Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

von tunnelbauern und hochsitzern...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

von tunnelbauern und hochsitzern...

Beitrag von onkel-howdy »

so seitdem bei uns alle in grössere terris umgezogen sind kommen immer neuere "macken" meinen bartis raus ;)

in einem terri hab ich eine korckrückwand zum klettern. das is natürlich der lieblingsplatz. es wird fast den ganzen tag oben gelegen und nach unten geschaut. man sitzt da oben lieber im kalten (weil alle lampen ja nach unten schauen) als unten im warmen.

und grad eben hatte ich fast n herzkasper. ich hab nach unseren 2 grossen geschaut aber nur einen gefunden :shock: nach euiner kleinen suche habe ich teile des 2. gefunden.sein schwanz hat aus dem sand rausgeschaut, der rest steckte noch im sand. also schnell mal ausgebuddelt und auf einmal hat er seinen kopf aus dem sand rausgedrückt. ich schätze er hat n bissle gegraben und dann iss alles eingestürzt.der kann doch dabei ersticken? :shock:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Alles nichts ungewöhnliches und normal!

Aber ne Korkrückwand im Bartagamen Terrarium finde ich persönlich nicht so gut und eher unpassend, weil es dem natürlichen Lebensraum nicht so entspricht.

Es kann schon sein das es da oben schön warm ist, denn warme Luft zieht ja bekanntlich nach oben

Und wenn die Tunnel die gegraben werden einstürzen, dann solltest du vielleicht etwas mehr Lehm in dein Bodengemisch machen oder was verwendest du da?
Denn sonst besteht wie du schon sagst Erstickungsgefahr wenn die Menge was zusammenbricht zu viel ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich hab spielzeug sand mit lehm gemischt.also du meinst das die mischung nicht ganz passt? hmmmm
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Denke ich schon, würde noch mehr Lehm druntermischen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
pinkeblume
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2009, 21:26
Wohnort: Pirna

Beitrag von pinkeblume »

Hab da mal eine frage dazu, wie ist das mischverhältnis den ca.?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

In der Regel 5 Teile Sand auf 1 Teil Lehm - es kommt aber immer auf das Lehmpulver an welches man verwendet. Am besten vorher in wenigern Mengen ausprobieren und trocknen lassen.


Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Bei meinem Lehmpulver ist es sogar beschriftet welches Verhältnis für welche Tiere. Bei Bartagamen sind es ein Teil Lehm 8 Teile Sand.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Phoenix hat geschrieben:Denke ich schon, würde noch mehr Lehm druntermischen.
so hab ich heut morgen gleich gemacht, geh in die küche mach mir n kaffee, komm wieder und schon die nächste höhle da die mal nicht engestüzt ist.

danke von meinem tunnelgraber ;)

Bild
Antworten