Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wo Lampen anbringen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Wo Lampen anbringen

Beitrag von MelC »

Hallo zusammen

ich habe eine, vielleicht etwas seltsame, Frage an Euch. Wir haben gerade unser neues Terra in Bearbeitung. Nun stellt sich die Frage, wo wir am besten (die Löcher für) die Lampen anbringen. Was würdest ihr vorschlagen? Wir dachten an 1-2 T5 Balken, 2-3 Bright Sun, evtl noch Spotstrahler? Terra wird 2m lang, 60cm breit, 1m hoch. (ich kann leider kein Bild der Zeichnung einfügen?)

Vielen lieben Dank schonmal!

Liebe Grüsse
MelC[/quote][/list]
Zuletzt geändert von MelC am 14.12.2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Ich kann bei der frage dir das Program dialux empfehlen . Ist für Beleuchtungsplanung . Ist kostenfrei
http://www.dial.de/CMS/German/Articles/ ... .html?ID=1
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Hallo,

habe die selben Maße bei meinem Terra. Habe zwar keine T5 Beleuchtung sondern eine 75 Watt Lampe links hinten. in der Mitte jeweils 2 HQI Strahler und rechts vorne die Solar Glo 125 Watt.
Hier ein Bild von meinem Terra :


Bild


L.g. Hofi
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Hofi 0815 hat geschrieben:Hallo,

habe die selben Maße bei meinem Terra. Habe zwar keine T5 Beleuchtung sondern eine 75 Watt Lampe links hinten. in der Mitte jeweils 2 HQI Strahler und rechts vorne die Solar Glo 125 Watt.
Hier ein Bild von meinem Terra :


Bild


L.g. Hofi
Danke Hofi! Aber ist das Terra nicht etwas dunkel oder wirkt es nur auf dem Bild so?
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

sanderbeier hat geschrieben:Ich kann bei der frage dir das Program dialux empfehlen . Ist für Beleuchtungsplanung . Ist kostenfrei
http://www.dial.de/CMS/German/Articles/ ... .html?ID=1
Danke! Aber ich bezweifle i.wie das die sich mit der Haltung von Bartis auskennen?!
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Danke Hofi! Aber ist das Terra nicht etwas dunkel oder wirkt es nur auf dem Bild so?[/quote]

Hallo, das wirkt auf dem Foto nur so dunkel. Allerdings hatte ich da auch noch beide Strahler auf die Mitte gerichtet. Jetzt habe ich sie in die Richtungen anders eingestellt.
Mann kann ja selbst bestimmen, wohin sie strahlen sollen. Die Werte sind aber obtimal und der TA ( Reptispezialist) hat auch alle Werte für eine optimale Haltung bestätigt.
Bin aber auch am überlegen, ob ich die 75 Watt Lampe mit einer 25 Watt von Lumina (oder so ähnlich) austausche.

L.g. Hofi
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Man soll sich ja nicht von denen beraten lassen , sondern daß Programm dort runterladen, damit man die Beleuchtung planen kann. Das Programm ist für Beleuchtungsplanung ausgelegt.

Und Lux ist Lux egal ob im Terra oder im Wohnzimmer :-))


Ich glaube nicht , daß Dial jemandem kostenfrei irgend eine Ausleuchtung plant, aber wenn Sie es machen , dann sagt bescheit , dann können die mein Terra auch optimieren


:twisted:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag