Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mal wieder Beleuchtung... bitte helft mir weiter..

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
vaevee

mal wieder Beleuchtung... bitte helft mir weiter..

Beitrag von vaevee »

Wir haben vorrübergehend, für etwa 4 Monate, eine Zwergbartagame zur Pflege.

Jetzt müssen wir etwas improvisieren und haben an ein kleines 100x50x50cm Terra ein anderes 80x60x60 angebaut, damit genug Platz ist. Wobei man sagen muss, dass es "nur" einen Durchgang von einem in das andere gibt. Beleuchten wollen wir aber beide ordentlich, falls sich unser Gast bevorzugt in einem der beiden Terra aufhält.

Da wir ein exo terra light cycle noch haben (von unserem verstorb. Gecko), meine Frage, ob das für das größere Terra reicht?

Es ist eins für 2x20Watt. Welche Röhren könnt ihr empfehlen? Zwei T10?

Für Wärme(strahler) ist ausreichend gesorgt.

Für Antworten und Anregungen, wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

2x20 Watt wird zu dunkel, Bartagamen lieben es hell. Ist der Zwerg denn nicht in Winterruhe?
Für das Tageslicht sollten T5 Röhren her, bei der Länge dann 2x54 Watt die durch den Übergang mittig angehangen werden, so dass das Licht gut verteilt wird. Du müsstest nur gucken wie Du die Höhenunterschiede ausgleichst. Für ausreichend UVB muss natürlich auch gesorgt werden.


Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 21.12.2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
vaevee

Beitrag von vaevee »

danke!

Nun ist es so, dass wir das andrere Terra extra beleuchten. Schade, dass die 2x20W nicht reichen- wäre günstig gewesen.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Nur passen 54W (120cm lang) in ein so kleines Terra gar nicht rein.
in das 100er geht max. 39Watt, in das 80er 24Watt.

T5 ist grundsätzlich besser als T8 für das Tageslicht- aber evtl. kannst du wenn es nur vorübergehend ist noch zusätzlich ganz normale Porzellanfassungen (bekommst du für ein paar € in jedem Baumarkt) mit ener E27-Tageslichtlampe anbringen damit es nicht zu duster ist?!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Da er die Terrarien aber zusammenbauen wollte - so habe ich das verstanden - wäre mit 180er Länge Platz für 54Watt Röhren gewesen, nur hätte er mit dem Anbau gucken müssen wegen den verschiedenen Höhen.
Alternativ gehen auch Lumine Spirallampen mit 6500Kelvin, die er anbringen könnte.
Die kann man bei Ebay bestellen oder evtl gibt es die auch bei Praktiker. Hier hatten die zeitweise mal welche :)

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Aso.
Ich hab das so verstanden das es nur einen einfachen Durchgang geben soll und keine komplette Verbindung der Terrarien :wink:
Naja, Vorschläge was man machen kann gab es ja, jetzt muss der TE das beste für sich raussuchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag