Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nicken, Peitschen und Jagen. Aber warum?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Nicken, Peitschen und Jagen. Aber warum?

Beitrag von Harlan »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca 9 Monate
Geschlecht:
Größe: 30-35cm
Terrariumgröße: 120x60x80
Beleuchtung: 70W Bright Sun Desert,35-50W Halogen-Spot
Temperaturen:24-30°, >50° Sonnenplatz
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Wochen



Moinsen.

Sind jetzt ca 2 Wochen stolze Besitzer dieser Bartagame und der kleine gewöhnt sich prächtig ein. Es wird fleißig gefressen, mittlerweile alles beklettert (selbst der eigentlich zu glatte Ast) und das Tier sonnt sich gerne, ist neugierig und alles in allem sehr agil.

Dennoch wirft uns eins Fragen auf:
Und zwar sitzt der kleine schön auf seinem Sonnenplatz und niemand bewegt sich im Raum. Plötzlich geht das mal schnelle mal langsame Kopfnicken los, der Bart wird sehr dunkel aufgestellt, der Rest vom Kopf sehr hell. Darauf folgt 1-2x Schwanzpeitschen und der kleine sprintet wie von der Tarantel gestochen durchs Terra, nickt dann wieder und beruhigt sich dann auch wieder langsam.

Irgendwer ne Idee, woran das liegt?
Das Nicken vor der Scheibe versteh ich ja noch, wenn da zB das Spiegelbild zu sehen ist, aber warum wenn gar nichts im Terra passiert?


Gruß
Harlan
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

hat er Sichtkontakt zum Fenster, zu Futtertieren, oder habt ihr etwas an der Zimmerdecke hängen? Wirft irgendetwas Schatten, Spiegelbild im Wassernapf, eigener Schatten, oder wackelt die Gardine? Geräusche, Vibrationen (z.B. Bass von der Stereoanlage)?


Das Terrarium wird grad zu klein, muß dringend wenigstens auf die Mindestmaße gebracht werden!
Habt ihr sonst Beleuchtung im Terrarium, außer der angegebenen?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Sichtkontakt zum Fenster kann bestehen, jedoch nicht immer, zumal da nur Himmel zu sehen ist. Gardine wackelt auch nicht, Futtertiere stehen unter dem Terrarium, also auch nicht sichtbar. Sieht der Kleine die Futtertiere hängt er an der Scheibe, aber jagt nicht derart schnell durchs Terrarium.

Bei der Beleuchtung hab ich noch die 2 Tageslichtlampen mit 6500k und je 60W Lichtleistung vergessen, die das gesamte Terrarium ausleuchten. Schatten sind also nur minimal vorhanden. Spiegelbild wäre natürlich eine Möglichkeit, aber nicht, wenn das Tier die Rückwand anstarrt oder in die Ecke guckt.
Bei lauten Geräuschen oder schnellen Bewegungen erschrickt der Kleine zwischendurch ein wenig, aber nicht so. Und laute Musik gibts im Zimmer mit dem Terra auch nicht, nur gemäßigt im anderen Teil der Wohnung und dann sind entsprechende Türen verschlossen.

Besticht man den Kleinen beispielsweise mit nem Heimchen is sofort Ruhe und bleibt auch so, aber zu Fressen gibt von uns genug, zumal im Terra auch immer Grünfutter zur Verfügung steht, rund um die Uhr. Vitamine sind auch vorhanden, Calcium mittels Sepiaschalen, alles bestens. Nur hin und wieder hat der Kleine seine 5 Minuten, auch nicht regelmäßig jeden Tag, aber schon hin und wieder. Ansonsten scheint uns alles bestens, wobei wir noch keine Experten sind.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Ich glaube, der macht einfach auf Dicke Hose :lol: !!

Macht unserer auch ab und zu !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Pogonator hat geschrieben: Das Terrarium wird grad zu klein, muß dringend wenigstens auf die Mindestmaße gebracht werden!
sorry aber immer dieses nachplappern.das tier ist alleine und noch ziemlich jung. das terri ist von der grösse her NOCH ausreichend! wen er älter und grösser wird DANN muss ein grösseres her. :roll:

@topic
der sagt dir/seinem spiegelbild etc "hier bin ich der chef". das ist durchaus normal. er zeigt einfach seinen anspruch auf das revier an.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

onkel-howdy hat geschrieben: sorry aber immer dieses nachplappern.das tier ist alleine und noch ziemlich jung. das terri ist von der grösse her NOCH ausreichend! wen er älter und grösser wird DANN muss ein grösseres her. :roll:

:up:

ja, nee, is' klar!

Genau genommen hast du recht! Reicht vollkommen aus.

Wann wäre denn deiner Meinung der richtige Zeitpunkt zum umsetzen? Das Tier ist ja bereits 35 cm (GL nehme ich an) und 9 Monate alt.
Die wachsen ständig und schnell. Meine Tiere sind zum Teil bis zu 2 cm pro Monat gewachsen. Demnach würde es in 4 - 6 Wochen knapp!
Ein größeres Terrarium zu organisieren dauert ja auch noch ein paar Tage.
Also wie lange warten?
Man sollte ja nicht warten bis es schon zu klein ist, sondern vorher agieren.
Schon mal gehört, dass sich die Tiere besser entwickeln, wenn sie, natürlich neben einer ordentlichen Grundversorgung, über ein großzügiges Platzangebot verfügen?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Großes Terra mit 200x100x100 (so in etwa) ist bereits in Planung und wird dann nach einem geplanten Umzug in nicht allzuferner Zukunft direkt zur Verfügung stehen, zumal wir uns dann auch noch ein zweites Tier zulegen wollen. Daher also bitte keine Sorgen machen.

@topic
Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen. Gestern Nachmittag/Abend gab's zwar wieder Kopfnicken, aber dabei kein Schwanzpeitschen und Jagen durchs Terrarium.
Danke euch für die Hilfe!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag