Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darf man Bartagame kraulen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Luzifer1860 hat geschrieben:nur wenn ich meine bartis ab und an mal streichel weil ich das becken sauber mach oder denn essen gebe dann kann ich die streicheln haben die augen zu und geniesen es woran ich das merke ist wenn ich auf höre und dann wasser nachfüll komm die jedes mal unter meiener hand das hat nicht mit essen oder das wasser zu tun sondern ich kann die streicheln . Beim kollegen ist das so wenn mann da eine streicheln will dann rennt die durch das terra wie der tasmanische teufel

Jedes tier tickt total anders egal was für ein tier es ist
MUUUUHAAAAAAAAAAA was ein klasse posting.

ich fass mal eben kurz zusammen.wüstentiere mögens warm, wie warm is der menschliche körper nochmals? also so 37grad sinds glaub schon. deine hand ist nur eins -> WARM! und warm = schööööööön. aus diesem grund wird dein barti warscheinlich herkommen.

man entschuldige bitte meine ausdrucksweise.aber mal angenommen ich geb meinem barti nix zu fressen, sondern füttere ihn nur aus der hand. jedesmal wen er kommt dann hau ich ihm eine rein und geb ihm dann das fressen.der wird bestimmt immer wieder kommen.weil er hunger hat. mag also der barti dann die schläge? :roll:

das die tiere bei deinem kumpel durchs terri rennen hat auch eine warscheinliche ursache: terri auf = futter!
bei meiner grossen muss ich nur mit der pinsette wedeln und schon steht die gewehr bei fuss. den pinzette = fressen. oder steht die auf den edelstahl? das sind eben ganz einfache verhaltensmuster. wen du jeden tag deine bartis mit der selben heimchendose fütterst dann lernen die diese dose=frassi frassi. kommst du dann mit ner anderen isses erstmal uninteresant.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Thema ein bisschen überarbeitet!

Bleibt jetzt mal beim Thema!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Zutraulichkeit der Tiere

Beitrag von copu »

Hallo zusammen,

dann möchte ich mal von meinen Erfahrungen berichten – auch ich weiss selbstverständlich, daß Bartagamen keine Kuscheltiere sind!

Unser Männchen Puma (7 Jahre) ist aber ganz aus seiner Art geraten. Er ist furchtbar „verschmust“. Wenn man ihn z.B. abends nicht begrüßt bzw. nicht beachtet fängt er an zu schmollen, verzieht sich in eine Ecke und führt den Barti-Tanz (haben wir so genannt) auf, d.h. er drückt sich mit viel „Gewackel“ in eine Ecke rein und ist beleidigt. In dieser Situation rührt er auch kein Lebendfutter an, eben beleidigt.

Geht man dann zu ihm hin begrüßt ihn und streichelt ganz leicht seinen Bart wird er plötzlich sehr munter, reckt den Kopf nach oben – und ist sofort wieder ganz normal, da sind die Augen nicht zu. Er scheint das richtig zu geniesen.

Am liebsten würde er den ganzen Tag auf der Schulter von einem von uns sitzen. Das machen wir aber nur ab und zu, weil er sich dann unendlich sträubt wieder ins Terri zu gehen, das ist jedes mal ein richtiger „Kampf“, er will einfach nicht weg und das zeigt er recht deutlich.
(unsere verstorbene Coco, war auch recht anhänglich - hat mir zur Begrüßung immer ihr Kralle auf die Hand gelegt).

Die beiden Mädels sind da ganz anders, na ja sind auch noch recht jung 2 ½ Jahre. Die zeigen keine solche Verhaltensweise. Komisch, gell.

Beim TA erzählte mir mal eine Dame, daß ihre Freundin genauso einen „zickiges Männchen“ hätte, fast das gleiche Verhalten.

Mein Fazit, das ist wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich – manche scheinen halt tatsächlich eine Art Vertrauensverhältnis zu ihren Haltern aufzubauen.

Könnte man ja mal ein extra Thema daraus machen, würde mich schon interessieren was ihr so für Erfahrungen macht.

LG Angie
Zuletzt geändert von copu am 17.12.2009, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Angie,

glaubst du wirklich das was du da über deine Bartagame geschrieben hast :?:

Noch mehr vermenschlichen kann man ein Tier ja kaum. :roll:
Wörter wie "verschmust", "schmollen", "beleidigt", "(Streicheleinheiten) geniessen", "anhänglich" und "zur Begrüßung Kralle auf die Hand legen" sind garantiert nicht das, was eine Bartagame denkt oder fühlt!

Man sollte Reptilien Reptilien sein lassen und diese auch so behandeln und ansehen!
flyhigh
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2010, 21:48

Beitrag von flyhigh »

Erstens muss ich mal sagen die Umgangsform in diesem Forum ist ja wirklich ein Hammer.

Also ich fang mal mit meiner Meinung betreffend dem Augenschließen an:
So wie ich meine Bartis beobachtet habe sind sie eigentlich immer aufmerksam und haben die komplette umgebung immer im blickfeld. Durch diese beobachtung und auc dem "wissen" oder glauben das sie in der natur eine ziemlich kleine art sind und dadurch viele feinde haben, müssen sie immer auf der hut sein und dadurch kann ich mir einfach nicht vorstellen das ein bartagame wenn er gestresst ist seine augen schließt weil er dadurch einfach seinen überlebensinstinkt übergehen würde da er dann einfach nicht mehr aufmerksam ist. ich glaube eher das sie es in ruhigeren situtation und wenn ihnen was in der nähe des auges kommt(reflex) was beim bartstreicheln ja vorkommen könnte;-).Achja beim schlafen haben sie auch die augen zu und ich glaube nicht das sie dann gestresst sind oder das sie gestresst schlafen können. Meine haben jedenfalls schon schlaflose oder kürzere nächte verbracht(sie hatten einen stress da mein weibchen 53cm hat und mein männchen 45cm und das is ned grad gut fürs männchen und seinen bartagamen rudelinstinkt oda wie man da sagt. und ja mein weibchen is viel größer und vlt kann mir wer sagen ob das normal ist? da mir viele das gegenteil erzählten und es ist ein weibchen da sie eier legt)

Ich weiß nicht ob den ganzen experten hier das "ärmchendrehen" eines Bartagamen ein begriff ist. Meine machten das meistens als kleinere und am anfang, meine schreckhafte wenn ich ihr zu nahe gekommen bin. mittlerweile machen sie es nicht mehr was ich als zeichen ansehe das sie nicht mehr so gestresst sind, oder vlt machen sie es später nicht mehr(natürlich).
worauf ich hinauswollte ist das bartagamen oft eines ihrer vorderbeine wegstrecken und es dann im kreis bewegen. und diese Bewegung ist DAS Zeichen eines Bartagamen das er stress hat(hauptsächlich bei rangkämpfen und in der komunikation)!
und warum sollte er dann seine augen schließen anstatt ein ärmchenzudrehen.

Zu der meinung das Bartagamen einfache dinge assozieren wie pinzette=fressen usw. kann schon sein aber das ist halt dann teil der gewohnheit und ist dann vom halter abhängig. meine "schauen" vorher ob in der box was krabbelt bevor sie sich von ihrem platou herrabbewegen. mit einer leeren box würden sie sich nicht "ködern" lassen.
über das beispiel mit den schlägen muss ich auch ziemlich grinsen. erstens glaub ich nicht das man einen bartagamen so fest schlägt das er es wirklich "spüren" würde und wenn glaub ich nicht das er öfter kommen würde. er würde sich andauernd verstecken und nur rauskommen wenn die luft "rein" ist.
Und ja eine menschliche hand ist warm und wenn sich ein bartagame rauflegt und er es grad warm will oder braucht. kann man schon sagen er "geniest" diese situation da sie ihn nicht "stresst"! auch bei reptilien kann man verhalten interpretieren

als abschluss möchte ich noch alle wissenschaftsfanatiker ode zitierer bitten auch wenn reptilien reptilien sind. es sind lebewesen und bei lebewesen kann man einfach nicht verallgemeinern. vorallem bei einer rasse die seit ca 30jahren nicht mehr viel mit dem der natur zu tun hat(exportverbot australischer tiere). da es eine reine nachzuchtrasse ist, die in unseren klima nicht mal überlebensfähig ist. Sie sind anpassungsfähig und ziemlich robust und verhalten sich sicher einfach unterschiedlich.
Deswegen versucht erfahrungswerte auszutauschen und nicht einen niederzumachen weil sein Lebewesen sich anders verhällt als meiner oder man sein "Reptil" als Haustier und lebewesen sieht und nicht als objekt das ich ansehe. Studien sind ein anhaltspunkt aber nie die reine wahrheit wenn das so wäre hätte ich angst!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

1. Zu allererst: Alle Wirbeltiere sind konditionierbar! Demnach auch Bartagamen. Das heißt, sie assoziieren bestimmte Verhaltensweisen mit anderen!

2. Zum anderen "kuscheln" Bartagamen nicht, da sie definitiv Einzelgänger sind!

3. Wer selbst diesem Forum, obwohl es fachlich wirklich sehr gut arbeitet, nicht glaubt, kann ja mal beim dght-forum nachfragen. Dort wird euch das Gleiche gesagt wie von britta, Phoenix etc.!

4. Bartagamen werden vielleicht "zutraulich", jedoch verspüren sie kein "wohles Gefühl" beim Streicheln, Kraulen oder Kuscheln!

5. Bartagamen, die bei derartigen Aktionen wie "Streicheln" etc. die Augen schließen, fühlen sich definitiv unwohl dabei. Wie bereits schon öfter angemerkt wurde, darf das Verhalten dieser Tiere nicht mit jenen von Menschen gleichgestellt oder verglichen werden. Denn sind sie Menschen? NEIN!

6. Ob ein Haustier ein Säugetier (z.B. Hund, Katze) oder ein Reptil (z.B. Bartagame, Leguane) ist, spielt eine sehr wichtige Rolle!

7. Bartagamen sind keine "Rudeltiere" oder sonstiges! Es sind Einzelgänger. Man denke an dieser Stelle an die natürlichen Habitate der Bartagamen und derer sortigen Verhaltensweisen gegenüber einander.

8. Der Umgangston in diesem Forum war seit meines Beitritts immer ein sehr Gepflegter und Anständiger. Doch wenn Leute (meines Erachtens totale Anfänger auf dem Gebiet der Bartagamen und deren Verhaltensweisen) kommen die offensichtlich Schwachsinn von sich geben muss einfach dagegenargumentiert werden. Und wenn man dann von den jeweiligen Leuten auch noch beschimpft wird ist eine argumentativ hochwertige Diskussion schon nicht mehr möglich.

9. Mir ist aufgefallen, dass vor allem diejenigen, die andere beleidigen und deren "schlechtes Elternhaus etc." dafür verantwortlich machen, es selbst sind die in diesem Moment ihre "gute Kinderstube (falls vorhanden) nicht öffentlich zeigen!

10. Und nochmal! Bartagamen sind konditionierbar, aber definitiv NICHT gefühlsorientiert gegenüber dem Menschen! Sie erkennen sogar ihren Halter etc., jedoch hat das mit Gefühlen wie "der Mensch ist lieb, der Mensch darf mich streicheln, der darf mich kraulen" NICHTS zu tun.

11. Ich glaube das muss ich nicht wiederholen: Bartagamen schmollen nicht, sind nicht beleidigt etc.! Wenn sie in der Natur 100 Heuschrecken hintereinander erwischen ohne dass eine zwischendrin entwischt, sollen sie sich dann bei der 101. Heuschrecke, die dann zufällig entwischt, in die Ecke legen und schmollen so frei nach dem Motto: Jetz hab ich die nicht erwischt, ich schmoll jetzt bis sie wieder herkommt ;(((? Ich denke wohl nicht!

12. Und bitte Leute: Auf eurer PC/Laptop-Tastatur gibt es sowohl eine "Großschreib-Taste, ein Komma als auch einen Punkt. Also macht doch bitte auch Gebrauch davon!

13. In diesem Forum gibt es wirklich erfahrene Bartagamen-Halter und diesen sollte man ja vielleicht doch das ein oder andere Mal Glauben schenken. Hierzu muss ein Anfänger jedoch auch Fehler einsehen können und daraus lernen. Hat jeder mal machen müssen!

Also, das wars an dieser Stelle von mir! Danke dass ich auch mal meinen Senf dazu geben durfte ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich verstehe jetzt echt nicht den Sinn:
Hast du dich jetzt extra angemeldet um in einem alten Thread gleich negativ zu werden?

Ich will den Text nicht kommentieren! Jeder hat hier seine Meinung ob sie richtig ist oder nicht.

Aber wenn ich das lese .
Terrarium: 160*60*100
Bartagamen: 1.1.0
. denke ich mir schon meinen Teil.
Manchmal muss man nachdenken bevor man etwas von sich gibt!

Fakt ist und bleibt: Repti,lien sind keine Kuscheltiere, also sollte jeder Halter wissen was er mit seinen Tieren macht.

BTW: Weiter gehts On-Topic!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Da muss ich Phoenix, Britta Andyra und den anderen zustimmen. Ich habe zwar keine große Erfahrung mit Reptilien, aber ich bin der Meinung, dass man Tiere die offensichtlich keine "Kuscheltiere sind", auch nicht wie welche Behandelt.

Ich kann das mit einem meiner anderen Tiere gerne vergleichen die ich gehalten habe.
Bartagamen sowie andere Reptilien sollten in einer Umgebung gehalten werden, die ihrem Lebensraum entspricht (jedenfalls soweit es geht, natürlich nicht was weiß ich wie viele m² was sie eigentlich haben), oder?

Ich habe 3 Degus gehalten, zu einer Zeit wo noch kaum jemand Degus kannte. Sie sind auch keine Kuscheltiere und werdens auch selten, weil sie viel zu wild dafür sind. Sie sollten dementsprechend nicht wie Kuscheltiere gehalten werden, leider gibt es viel zu viele, die diese Tiere auf den Arm nehmen. In dem Forum in dem ich war, wurde deswegen immer wieder geschrieben, dass die Tiere weglaufen, giftige Sachen fressen und ähnliches. Und warum? Weil sie nicht ihrer Art entsprechend gehalten wurden, sondern wie Katzen und Hunde.

Um zum Thema zu kommen:
Klar jeder hat eine andere Meinung, klar, jeder meint er tut seinem Tier was gutes und meint, dass seinem Tier "Streicheleinheiten" und so gefallen.

Aber überlegt euch: Wie werden Bartis in Australien behandelt? Werden die da auch von jedem Menschen hochgehoben?

Ich vertrete die Meinung: Auf die Hand nehmen wenn man mal sauber macht, ok. Aber kraulen an sich, ist nichts was Bartis genießen würden.
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

Hey Leute!

Dieser Thread ist auf jeden Fall der Höhepunkt meines bisher sehr langweiligen Tages. :lol:

habt ihr gemerkt dass der Thread uralt (dez. 09) ist?

aber trotzdem meine Meinung :)

Warum kann ich mir nicht ausreichend Literatur über ein Tier kaufen, BEVOR ich es mir nach Hause hole? Es steht mit sicherheit in jedem Buch, dass Reptilien keine Kuscheltiere sind.

@klein_e: Ich würde dir empfehlen, deine Bartagame/n gegen einen Hamster oder eine Katze einzutauschen.

Eine Katze "horcht", "kuschelt" und macht die Augen zu und "schnurrt" wenn du sie am Kopf kraulst, das macht deine Bartagame nicht. Schließlich hat sie keinerlei Spass daran!


Du kannst ja mal ne 7m Netzpython ne zeit am Kopf kraulen. 8)
Die findet das genau wie deine Agame bestimmt ganz toll. (Du merkst dies dann an dem immer fester zuziehen.)

Leider hat eine Bartagame keine richtigen "Waffen". Sonst hätten viele vor Bartagamen ebenso viel Respekt wie vor ner Giftschlange oder ähnlichem.

kopfschüttelnde Grüße,

Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Phoenix hat geschrieben:Also ich verstehe jetzt echt nicht den Sinn:
Hast du dich jetzt extra angemeldet um in einem alten Thread gleich negativ zu werden?
Aber es ist jetzt genug!

*CLOSED*
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag