Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habe ich bei der Beleuchtung alles richtig gemacht?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Habe ich bei der Beleuchtung alles richtig gemacht?

Beitrag von Der Neuling »

Hi, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Bartagamen.
nächste Woche kommt das Terrarium (120x60x60cm) an und wegen der Beleuchtung habe ich mir EINIGE Gedanken gemacht:
Wäre diese Kombi an Beleuchtung richtig? :

1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert + Vorschaltgerät
1x Wärme Spot Lampe
1x eventuell T5 Leuchtstoffröhre für Tageslicht

Die Frage ist jetzt, ob ich die Leuchtstoffröhre noch brauche, oder nicht, da die Bright Sun UV, Wärme und Tageslicht spendet.
Naja und wäre eine weitere Spot Lampe auch angebracht? :?:

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Mal davon abgesehen, dass das Terrarium für eine Bartagame viel zu klein ist (Mindestmaße 150x80x80 - je größer desto besser). . . :?
Wieviel Tiere sollen denn da rein?
Mindestens ein Wärmeplatz pro Tier - pas da aber mit den Temperaturen auf, denn in so einem kleinen Terrarium kann das schnell mal zum Problem werden da was vernünftig hin zu bekommen.
T5 Tageslichtröhren sind notwendig, am besten ein Doppelbalken!
Wenn keine Röhren, dann die Lumine Spirallampen mit mind. 6400 Kelvin.

Anonsten kannst Du über die Suche noch eine Menge über Beleuchtung erfahren - einfach mal nachschauen ;)

Da Du Neuling bist solltest Du Dir ein vernünftiges Buch und / oder hier die Mutterseite und die festgepinnten Beiträge in den entsprechenden Unterforen durchlesen ;)


Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Erstmal vielen Dank.
Also ja, in das Terrarium soll ein Bartagamen (männnlich). Ist das Terra auch für einen Bartagamen zu klein?
Naja, also ich sollte dann nen Doppelbalken T5 Tageslichtröhren nehmen, 1 Spot und die Bright Sun Desert? Weil die Bright Sun spendet ja Licht, Wärme und UV.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. :oops:

trotzdem danke für die antwort :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich nehm mal an du willst eine normale Bartagame also Pogona Vitticeps halten :roll:

Für 1-2 adulte Tiere also auch für 1 Tier alleine ist das vorgeschriebene Mindestmaß 150x80x80cm :!:
Da kannst du nix drehen und nix wenden, das Tier brauch eine Bodenfläche von 1,2qm und das ist nunmal 150x80.

Davon abgesehen wäre dein Terrarium selbst für zwergbartagamen nicht optimal anhand der 20cm fehlenden Tiefe.

Bartagamen sind lichthungrige Tiere, das heißt du kannst nie zu viel Tageslicht ins Terrarium einbringen, sondern nur zu wenig!
Eine Extra Tageslichtquelle (die viel Licht abgiebt) ist daher unerläßlich :!:

Dazu sollten (bei Bartagamen) in einem 120cm langem Terrarium mindestens 2 Wärmequellen eingebaut werden, da man sonst nicht auf die nötige Grundtemperatur kommt.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Oha, :( das Terrarium ist halt schon gekauft.Kann ich in der Größe auch Zwergbartagamen halten? Also eine Zwergbartagame (oder hält man die zu zweit? Sind das Einzelgänger?)
Und haben die die gleichen Ansprüche an Licht, Wärme und UV, wie normale Bartagamen, also Pogona Vitticeps?
:?:

Ich hoffe, ihr könnt mir immer noch weiterhelfen. :roll:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Genau deswegen sollte man sich vor der Anschafung von Tier und Terrarium richtig informieren :roll:

Bartagamen unterscheiden sich von der Haltung und der Beleuchtung an sich nicht, sondern nur durch Tiergröße, Terrariumgröße und Tierpreise/Farbformen.

Bartagamen kann man ohne probleme einzeln halten - manchmal, besonderst als Anfänger ist das sogar besser!

Für eine einzelne Zwergbartagame ist das Terrarium noch ok - aber nicht optimal.
Die gesagt es sollte egal ob Zwerg oder normale Bartagame immer auf eine 80cm Tiefe geachtet werden.
Als Terrarien Mindestgröße für ein adultes Paar Pogona henrylawsoni empfihlt sich eine größe von 120x80x80cm (LxBxH) man sollte jedoch nicht die Maße 100x80x60cm unterschreiten, natürlich je größer desto besser.

Da ich merke, dass du entweder total schlechte Infos an Land gezogen hast oder dich nicht informiert hast, solltest du dir die komplette Infoseite und die im Forum festgespinten Beiträge gut durchlesen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ohje, da hab ich ich mich wohl echt falsch informiert.
:(
trotzdem vielen dank für die infos
um noch mal auf die beleuchtung zurückzukommen, egal bei welcher größe, brauche ich zu der Bright Sun Desert noch zwei andere spots, oder nicht? Die spendet ja Licht, Wärme und UV.
Aber ansonsten hab ich das jetzt so verstanden:
1x Bright Sun Desert
1x T5 Tageslichtröhren (am besten Doppelbalken)
1x (villeicht 2x) Wärme Spots

hoffe, dass ihr mir dazu helfen könnt
lg neuling
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Beleuchtung die du brauchst hängt letztendlich von der Terrariengröße und der Tieranzahl ab :!:
Du kannst für ein 120x60x60 Terra nicht die Beleuchtung wie für ein 150x80x80 nehmen und umgedreht auch nicht!

Für dein 120er wäre als das ok

1x Bright Sun Desert
1x T5 Tageslichtröhren (am besten Doppelbalken)
1x (villeicht 2x) Wärme Spots

Wenn du mit einem Wärmespot + der Bright Sun auf die passenden Temperaturen kommst, dann reicht ein Wärmespot.
Wenn nicht, brauchst du zwei extra Wärmespots.

Bei z.B: einem 150cm langem Terrarium brauchst du in jedem fall mehr an Beleuchtungsmitteln bzw. an größeren Wattzahlen als bei einem 120cm Terrarium
:roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Vielen, vielen Dank!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! :D

Und ich werde mir auf jeden Fall was einfallen lassen, wegen der Terrariumgröße.
LG Der Neuling :thanks:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag