Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungsproblem - bitte um Hilfe !

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Omni1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 11:49

Beleuchtungsproblem - bitte um Hilfe !

Beitrag von Omni1986 »

Hallo,

ich bin noch relativ neu in diesem Forum und habe eine Frage zur Beleuchtung.

Ich habe ein 120 x 60 x 60 Becken und halte zur Zeit 1 Bartagame.

Sie ist ca 1 Jahr und 5 Monate und ist knappe 40 cm lang und 310 gramm schwer. (Ist das In Ordnung ?)

Meine Beleuchtungsfrage:

Ich habe in diesem Becken:

1 x Bright Sun Desert (mit vorschlatgerät) das ist so ne Kombolampe mit UV wärme und Licht
1 x Reptil Glo 10.0.

Beleuchtungsdauer von 7:30 bis 19:30

Ist das am beleuchtung ausreichend ? oder soll ich eine Reptil Glo 2.0 dazuhängen.

würde mich sehr über eine Antwort der beiden Fragen freuen und danke schonmal im Vorfeld.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

leider kann ich keine für dich positive Auskunft geben.

Leider ist die Größe des Terrariums nicht ausreichend.

Für 1 - 2 adulte Bartagamen gilt eine Grundfläche von 1,2 qm! das entspricht z.B. den Maßen 150 x 80 cm.

UV-Versorgung und Licht ist für das kleine Terrarium ok.
Hast du einen Platz den du mittels Wärmespot auf ca. 50°C aufheizen kannst?

Größe und Gewicht kannst gern HIER vergleichen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Omni1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 11:49

Danke

Beitrag von Omni1986 »

Hallo Danke erstmal,

das mit der größe ist mir klar deswegen ist das 2 m x 1m x 1m schon in Arbeit bin gerade in der Planungphase.

Also von der Beleuchtung her muss ich mir da keine Gedanken machen ?

Ja ich habe die Bright Sun über einem Naturstein hängen welcher der Wäre Spott ist, und die GLo hängt links über der Höhle in welcher es dann natürlich kälter ist.

Wegen den Maßen und dem Gewicht ist das für 1 Jahr und 5 Monate ok ?

Also 40 cm und 300 Gramm schwer ? ich mach mal nen Bild bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

ich find das Tier für sein Alter ein klein wenig zu kurz, das Gewicht passt aber relativ gut dazu.

Mit der Energiesparlampe und der BrightSun hast du eigentlich ausreichend Licht. Du kannst aber gerne noch ein 39 W T5 dazu hängen. Das Tier wird dir dafür vemutlich nicht böse sein
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@Beläuchtungszeit?
Ich will nicht ein neus Thema aufmachen.
Wie lange sollte ich denn den Tag simulieren?

Sollte ich es so einstellen wie Omni1986?

Und mir ist grad eine Wärmelampe explodiert. zum Glück wurden meine Pfleglinge nicht getroffen. :roll:
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Zu den Zeiten klick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag