Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Licht- bzw. Belichtungswerte ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Licht- bzw. Belichtungswerte ?

Beitrag von Hofi 0815 »

Hallo,

ich bin am Suchen, aber finde leider nichts :roll:

Gibt es denn einen Belichtungs- bzw. Lichtwert, der im Terra sein sollte, damit es nicht zu dunkel ist?
Finde nur die Werte hier für Temp. und Luftfeuchtigkeit.
Aber da doch auch Helligkeit sehr wichtig ist für unsere Bartis, würde es mich schon sehr interessieren welche Werte man in einem Terra haben sollte.
Habe so an einen Belichtungsmesser, wie ein Fotograf z.B. hat, gedacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis,Rat oder Tip :wink:

L.g. Hofi
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Hallo noch mal ,

da ich leider bis jetzt noch keine Antwort,Tip oder Rat von euch bekommen habe, werde ich euch kurz erklären worum es mir geht.
Ich habe in meinem Terra alle Werte super und optimal. Allerdings erscheint mir das Terra doch noch etwas zu dunkel.
Ich habe mir jetzt eine Lumine 25 Watt (bzw. 2 Stück) bestellt und möchte erst einmal die 75 Watt-Glühbirne mit einer davon austauschen um zu sehen, ob diese schon ausreicht um mehr Helligkeit ins Terra zu bekommen.

Es wird hier für die ausreichende Beleuchtung immer alle Lampen und Spots angegeben, aber jedes Terra ist anders in der Gestaltung, Deko,Pflanzen usw. !

Daher hatte ich euch auch hier diese Frage gestellt !


Gruß Hofi
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

in erster Linie wollen wir das Terrarium ja möglichst Naturnah gestalten. Aus diesem Grund würde ich mir diese Werte auch als Rferenzwerte heranziehen.

Bei Wiki kannste das finden ---> LUX
da gibts weiter unten auch 'ne Tabelle mit ein paar Werten.
Zugleich wird die Einheit erklärt, könnte auch relevant sein.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wichtig ist auch noch die Lichtfarbe die in Kelvin gemessen wird.
Tageslicht in der Mittagssonne hat ca. 5500-6000K. 8)

Optimal ist es natürlich diesen Wert so gut es geht zu erreichen!
Die Bright Sun Desert 70W hat z.B. 6500K.
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Hallo,

die Luminebirne ( Lumine Sweden) ist angekommen und auch schon im Terra. Sieht jetzt schon mal heller aus als vorher. Die Lumine hat 25 Watt, Daylight und mit 1400 Lumen angegeben.
Sind denn die Lumenwerte sofort aktiv oder erst nach ein paar Stunden?

Gruß Heike
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

Lumen ist eine Einheit in der Lichtstrom angegeben wird. Also sobald die Lampe sichtbares Licht abgibt. (oder so :c8l: )

Auch hierzu hat Wiki sicher ne Idee. :book:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

hallo,

hier ist der Link für die Luminelampe :

http://www.amazon.de/LUMINE-Spiral-Ener ... 549&sr=8-2

anders kann ich es leider nicht verlinken. Habe keine Ahnung, wie das geht :roll: , wo nur LINK steht.


Gruß Heike
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

ja,
die kenn ich schon. Ist schon recht ordentlich für eine Energiesparlampe.

Ich hab da was in eine anderen Beitrag von dir gefunden.
Hofi 0815 hat geschrieben:Hallo,

[ . . . ] Habe zwar keine T5 Beleuchtung sondern eine 75 Watt Lampe links hinten. in der Mitte jeweils 2 HQI Strahler und rechts vorne die Solar Glo 125 Watt.[ . . . ]
Die HQI-Strahler wirken recht punktuell, und das Terrarium ist eher ein Schlauch. Unter Umständen wirk das deswegen so dunkel.

Nochmal zu den Werten:

sonniger Sommertag lt. Wiki 100.000 lux

Angaben lt. Hersteller einiger Leuchtmittel:

Lumine Spiral 25 W 1400 Lumen
HQI 70 Watt ca. 5500 Lumen (neues Leuchtmittel)
T5 54 Watt HO (Osram) 4050 Lumen
BrightSun UV Desert angeblich 60.000 Lux (Abstand 30 cm)

Ob dich das weiter bringt sei dahingestellt, da der Bezug fehlt. (Entfernung zum Leuchtmittel zum Beispiel)

Ich denke wenn du die 2 Lumine eingebaut hast wird es reichen. Evtl. tauschst du die HQI nochmal irgendwann gegen T5, dann hast du das problem mit der punktuellen Beleuchtung nicht mehr.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

hmmm,

die HQI Strahler sind doch aber Wärmestrahler und die T5 doch nur Tageslicht !? Oder liege ich jetzt völlig falsch?
Die Lumine habe ich doch daher mit der 70 Watt-Glühbirne getauscht (Tageslicht).

Ich habe:
die Lumine fürs Tageslicht ( ehemals 70 Watt Glühbirne),
die 2 HQI 70 Watt für die Wärme,
die Solar Glo 125 Watt für Sonne tanken (UV Strahlen)

Bin jetzt echt am grübeln :roll:


Gruß Hofi
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

HQI sind eigentlich haupsächlich für Tageslicht.
Allerdings heizen sie auch ordentlich.

Für Wärme im Terrarium sorgen die Wärmespots, Mischlichtleuchtmittel usw.

Hast du gar keine Spots für die Sonnenplätze?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Für Wärme im Terrarium sorgen die Wärmespots, Mischlichtleuchtmittel usw.

Was meinst du damit?

Habe die Ausstattung der Leuchten so gesetzt, wie ich es vom Vorbesitzer/in angegeben bekommen hatte.

Ps.: habe nur ein Barti *Gerry* 3,5 Monate alt


Gruß Heike
Zuletzt geändert von Hofi 0815 am 18.12.2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

ich vermisse z.B. die s.g. Sonnenplätze. Diese sollten ja punktuell 45 bis max. 55°C aufweisen. Das bekommt man z.B. mit Spotstarhlern hin. Diese heizen aber auch die Umgebung auf.
Ebenfalls für die Umgebungstemperaturen sorgen solche Lampen wie z.B. BrightSun (UV-Anteile, Tageslicht und auch Wärme = Mischlicht), oder MegaRay oder sowas eben.

HQI sind zwar Strahler und erzeugen Wärme, aber als Wärmestrahler zur Erzeugung von örtlich bis zu 55°C nimmt man die eigentlich nicht.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Hallo,

habe jetzt die 75 Wattbirne wieder reingesetzt, da diese über den Wärmeplatz hängt und da waren immer 45 - 48 Grad. Bei der Lumine kam ich auf höchstens 30 Grad. Werde wohl mir die zwei Luminelampen noch zusätzlich ins Terra einbauen mit einer Zeitschaltuhr. Bin aber am überlegen, ob ich beide dann für nur 8 Stunden einschalte und nicht wie die anderen 11 bzw. 12 Stunden ?
Was würdest du oder ihr mir raten?
Noch eine Frage habe ich.
Wann merke ich, daß die HQI Strahler nicht mehr die volle Leistung bringen? Man sollte sie ja alller 6 Monate erneuern. Stimmt doch, oder?


Gruß Hofi
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

1. klar, dass die Lumine keine nennenswerten Temperaturen erreicht, ist ja 'ne Energiesparlampe.
2. zählen die Lumine Spiral zu den Tageslichtlampen-
um den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu simulieren, kann man die Tageslichtlampen zu verschiedenen Zeiten an bzw. aus gehen lassen, ob das jetzt einen Unterschied von 4 Stunden ausmachen muß sei dahingestellt
3. ob die HQI-Strahler volle Leistung bringen oder nicht, merkst du nicht ohne Meßgerät, getauscht werden die Leuchtmittel eigentlich erst, wenn sie nicht mehr funktionieren.

Ich habe schon einige Male gehört, dass HQI Strahler wegen ihrer UV-Strahlen eingesetzt werden.
Das ist blödsinn. Die UVA/B (aber auch die schädlichen UV-C) Strahlen sind viel zu gering um sie deswegen zu betreiben. Das Schutzglas filtert die UV-Werte zudem auch noch weiter gegen Null.
Je nach Typ, wurden die UV-Strahlen sogar schon im Leuchtmittel selbst reduziert.
Aus diesem Grund muß man die Leuchtmittel nicht tauschen, bevor sie "ausgebrannt" oder extrem schwach sind.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag