Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV von Bright Sun FLOOD ausreichend?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
evox
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2008, 20:29

UV von Bright Sun FLOOD ausreichend?

Beitrag von evox »

Da ich nun von einem 100x50x50 Glasterrarium auf ein 150x60x80 Holzterrarium umgestellt habe, wollte ich die Beleuchtung erweitern.

Habe:
2x 39W Lucky Reptile T5 Röhren
1x Osaram Vitalux
2x 45W Hallo-Spots von Osam (Natural Light stand auf der Packung)

Jetzt wollte ich die Vitalux durch eine 70W Bright Sun Flood ersetzen, da ich eine langzeitige UV-Versorgung für besser halte als eine Vitalux-UV-Shockterrapie.

Leider hat die (bereits gekaufte) Bright Sun Flood im Gegensatz zur Bright Sun UV einen wesentlich geringeren UVB-Anteil.

Bright Sun UV 70W 130 uW/cm2 bei 30cm Entfernung
Bright Sun Flood 70W 60uW/cm2 bei 30cm Entfernung

Reicht die UV-Strahlung des Flood-Strahlers aus, oder muss ich zusätzlich mit der Vitalux bestrahlen? Immerhin wäre die Bright Sun Flood den ganzen Tag an.
Das müßte doch mehr UV sein als die 30min täglich mit der Vitalux?
Frank und Sassy HH

Beitrag von Frank und Sassy HH »

Hallo.
Ich bin zwar auch noch in den Kinderschuhen, aber ich frage mich wieso du nicht die " Bright Sun UV Desert " nimmst ?

Das was mir erzählt worden ist, soll die " Flood " wohl eher für Tiere mit geringerem UV bedarf sein !?

Wenn ich hierbei falsch liege werde ich wohl bald korregiert! :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja du hast vollkommen recht!
Die Flood ist für Tiere mit weniger UV Bedarf. Aber du kannst die trotzdem verwenden.
Aber ich würde dir dann empfehlen die Vitalux trotzdem als mal noch anzumachen.
Wenn es dir aber um irgendeine Ersparnis geht, dann hast du mit der Entscheidung die Flood zu verwenden nichts gespart. Dann würde ich lieber die Osram drin lassen. Optional kannst du dann auch mal die T5 39 Watt durch 54 Watt ersetzen um die Helligkeit zu erhöhen, was du auch mit der Flood machen würdest.

Aber ich denke hier ist die Desert Variante gemeint, denn es gibt ja nur Desert oder Jungle, oder liege ich hier jetzt falsch ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
evox
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2008, 20:29

Beitrag von evox »

Das die UV Werte so unterschiedlich hoch sind hatte ich nicht gewußt. Hatte mir gedacht das ein gestreutes Licht natürlicher Aussicht als so ein konzentriertes auf einen Punkt.
evox
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2008, 20:29

Bright Sun UV

Beitrag von evox »

Die Bright Sun UV ist nun drin und ich muss sagen, das ich fast gar keinen Unterschied erkennen kann. Der Lichtpunkt auf dem Boden sieht für mich genau so groß aus. Der Fluter macht für mich keinen Sinn.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag