Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darf man Bartagame kraulen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Klein_E
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009, 17:36

Darf man Bartagame kraulen?

Beitrag von Klein_E »

Hi Leute, mal ne wichtige Frage. Darf man Bartagame kraulen? In manchen Internetforen steht ja in anderen nein. Also wenn ich meinen am Bart kraule macht er die Augen zu. Es scheint als würde es ihm gefallen
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Bitte mal die Startseite lesen !

Das Augen schliessen heisst nicht Gefallen sondern
Missfallen !!
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klar darf man sie kraulen ;)
Man sollte es nur nicht, weil es keine Kuscheltiere sind.
Außerdem gefällt es wie oben geschrieben den meisten Tieren nicht und bedeutet Stress.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Klein_E
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009, 17:36

Beitrag von Klein_E »

Er schließt auch die Augen wenn ich manchmal mit ihm rede. Das heißt erst horcht er und guckt mich an und dann macht er die Augen zu.
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

also ich würde sagen, dass wenn eine Barti die Augen zu macht nicht gerade Angst oder so hat, weil dann würde sie nicht die Augen zu machen. Augen zu machen bedeutet bei den meisten Tiere:
"Okay ich lass mich auf dich ein und vertraue dir und habe keine Angst! Mach weiter" Wenn es einen Tier nicht gefällt denn rennt es weg und versteckt sich , oder reißt die augen auf oder droht eben wie die bartis mit bart aufstellen etc., also ich sehe das da bissel anders, als es hier im Forum verbreitet wird. Richtige Gefühle können Bartis sowieso nicht haben, da ist das Gehirn viel zu klein und unterentwickelt.


mfg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@blackyoshi - sag mal, liest du das komische Zeug auch, was du hier verbreitest ????????? Es wird hier nicht in dem Forum irgendwas verbreitet - sondern ist wissenschaftlich festgestellt - von Leuten, die sich mit dem Thema schon länger beschäftigen :? Erzähl keinen Mist - Augen schliessen bedeutet - Unwohlsein - Stress fürs Tier - es will die momentane Situation nicht :? Vergleiche Reptilien hier nicht mit anderen Tierarten - ein Säugetier hat andere Verhaltensmuster, als ein Reptil. Und dann möcht ich gerne wissen - was zum Teufel hat "Gefühl" mit der Größe des Gehirns zu tun :roll:

Dann nochmal an alle - Reptilien sind keine Schmusetiere - müssen nicht gekrabbelt oder gekrault werden - erfreut euch an ihrem Dasein und Verhalten und vermenschlicht diese Tiere nicht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Schliess mich diesbezüglich der Aussage von Britta an!
Augen schliessen heisst eindeutig das sich das Tier unwohl fühlt. Die andere Aussage find ich völlig daneben, da man nicht nach eignem Empfinden gehen sollte sondern nach den wissenschaftlichen Erfahrungen deren die sich mit sowas beschäftigen und diesbezüglich forschen.
Reptilen sind Tiere für´s Auge und nicht für die Hand.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

Sorry aber man sollte sich schon an gewissen Umgangsnormen halten @Britta da sieht man mal wieder aus welchen Elternhaus man kommt.
Beschäftige du dich lieber länger mit Bartis und bekomme eigene Erfahrungen und nicht was immer Inet steht.
:evil:
Ich habe nicht gesagt, dass man immer zu den Bartis hinrennen soll und die, die ganzen Zeit anfassen. :evil: :evil:
Ich habe nur geschrieben, dass es bei jeder Barti unterschiedlich ist und die einen Mögens die anderen nicht, wenn du Barti angst oder so hätte würde dich sich schon bemerkbar machen und weglaufen (Reflexe).
Jetzte zur Größe des Gehirns.
Wissenschaftler haben schon vor Jahren festgestellt, dass Kleinlebewesen ein sehr kleines Gehirn haben und es ist auch nicht wie beim Menschen aufgebaut.
Alle Kleinstlebewesen haben keine richtigen Gefühle oder Empfindungen.!
Nur Lebewesen mit einen Großhirn etc. können Gefühle und Empfindungen wahrnehmen.

@
Achso ich finde es hier auch langsam ganz schön schlimmm, hier frage User die neu in diesen Gebiet sind nach Ratschlägen und ihr erzählt nur Stuss!
Ihr werdet gleich immer Agressiv und schreibt irgendwelchen Sch****.
Dumm von oben reden können alle , aber sinnvole Tipps geben, dass können die wenigen.
Jeder hat mal klein angefangen und solche "Anfänger" sollten Unterstützung bekommen und gute sinnvolle Ratschläge bekommen.
Man sollte sich erstmal richtig mit der Materie beschäftigen, bevor man sich hier als Profi hinstellt und sinnlose Ratschläge gibt.
NoneName
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2009, 23:00
Wohnort: Reinbek [Hamburg]

Beitrag von NoneName »

moin
muss blackyoshi aber recht geben.
Mein einer barti lässt sich anfassen macht auch die augen zu.läuft aber nicht weg zuckt nicht oder faucht oder stellt den bart auf.
Der andere wiederum hat die augen offen und faucht gerne mal und stellt sein bart auf.Es muss nicht immer heißen das wenn die augen zu sind das sie es nicht wollen oder mögen.

zum gehirn stimme ich ebenfall blackyoshi zu da es bei vielen tierarten erwiesen ist.
desweitreren sage ich mir froschung hin oder her.
Jedes tier tickt anders.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

NoneName hat geschrieben:moin
.
Jedes tier tickt anders.
Selbst gesagt, deswegen kann man auch nicht etwas zustimmen oder nicht.
Es heißt ja nicht das es bei jedem Tier so ist.
Es ist aber mal so Bartagamen keine Kuscheltiere sind und man es wegen Stress etc. unterlassen sollte.
Klar spricht nichts dagegen es mal zu tun.
Aber Fakt ist auch das Bartagamen keine Tiere sind die sowas mögen, auch wenn sie es nicht immer nach außen hin zeigen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

blackyoshi hat geschrieben:Sorry aber man sollte sich schon an gewissen Umgangsnormen halten @Britta da sieht man mal wieder aus welchen Elternhaus man kommt.
Sehr beleidigend!
blackyoshi hat geschrieben: Beschäftige du dich lieber länger mit Bartis und bekomme eigene Erfahrungen und nicht was immer Inet steht.
:evil:
Überdenke diese Aussage!
blackyoshi hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt, dass man immer zu den Bartis hinrennen soll und die, die ganzen Zeit anfassen. :evil: :evil:
Ich habe nur geschrieben, dass es bei jeder Barti unterschiedlich ist und die einen Mögens die anderen nicht,
Ich konnte bei Reptilien im allgemeinen noch kein Verhaltensmuster feststellen, welches eindeutig als Zuneigung definiert werden kann.
Aber ja, es gibt Tiere die halten es aus und es gibt Tiere die ihr Unwohlsein bekunden, z.B. Pogona vitticeps durch Augen schliessen.

blackyoshi hat geschrieben: wenn du Barti angst oder so hätte würde dich sich schon bemerkbar machen und weglaufen (Reflexe).
Ja, durch Augen schliessen! Weglaufen nein!
Erstens im Terrarium wohin und zweitens sind es keine Fluchttiere, sie verlassen sich auf ihre Deckung.
Darum gehen Bartagamen auch zu Grunde wenn sie von anderen Tieren unterdrückt werden, weil sie nicht weglaufen.
Das Ranghöhere Tier liegt, z.B. unter Wärmestrahlern, auf dem schwächeren Tier, weil dieses nicht flüchtet sondern nur die Augen schliesst und sich nicht bewegt.

blackyoshi hat geschrieben: Jetzte zur Größe des Gehirns.
Wissenschaftler haben schon vor Jahren festgestellt, dass Kleinlebewesen ein sehr kleines Gehirn haben und es ist auch nicht wie beim Menschen aufgebaut.
Alle Kleinstlebewesen haben keine richtigen Gefühle oder Empfindungen.!
Nur Lebewesen mit einen Großhirn etc. können Gefühle und Empfindungen wahrnehmen.
Also,
Kleinlebewesen sind z.B. Insekten, Spinnen, Käfer usw. und haben auch nichts mit Kleinstlebewesen zu tun, das sind nämlich Bakterien, Amöben, Kokzidien usw.! Verstehen sie!?
blackyoshi hat geschrieben: @
Achso ich finde es hier auch langsam ganz schön schlimmm, hier frage User die neu in diesen Gebiet sind nach Ratschlägen und ihr erzählt nur Stuss!
Ihr werdet gleich immer Agressiv und schreibt irgendwelchen Sch****.
Dumm von oben reden können alle , aber sinnvole Tipps geben, dass können die wenigen.
Danke für die Beleidigungen! Mit "ihr" meinst du auch mich!
Und das mit dem aggressiv und Sch*** schreiben, was soll ich sagen!?
Wenn ich mir die Beiträge von allen anderen durchlese und dann deine, ja, für mich relativ eindeutig.
blackyoshi hat geschrieben: Jeder hat mal klein angefangen und solche "Anfänger" sollten Unterstützung bekommen und gute sinnvolle Ratschläge bekommen.
Man sollte sich erstmal richtig mit der Materie beschäftigen, bevor man sich hier als Profi hinstellt und sinnlose Ratschläge gibt.
Stimm ich dir vollumfänglich zu! Also halte dich bitte daran!
Zuletzt geändert von Pogonator am 16.12.2009, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@blackyoshi - auf deinen nicht professionellen und einfach dummen Beitrag muss ich nicht antworten - da hindert mich mein "Elternhaus" dran 8) Halt dich in Zukunft an Fakten und nicht an deine Gefühlswelt, wie du deine Tiere verstehen möchtest :roll: Desweiteren achte in Zukunft drauf WAS du schreibst und WIE du es schreibst :?

Lest euch mal nen gutes Buch durch, wo sich Leute mit diesen Tieren beschäftigen und das schon seit Jahren. Verhaltensmuster sind in der Regel bei den Tieren gleich. In der Natur legen sich die Tiere aufeinander - NICHT zum kuscheln, sondern um größer gegenüber ihren Fressfeinden zu wirken - sie laufen NICHT weg :roll: Ihr könnt das Verhalten nicht mit anderen Tieren zu vergleichen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Luzifer1860

Beitrag von Luzifer1860 »

Hallo an alle user . Ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen und im ganzen stehen hier sehr viel meinungsverschiedenheiten im raum . Das kennt mann ja auch oft genug nur sollte mann sich schon restpekvoll verhalten .


Aber mal was ich schon für erfahrungen gesammelt habe .

Ich habe selber 2 Bartis und mal ganz erhlich ich bin kein fan von forschung an tieren und so und verhalten erkundung das find ich ist der gröste schwachsinn . MAl ganz ehrlich die haten ein dutzend tiere und haben geschaut wie das verhalten von den ist naja so mal da hingestellt weil wer weis wie was die mit denn tieren gemacht haben . egal da hat jeder seine eigene meinung und das auch gut so


nur wenn ich meine bartis ab und an mal streichel weil ich das becken sauber mach oder denn essen gebe dann kann ich die streicheln haben die augen zu und geniesen es woran ich das merke ist wenn ich auf höre und dann wasser nachfüll komm die jedes mal unter meiener hand das hat nicht mit essen oder das wasser zu tun sondern ich kann die streicheln . Beim kollegen ist das so wenn mann da eine streicheln will dann rennt die durch das terra wie der tasmanische teufel

Jedes tier tickt total anders egal was für ein tier es ist
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Bin vollkommen Britta's Meinung !
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Unfassbar manche Beiträge hier! :x

Wenn es wissenschaftlich belegt ist, dass Bartagamen bei MISSFALLEN ihre Augen schließen, kann ich es absolut nicht begreifen, wie manche Leute trotzdem meinen, dass es ihnen gefällt und weitermachen.
Das ist für mich unbegreiflich!

Ab und zu streichel ich meiner Bartagame auch über den Bart, aber sollte sie dann die Augen zumachen, würde ich sofort aufhören, da ICH meine Bartagame nicht stressen/nerven will!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag