Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Flusssand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

misolo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2009, 19:11

Flusssand

Beitrag von misolo »

Hallo ich bin gerade dabei ein Terrarium zu bauen und möchte meiner Agame natürlich nichts falsches reintun.
Deswegen hier meine Frage.
Kann man auch feinen Flussand benutzen ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hm, kenne die Konsistenz nicht von dem Sand.
Aber ich denke mal nicht das der grabfähig genug ist ohne Lehmpulver.

Scharfkantig sollte er nicht sein, da er abgespült sein sollte. Er darf haölt nicht zu fein sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
misolo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2009, 19:11

Beitrag von misolo »

Ich brauch auf jeden Fall auch Lehm !
Wollte aber keinen Spielsand kaufen.oder ist der auch gut ?
Hab irgendwie keine Ahnung wieviel 0, mm die Körnung sein darf.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Spielsand in Verbindung mit Lehmpulber ist das wohl am meisten verwendete Material.
Günstig in der Anschaffung, gute Qualität und gut geeignet.

Die Körnung sollte so bei 0,2 - 0,6 mm liegen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
misolo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2009, 19:11

Beitrag von misolo »

Vielen Dank.
Dann schau ich mal welche Körnung der Flusssand hat und versuche mal um diese Jahreszeit günstigen Spielsand zu finden.
In den Baumärkten in meiner Nähe gibts keinen mehr.
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Hallo,

soweit ich weis, kann man auch Flusssand nehmen. Ich war heute in einem Kieswerk die den super billig (50 Cent/10 Liter) und gewaschen anbietet. Meine Frage ist nun nur noch, ob man den dann auch noch in den Ofen schieben sollte :lol: da er ja gewaschen ist.

Danke für die Rückantwort
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Also der meiste Flusssand auch wenn er Gereinigt ist kann er Scharfkörnig sein.Ein Züchter hat das Getan und sein Barti Zuchtbock hat sich ziemliche Erinnere Verletzungen zugezogen und auch am Bauch etwas Aufgeschürft.
Ich rate lieber zu speziellen Terrasand oder Spielsand mit Lehmgemisch drin!
Die bekommt man Güntsiug.Wenn du sie nciht in Baumärkten bekommst dann bestell ihn doch auf ebay.
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

jaclyn15:Ich rate lieber zu speziellen Terrasand
So ein quatsch! Enschuldigung aber echt! :twisted:
sollen die etwa noch mehr Geld mit son nem Mist machen.
1 Kg rund 5 Euro ? Das ist doch wucher !

@misolo

Flusssand ist etwas ungeeignet da er scharfkantig ist.
Die wirklich einfachste und billigste Lösung ist:

Spielsand mit Lehmpulver und falls dir das zu eintönig ist
schau dich doch mal nach Quatzsand in verschiedenen Farben um
und mische in einfach dazu. WICHTIG! Achte darauf das der Quartzsand
nicht stinkt, also gefärbt ist. Sollte nicht allzu teuer sein. Geh einfach mal in die Dekoabteilung im Baumarkt/Ikea etc..

MfG Reeker
Zuletzt geändert von Reeker1991 am 13.08.2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Also es geht auch mal Freundlicher okay?

Ich habe nur gesagt das ich zu Terrariensand UND Spielsand mit Lehmgemisch rate da sie sich Besser Eignen und das Flusssand Scharfkörnig ist!
Les erstmal das UND okay?Es gibt auch andere terrarensände mit Lehmgemisch 10kg 5€.

Also Reeker erstmal alles Lesen und dann den Senf dazugeben!
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

Quarzsand hat viele Vorteile. Bekommst du in verschiedenen Farben, Korngrössen, div. Mengen und das in fast jedem Baumarkt. Aber auch Quarzsand solltest du mit Lehm mischen.


Bei Spielsand musst du gut darauf achten was da alles so drinn ist, die meisten haben Katzen-,Hunde- und Insektengift drin :!:
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

kashy:Schonmal im Spielkastensand für Kinder ist kein Katzen oder Hundegift drinnen.Man sollte nur Aufpassen das keine Chemische Substanzen drinnen sind und wenn nicht kannst ihn Sofort Verwenden.

Aber bei Quarzsand besteht das sie ihn nicht Vollends Verdauen können und schwere Verstopfungen bekommen können,ich rate lieber ab und er kann auch Scharfkantig sein!

Google mal da raten SEHR viele von Quarzsand ab!
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

Quarzsand ist keineswegs scharfkantig. Es gibt Körnungen von unter 0,0 mm was soll daran also Scharfkantig sein ? Es sollen keine Kieselsteine sein sondern SAND wie der Name Quarzsand bereits sagt.

Klar können sie den Sand essen aber das scheint mir eher ein Fehlverhalten bzw Fehler in der Haltung/Ernährung. Es gibt durchaus bestimmten Terrariensand den die Tiere fressen können..aber mal ehrlich kauft einer denn ständig Sand weil die Tiere ihn Essen ?
Man sollte lieber schauen was nicht stimmt das die Tiere dies tun.

Wichtig ist das du ihn waschen musst, ruhig 2-3 mal den er ist meist sehr staubig aus der Packung etc..

MFG Reeker
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also erstmal vorweg: Bartis fressen den Sand instinktiv! Da im natürlichen Habitat der Sand kalkhaltig ist fressen Barti eben diesen, das hat absolut nichts mit falscher haltung/Ernährung zu tun!

Zum Terrasand: Habe letztens erst dank Milbenbefall neuen Sand kaufen müssen: 50kg=42€ - sehr gut grabbar, mit Lehmanteil und auch optisch schön! Und gute 40€ sind ja auch kein Vermögen, dafür weiß ich was ich hab!

Spielsand mit Lehmpulver: Auch Spielsand KANN scharfkantig sein, eine Garantie gibts nur bei speziellem Terrasand.

Apropos: Die Körnung hat nichts damit zu tun, ob das Substrat scharfkantig ist. Oder sind große Glasscherben schärfer als kleine? Nur mal so als metaphorisches Beispiel.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
dann Google mal.Viele Sagen das Wuarzsand Scharfkörnig ist,vielleicht gibts Welche die sie Abrunden aber das macht nicht Jeder.ich wollte als erstes auch Quarzsand und alle haben mir Abgeraten deswegen.
Wenn sie Sand fressen kann es auch an Calziummangel liegen.
Jeder Sand kann Scharfkantig sein man muss halt Aufpassen und lieber 2-3 mal Hingucken.
Ich weis.Ich gebe auch lieber mehr Geld aus für Terrariensand.Da weis man was alles drinnen ist,ist optisch noch schön,ist nicht scharfkörnig und gut grabbar.
ich kaufe lieber teureren und gehe auf nummer sicher aber jeder kann es halt so machen wie er will
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

? Warum sollten die Tiere den Sand fressen wenn alles in Ordnung ist ?

Das zeigt durchaus ein Mangelerscheinung ! Und Quarzsand ist nicht scharfkantig in kleiner Körnung.

Und zu deinem Milbenbefall.
Der Sand wahr wohl vorher nicht im Backofen...

Euer Problem gebt ruhig unnütz Geld aus.
Auserdem gibt es Quarzsand in verschiedenen Farben wie auch den Terrassand also wo ist das Problem?

MFG Reeker
Antworten