo, habe mir grad bei Googel mal die Lampen angekuckt. Die sagen mir leider gar nichts. Weis nicht ob die UVB reicht.

Ich habe auch ein Terra in der gleichen größe. Habe folgende Lampen drin:

eine Solar Glo 125 w,
eine Repti Glo 10.0 Compact 26w,
eine Repti Glo 10.0 Leuchtstoffröhre,
einen T5 Balken mit 6500K und
eine Lumine 6500K.

Die letzten beiden Lampen sind Tageslicht damit es schön hell im Terra ist. Bartis lieben viel Licht. Hatte auch erst zu wenig drin und habe noch mal nachgerüstet.Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bißchen weiter. :) [schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ruf[/schild]
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Deine Leuchtstoffröhren spenden ja gleichzeitig noch UV-Licht. Das wollte ich nicht haben. Suche also lediglich eine reine UV-Lampe die den ganzen Tag brennt (weil ich habe keine Lust mich eine halbe Stunde mit der Vitalux von Osram ans Terrarium zu stellen) und Leuchtstoffröhren. (Die UV-Lampe sollte kein Vorschaltgerät benötigen)

Die als Wärmelampe dienende Keramiklampe mit der Aufschrift: Elstein IOT/90 250, 230 V, 250 W ist glaube ich eine Infrarot-Wärmelampe? Das soll wohl nicht so gut sein, oder?

Überlege auch noch ob ich diese Keramikwärmelampe durch Spotstrahler ersetzen sollte und ich mir zusätzlich ein Dämmerungslicht kaufe.

Aber danke für Deine Antwort und guten Rutsch.

PS: Noch eine ganz andere Frage: Wo hänge ich am besten den Temperaturfühler vom Thermostat hin?
Zuletzt geändert von guidegame am 30.12.2009, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Re: Ausreichende Beleuchtung?

Beitrag von guidegame »

Bimo hat geschrieben:
Ich habe auch ein Terra in der gleichen größe. Habe folgende Lampen drin:

eine Solar Glo 125 w,
eine Repti Glo 10.0 Compact 26w,
eine Repti Glo 10.0 Leuchtstoffröhre,
einen T5 Balken mit 6500K und
eine Lumine 6500K.
Benutzt Du für die Lampen ein Vorschaltgerät?
Zuletzt geändert von guidegame am 31.12.2009, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ausreichende Beleuchtung?

Beitrag von Bimo »

Nein, die Lampen haben ein eingebautes Vorschaltgerät. War schon alles fertig. Und die Repti Glo 10.0 26w Compakt ist eine UV Lampe (Energiesparlampe) die du den ganzen Tag anlassen kannst. Die Röhre habe ich nur zusätzlich da ich diese noch hatte. Und Infrarot würde ich sofort raus schmeißen und dafür einfache Wärmespotts. Die Tiere verbinden wärme eigentlich immer mit Licht und Die Keramiklampe macht ja kein Licht.

Wünsche dir auch einen guten Rutsch :wink:
Zuletzt geändert von Bimo am 31.12.2009, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Re: Ausreichende Beleuchtung?

Beitrag von guidegame »

Bimo hat geschrieben:Und Infrarot würde ich sofort raus schmeißen und dafür einfache Wärmespotts. Die Tiere verbinden wärme eigentlich immer mit Licht und Die Keramiklampe macht ja kein Licht.
Deshalb habe ich ja direkt neben der Wärmelampe das UV-Licht hängen. So haben sie dirket beides: Wärme und UV-Licht.
Zuletzt geändert von guidegame am 31.12.2009, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag