Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Stimmungsschwankungen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bloody
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2009, 20:04

Stimmungsschwankungen

Beitrag von Bloody »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 5 Monate
Geschlecht: unbestimmt
Größe: 15cm
Terrariumgröße: 100x60x80
Beleuchtung:
Temperaturen: 30° Grundtemperatur, Spot ca. 45°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Monate

Huhu,
mein Barti verhält sich seit neustem etwas eigenartig. Ich setze ihn zum Lebenfutter füttern immer in eine große Ikea-Box, zusammen mit den Grillen, damit er im Terrarium nicht ständig den Sand mitfrisst. Für gewöhnlich lässt er sich auch problemlos raus nehmen und in die Box setzen, er frisst mir auch aus der Hand und alles. Nur seit kurzem faucht er mich alle paar Tage plötzlich an sobald ich ihm auch nur ansatzweise zu nahe komme, er reißt richtig das Maul auf und heute hat er sogar nach mir geschnappt (zum Glück hat er keine Zähne).
Ich finde das irgendwie ein wenig seltsam, aber ich komme einfach nicht hinter die Ursache, weil ich an diesen Tagen meines Wissens nichts anders mache als sonst, zumal er ja den Zusammenhang zwischen rausnehmen und Futter bekommen verstanden haben sollte.
Sicher kann auch so ein Barti mal einen schlechten Tag haben, aber ist es normal dass das gleich so ausartet? Hat er seine Tage? Pubertät? Ich glaube kaum, dass man das mit einem Hund vergleichen kann, der einen nicht mag, wenn man mal schlecht riecht.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee oder sowas schonmal erlebt. Es ist einfach ziemlich nervig, wenn man was im Terrarium machen muss und zum Dank dafür gebissen wird.

Danke schonmal,
Bloody
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstens halt ich gar nix davon, das Tiere jedesmal rauszuholen, wenn es Futter gibt :? Würd mich als Barti auch nerven und stressen :( DAnn ist das Terra viel zu klein für dein Tier, da kann er sich nicht wohl fühlen - kann auch in der Hinsicht seine schlechte Laune nachvollziehen :?

Wann wurde die letzte Kotprobe untersucht ? Welche Beleuchtung GENAU hast du in dem Terra ? Versorgst du mit Vitaminen und hast Sepia mit im Terra ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten