Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habe ich bei der Beleuchtung alles richtig gemacht?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Habe ich bei der Beleuchtung alles richtig gemacht?

Beitrag von Der Neuling »

Hi, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Bartagamen.
nächste Woche kommt das Terrarium (120x60x60cm) an und wegen der Beleuchtung habe ich mir EINIGE Gedanken gemacht:
Wäre diese Kombi an Beleuchtung richtig? :

1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert + Vorschaltgerät
1x Wärme Spot Lampe
1x eventuell T5 Leuchtstoffröhre für Tageslicht

Die Frage ist jetzt, ob ich die Leuchtstoffröhre noch brauche, oder nicht, da die Bright Sun UV, Wärme und Tageslicht spendet.
Naja und wäre eine weitere Spot Lampe auch angebracht? :?:

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Mal davon abgesehen, dass das Terrarium für eine Bartagame viel zu klein ist (Mindestmaße 150x80x80 - je größer desto besser). . . :?
Wieviel Tiere sollen denn da rein?
Mindestens ein Wärmeplatz pro Tier - pas da aber mit den Temperaturen auf, denn in so einem kleinen Terrarium kann das schnell mal zum Problem werden da was vernünftig hin zu bekommen.
T5 Tageslichtröhren sind notwendig, am besten ein Doppelbalken!
Wenn keine Röhren, dann die Lumine Spirallampen mit mind. 6400 Kelvin.

Anonsten kannst Du über die Suche noch eine Menge über Beleuchtung erfahren - einfach mal nachschauen ;)

Da Du Neuling bist solltest Du Dir ein vernünftiges Buch und / oder hier die Mutterseite und die festgepinnten Beiträge in den entsprechenden Unterforen durchlesen ;)