Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Hinkt, nach der OP!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

r3d0xXuS

Barti Hinkt, nach der OP!

Beitrag von r3d0xXuS »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter:1,5j
Geschlecht:1.0.0
Größe:geschätzt 45cm
Terrariumgröße:100*50*50
Beleuchtung:UVB Licht vom LuckyRepti und Spotlampe von ExoTera
Temperaturen:26-28°c luftraum, unter spotlampe: 45-50°C
Auffälligkeiten:lustlos, schlapp, hinkent, frisst aber gut und heute ganz normal gekotet
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit ich den hab, also was heisst... juni 2009, vorgänger hatte den tier 8 monate gehabt


Hallöle,

Seit Kieferbruch wird er täglich schlapp und hinkelt ziemlich viel und fressen und koten tut er ja. hab ihn heute mal so lauwarmes Wasser gebadet, damit er noch die restliche Kot abkoten kann. Wenn ihr jetzt wundert warum er Kieferbruch hatte, er war ziemlich perplex mit dem Wasserschale und mochte den Farbe nicht und der Idiot beisst volle Kanne auf die Kante und hat sich verletzung zugeholt, anschließend zum rep. TA . Ulf riedel in FFM gleich behandelt, also kleine Splitter rausgeholt und hab Dentisept verschrieben bekommen und er hats auch gekriegt. Zurück zum Thema "hinkel": wie gesagt der ist seit behandlung ziemlich schlapp und hinkelt bisschen rum und lustlos ist er auch, er kriegt von mir täglich Salat und Grünzeug, wie Golliwoog und dazu die Vitaminenstaub da. Ich habe mich schon im Internet schon umgeschaut, welche rep. TA heute noch aufhat, aber anscheinend keinen und die Notklink verlangt komplette ! behandlung und stationäre aufnahme locker 150 euro aufwärts und als Arbeitsloser ist ungünstig. Ich bin z.Zt. ratlos, weiss echt net mehr weiter was ich jetzt machen soll. Die Temps stimmen, die LF ebendso. luft 26-28°C unter dem sonnenplatz 45-50°C und UV lampe hat er auch drinne, die LF ist meist zwischen 50-60°C. aber daran liegt es eigentlich doch net. der ist glaub ich jetzt 1,5 Jahre alt, Winterruhe willer net. Habe ihn nochmals Frische Salat reingelegt und dabei seh ich das er "Pennt" aber er tut ab und zu ma Ruckartig Wachwerden und irgendwie macht er Maul auf und dann wieder zu und "Pennt".Keine Ahnung, brauche bitte hilfe
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal ist es sehr schwer deinen TExt zu lesen - deine Rechtschreibung, sowie Aussprache ist sehr schwierig :(

Du hast einen 1,5 alten Barti in einem meter Terra sitzen - DAS GEHT GAR NICHT :? Haltungsbedingungen gleich ganz mies :evil: Dann wundert es mich, dass du jetzt um die Uhrzeit schreibst - um diese Uhrzeit sollte eigentlich schon das Licht aussein und das Tier schlafen :?

Er hatte also einen Kieferbruch und kann trotzdem gut fressen ? Das mit der Schale und der Farbe kann ich nicht so wirklich glauben - denke, er hatte nen anderen Grund, warum er dort reingebissen hat :roll: Aber gut - zum Thema zurück. Seit wann ist dieses Verhalten ? Hat der TA nur den Kieferbruch behandelt oder auch den allgemeinen Zustand kontrolliert ? Wann wurde das letzte mal eine Kotprobe eingereicht ?

Alles in allem kann ich dir hier nicht wirklich helfen - du kannst nur morgen sofort zu einem reptilienkundigen TA gehen und den Kleinen untersuchen lassen :? Klinik wäre natürlich auch nicht verkehrt, kannst ja dort fragen, ob du die Behandlung in Raten zahlen könntest - manchmal bleibt einem nicht mehr viel Zeit, um einer Barti zu helfen :(

Hier können nur Vermutungen angestellt werden, was dir nicht helfen wird - da deine Haltung natürlich auch echt mies ist, weiss man auch nicht, wie es dem Kleinen beim Vorgänger ergangen ist :?

So schnell wie möglich einen reptlilienkundigen TA aufsuchen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

O dios mios

Deine Schreibweise ist ja mal der Horror schlecht hin.
Das nächste mal schreib etwas langsamer und lies dir die Sätze nochmal durch - dann habens die Leser einfacher zu folgen etc. :shock:

1,5 Jahre altes Tier und 100x50x50 Terra das geht ja mal garnicht :shock:
Mindestmaß 1-2 Tiere 150x80x80 also schau das du so schnell wie möglich ein anderes Terra auftreibst, dass den Mindestmaßen für die Haltung solcher Tiere entspricht oder gib es ab.
Arbeitslos hin oder her, wer sein Tier nicht richtig halten kann, sollte es auch nicht halten - mag hart klingen, ist aber so.
Auch die Tiere haben einen gewissen Lebensstandart verdiehnt.

Da du hier schon das Kaos pur an Haltung hast, schreib mal die komplette Haltung auf ( Lampen mit Namen/Bezeichung, letzte Kotprobe, Vitaminversorgung usw.)
Wenn das jetzt schon nicht stimmt wird der Rest sicher auch im argen liegen.

Wenn dein Tiert einen Kieferbruch hatte, ist es mehr als komisch, dass es nun Hinkt :?
Wie ist dein Terra eingerichtet?
Hast du ihn mal raus geholt und fallen lassen oä.?
Seit wann genau hinkt er schon?

Um einen Tierarztbesuch kommst du nicht rum.
Terraristiktiere sind nunmal ein teures Hobby, da muss man sowas einplanen ob man kann oder nicht.
Das Tier sollte komplett durchgecheckt werden und eventuell auch gerönkt werden.
Aber bitte nur zu einem Reptilientierarzt!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Ja hallo britta, danke für die fixe antwort, ich kann net ma richtig deutsch schreiben, da ich ja unter anderem anderes deutsch gelernt hab wie ihr, also schwerhörig-deutsch ;)

ja mein barti ist seit nach der op richtig schlapp geworden und das mim terra kommt sowieso dran, erst im januar, weil ich hab von einem freund übernommen, da er ja kind bekommen würde und musste alles auflösen und zimmer freimachen für das kind und deswegen habe ich das übernommen so wie er ist, er war halt klein in dem meter becken und das hat ja ihn gepasst, werde sowieso demnächst 200x100x80 bauen. zurück zum thema. morgen geh ich sowieso gleich direkt zum tierarzt, aber anscheinend tut er jetzt pennen ohne mucks und kram. Seit des verhalten hat, hab ich auch gleich kotprobe mit eingeschickt und er sagt keinerlei befund. vor dem kieferbruch war er bestens gelaunt, überwiegend bei mir rumlauferei, also quasi tagesüber raus bei mir und abends wenner kein bock mehr hat, geht er ins seinen terra. also der wurd halt von klein auf in DIESEM terra großgeworden, da ging ihm ja noch gut. aber wie gesagt im moment kann ich mir dieses jahr net mehr leisten, da ich viel nachzahlen muss, z.b. jahresabrechnung strom gas wasser und alles son mist. aber im januar bin ich wieder flüssiger und da wird so oder so eh neue terras gebaut, unteranderem für die schlangen auch, wie gesagt die terra habe ich SO wie er ist übernommen inklusiv meinen barti. ich weiss net haltungsberichte und die ernährung sind bei ihm top, bis auf die terra größe. lichtzeiten hat er feste zeiten, sprich morgens geht die sonne direkt ins terra da wird er fröhlich geweckt und ab 10 uhr geht die sonnenlicht im terra an und dann alle 30 min die UV lampe an damit er bewegung hat und ab 13 uhr ist die UV lampe aus bis 18:30, denn er ja überwiegend draussen ist, sprich er liegt meist zwischen meinen füßen oder liegt neben mir, je nach dem wie er lust hat. wie gesagt er hat so halt perplex mit dem wasserschale. weiss net die alte konnt er gut haben aber das war viel zu klein, sprich baby wassernapf so in der art, hab für ihn halt größeres besorgt und natürlich aus naturstein und da wo er halt druffgebissen hat. aber im moment pennt er ziemlich ruhig ohne mund aufzumachen und er wird hell. das is ma schon gutes zeichen, achja die vitaminenstaub was er bekommt, heisst korvimin und wird von tierärzten ausgestellt und da hol ich immer die 20g dosen, wenner leer ist. aber wie gesagt. letztes jahr hat er kein winterschlaf gehabt, da er noch zu klein war, aber dieses jahr will er net, hab schon die temps leicht runtergefahren und die lichtschaltung fast komplett abgeschaltet und restlos abgekotet ist er auch und er kriegt trotzdem seinen wasser täglich. wie gesagt 5 tage später nach dem winterruhe-einleitung hat er dann die scheiß schale drangebissen.und seitdem ist er wieder auf normale phasen drin, sprich normalzeiten mit temps und lf halt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das er nen halben Tag draußen verbringt - da halt ich nix von, aber das muss jeder Halter selber wissen :roll: Ich kann dir da jetzt keinen Tip geben, warum er sich so verhält - ist auf jeden FAll notwendig, dass du morgen direkt zu einem reptilienkundigen TA gehst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

pass mal auf, ich mach so, ich versuch ma meinen freund zu überreden das er mir etwas geld leiht und ich bring den tier morgen zu rep. TA. und lass ihn stationär aufnehmen und derweil wo er stationäres aufnahme hat, versuch ich dann noch terra zu bauen, die einrichtung is kein problem, da wir ja großes wald um die ecke haben und da seh ich net so eng. ich versuchs wies geht. aber wie gesagt tips und rat bin ich für immer ohren offen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das hört sich ja schonmal gut an - gib mal Bescheid, was die in der Klinik sagen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

halli hallo, hab heute morgen um 9 uhr rep.TA Ulf Riedel wieder ma angerufen und hab termin erst um 16:20 uhr bekommen. derweil rufe ich hornbach oder bauhaus an und frage was die platten kosten und damit ich zusammenrechnen kann, wieviel geld ich dann brauche.
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Also habe mit Tierarzt Persönlich gesprochen und Er meinte, er könnte sich Verstaucht haben, indem er von dem rückwand die sonennplatzfläche runtergerutscht sein könnte, aber das Verhalten, was ich ihm geschildert hab, deutet eindeutig Winterruhe an. Also Ich geh nachher trotzdem zum Tierazt, hab ich auch zu dem gesagt, wegen dem "hinken". im moment siehts gut aus, macht im moment guten eindruck. Wegen Hornbach die platten sind richtig schweineteuer, m² 25mm 8,35€. ich brauch aber dann 10x 2000x650mm platten, damit ich 200x100x80 bauen will. denke bin locker mit 150€ dabei. egal hauptsache für ihn isses besser. "Je größer das becken, desto isses besser für das Tier" Faustregeln für Reptilienbereich ;)

also Ich halte euch trotzdem am Laufenden, was sich beim Tierarzt ergeben hat.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Schön dass Du Dich so um den Kleinen kümmerst und auch bereit bist aktiv an der momentanen Situation was zu ändern!
Sind leider nicht alle so bereit dafür wie Du. :?

Klar, für jemand der Arbeitslos ist, ist so ein Hobby ein sehr teures, zumal die Strompreise jetzt auch wieder demnächst steigen.
Erkundige Dich auch nochmal bei Praktiker, wenn die die 20% Rabatt Aktion haben kannst Du eine kleine Menge an Geld beim Holzkauf sparen und der Zuschnitt ist auch kostenlos!
So habe ich es damals auch gemacht. ;)

25mm Dicke brauchst Du auch nicht unbedingt, es dämmt zwar mehr, aber ist deutlich teurer! 16mm würden auch ausreichen, manche nehmen sogar nur 14mm - auch hier kannst Du gut sparen ;)

Kannst uns ja dann nochmal bescheid geben was der Tierarzt noch so gesagt hat. Reptilienkundig ist der Tierarzt aber - das habe ich richtig verstanden?

Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 21.12.2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo, so folgendes: (@ Susii: ja ist rep. TA Ulf Riedel)

Also der TA hat mir gesagt, Körperlich ist er Fit, er ist z.Zt. Träge, d.h. Winterruhe, wobei er hat nach dem OP einen medikament verabreicht, wo viel Calcium verbraucht wird und durch Calcium mangel sind seinen hinteren Knochen, sprich die Hüftbereich sind leicht "Deformiert" und hat heute 3 spritzen bekommen, also Calcium "schock" spritze, dann die komische chlorida oder wie des heisst und dann einen infusion spritze bekommen also in den schwanz rein. Ouh. war der barti bös auf mich. naja er musst halt durch. Immerhin hat er mir nochmal Korvimin mit Calcium zeug gemixt und mir gegeben, das muss ich im täglich geben, obs salat oder obst ist, spielt gar kein gleich, trotzdem das er zeug kriegt, damit ihm die Knochen wieder stabilisieren tut und ich soll sämtliche spotlampe ausschalten bis auf die UV lampe, damit er sich wieder richtig die UV strahlen aufnimmt, befördert die Knochenaufbau. Danach haben wir 2 über Terrariumgröße diskutiert, ouch, da is er bös geworden, ich muss dringend Neuen bauen und zwar so groß wie möglich. Das problem ist aber, freund ist im ausland (wusste ich gar net, das er weg is) und da kann ich nix leihen im moment. Ich versuche irgendwo bei Supermärkten, wie sussii sagte, Praktiker 20% rabbat und ich denke mal ich nehme die 16mm variante, nur was mich gedanken bringt, wo soll ich die Glasscheiben herbekommen, in Frankfurt sind jeden SCHEISS glaserei extrem teuer, sogar die 1,10M glasscheibe wo ich machen lassen habe, hat mich das ganze spaß 55€ gekostet und die kante durfte ich selber schleifen mit ner speziellen schleifzeug da und wenn die schleifen würde, kosten extra nochma 35€ dazu. Aber ich muss gucken wie ich am besten nächsten Monat Terrarium baue, egal wies geht, ich frage aber freunden mal trotzdem, ob sie was mir was leihen könnte ich hoffe ich bin mit 100-150€ dabei, weil schrauben, silikon und alles andere hab ich da, sogar expozyd harz mit härter hab ich auch im vorrat, in prinzip brauche ich nur platten und E Profil, muss ich mich auch ma im Internet schlau machen wo ich am günstigsten herkriege. Die einrichtung ist mir egal, ich krieg überall holz hier, da ich ja, wie gesagt, um die ecke Holz bekomme. Aber fakt ist, ich sollte weiterhin beobachten und weniger auslauf geben, am besten nur 30 min, damit die muskulatur mit verstärkt wird durch knochenaufbau. Aber ich schau mich so schnell wie möglich um. Wie gesagt um Jeden Tips und Rat, bin ich immer für Ohren offen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Der arme Kleine, Rachitis ist bei weitem keine "schöne" Krankheit :?
Da hat der Vorbesitzer ein wenig mehr wie nur die Haltung schleifen lassen. :evil:
Scheiben sind immer teuer damit musst Du rechnen, aber der Internetanbieter hier ist allerdings vergleichsweise günstig - und geschliffen sind die Scheiben da auch schon ;)
http://www.myspiegel.de/floatglas-durch ... g-413.html
Lieferzeit beträgt um die 2 Wochen.

Wenn ein Terrarium nur mit Ästen ausgekleidet wird, wirkt es sehr leb- und lieblos. Wenn es finanziell irgendwie noch machbar ist, dann bitte noch eine schöne Rückwand zum Klettern und mit schönen Liegeflächen bauen - zur Not das Terrarium eben eine Nummer kleiner basteln, auch wenn die Größe sehr schön ist, das wird im Bezug auf Materialkosten für Holz und Scheiben auch nochmal günstiger.
An die ganze Technik und Lampen musst Du auch noch denken, das wird in einem so großen Terra nicht wenig und vor allem auch nicht günstig werden.
Prinzipiell bin ich natürlich auch dafür - je größer desto besser, aber er wird sich ganz bestimmt auch in einem z.B. 180x80x80 Terra sehr viel wohler fühlen als in dem jetzigen kleinen Ding ;)
Wenn Du es sicher kostentechnisch aufbringen kannst, dann will ich Dich bestimmt nicht von dem Luxusterra abhalten. :roll:


Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 21.12.2009, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo susiii,

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn der Idiot sich mal melden würde, da kriegt er richtig was auf die Ohren von mir, aber richtig böse. Ich machs aber lieber doch 200x80x100 Terrarium, da es mir lieber größer als zur Sicherheit dient. Das mit dem Rückwand ist mir bewusst und sowas bin ich spezialisiert (gott sei gedankt), ich nehme paar Styropor platten und baue sie sowieso um und Modeliere dabei, sodass es dann wie Naturnah aussieht. Die Äste sowie Holzstämmen sollte zur "Liegefläche" da sein, wo er sich ausruhen kann, je nach dem Temparatur-variabel, wo er am liebsten hinlegen würde. Das mit Technik ist bei mir kein Problem, da ja mein Vadder sich sowas sehr gut auskennt, da komm Ich, denk Ich mal, das es keine Probleme da gibt. Habe mal Trotzdem die Seite angeschaut, mit dem Glas dingern da. Das ganze würde mich 91,30€ + 11,50€ Versandkosten kosten, bei 210,0cm x 98,0cm die 6mm Floatscheibe. Ohje. Ich denke mal, bei unserem Glaserei würde das ganze mich Doppelt kosten. Wie gesagt Ich schaue mich mal um, ob irgendwas Finanziell was geht.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn Du bei den örtlichen Glaserein nachfragen gehst, erkundige Dich mal nach Restglas, das ist oft günstiger und qualitativ auch nicht schlechter soweit ich weiß ;)
Super, dann halte uns wenn es soweit ist mit dem Bau auf dem laufenden - wünsche Dir viel Spaß dabei und dem Barti eine gute Genesung. :)

Gruß Susiii
Gruß Susiii
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Mache ich sowieso. Aber mal ne Frage dazu, ich lese gerade über Rachitis. Kalzium sollte doppelt erhöht werden, da meine Mutter Wellensittiche hält, hat sie viele Sepiaschale bei ihr zuhause. Würde das gehen wenn ich eine Schale nehmen und sie Zerkleinern bzw mahle, sodass nur Pulver ergibt und extra Schale mache für die Kalkschale mit Golliwoog gemischt, das er dann die Extranahrung erzängen kann, das die Knochenaufbau schneller präzise wird?

//edit: Habe mich nochmal hier im ganzen forum gelesen, also mindestmaße ist 150 * 80 * 80, also meint ihr das reicht für meinen "Großen"? wenn net, dann mach ich die o.g. maße.

Gruß
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 21.12.2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag