Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was tun bei Wurmbefall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Was tun bei Wurmbefall

Beitrag von wunderfohle »

Hallo,ich habe vor einer Woche eine Kotpprobe abgegeben-ergab das meine beiden würmer haben-habe da nen mittel bekommen was ich direkt und in 2 wochen noch mal geben soll-dann in 4 wochen eine kotprobe abgeben.Werd morgen den ganzen sand aus dem terra nehmen und alles was an losen sachen drin ist.Nur das nötigste drin lassen.
Aber nun:
Muß ich alles in den ofen packen und ausbacken was geht?
Wie mache ich das bei rinde-auch da oder neuer kaufen?
Was mache ich mit den plattformen und rückwand(selbst gebaut-siehe foto)?
Muß ich den neuen sand auch erst in backofen trocknen-das sind gute 100 kg.
Wäre sehr dankbar für tips.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tja musst, wie schon selber gesagt, alles rausholen. Den Sand würd ich wegschmeissen :? Kork/Rinde kannste auch ausbacken - Schalen auskochen - täglich, wenn sie im Terra bleiben. Du kannst die Rückwand und Liegeflächen mit ner DAmpfente absprühen oder auch mit einem Desinfektionsmittel behandeln :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Sand würde ich auch wegwerfen- 100Kg Sand (Spielsand) bekommste im Baumarkt für ca. 8€- die Mühe den zu reinigen ist er nicht wert.
Würde erstmal alles gründlich reinigen und nur das ins Terra zurückstellen was auch unbedingt rein muss.
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Was tun bei Wurmbefall

Beitrag von TamTam »

Hallo,

meine beiden Bartagamen hatten vor kurzem auch noch Würmer.

Ich habe mich auch bei meinem reptiliernkundigen Tierarzt zu dem Thema mit dem Sand informiert.

Es wurde mir gesagt, das man den Sand bis maximal drei Tage nach der zweiten Wurmbehandlung entfernen muss.
Davor kann dieser aber drinnen bleiben (Kot sollte aber schnellstmöglich entfernt werden).

Ich empfehle dir auch, einen neuen Sand im baumarkt zu kaufen, du kommst günstiger und stressfreier davon, als ihn auszubacken.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG Tamara
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Also ich habe den Sand ausgebacken. Ich wundere mich, dass ihr den Sand einfach wegschmeißt. Bei mir ist da Lehmpulver drin. Das zu mischen kostet doch Zeit/Mühe. Habt ihr das alle nicht oder weswegen könnt ihr euch so schnell von eurem Sand trennen? :?: :?:
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag