Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der zweite Todesfall, was läuft schief)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009, 09:29
Wohnort: Schwelm

Der zweite Todesfall, was läuft schief)

Beitrag von Dino »

Hallo zusammen,
wir haben vor einem Monat ein Terrarium mit 2 Bartagamen für unseren Sohn angeschafft. Die Tiere waren beide 4 Jahre alt. Nach 2 Wochen ist das Weibchen gestorben und der Tierarzt meinte es könnte Parasiten gehabt haben. Also haben wir das Männchen beim Tierarzt vorgestellt, Kotprobe untersucht und alles war ok. Laut Tierarzt stimmt auch alles bezüglich Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit ect. Nun ist heute Nacht das Männchen gestorben nachdem er gestern abend sehr unruhig war und die Scheiben hochkriechen wollte. Er hat zuvor ganz normal gefressen und Kot abgesetzt, machte also keinerlei Anzeichen das etwas nicht in Ordnung ist.
Mein Sohn weint sich die Augen aus dem Kopf und wir sind völlig ratlos.
Hat jemand eine Idee was wir falsch machen?

LG
Diana
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also um da aus der Ferne was sagen zu können, benötigen wir eine Informationen mehr.

Größe Terrarium, Beleuchtung, Temperaturen .

Dazu sind nunmal die vordefinierten Felder da ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009, 09:29
Wohnort: Schwelm

Beitrag von Dino »

Das Terrarium hat eine Größe von 1,50x 80x 80. Beleuchtung ist eine Exo Terra Solar Glo 160 Watt mit UVA und UVB Strahlung. Die Temperatur beträgt genau unter der Lampe 45 Grad. Die kälteste Stelle im Terra hat 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 45 und 50%
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

Das tut mir leid mit dem kleinen :(

Hast du nur die Solar Glo drinnen ? Wenn ja ist die Beleuchtung viel zu wenig.

Lass das tote Tier untersuchen, dann wirst du denk ich bald wissen wieso er gestorben ist.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009, 09:29
Wohnort: Schwelm

Beitrag von Dino »

das ist ja interessant da der tierarzt meinte das reicht aus aber ich glaube viele tierärzte haben zwar eine menge ahnung von den tieren aber die praktische erfahrung fehlt trotzdem
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja, wenn das die einzigste Lampe sein sollte, dann reicht das nicht aus.

Ebenso solltest du dir Gedanken über eine komplette Desinfizierung des Terrariums machen wenn ihr weiter Bartagamen halten wollt, das mal vorweg.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009, 09:29
Wohnort: Schwelm

Beitrag von Dino »

ja wollen wir. es ist der große traum von meinem jungen der ja nun leider schnell ausgeträumt war :cry:
was würdet ihr denn zusätzlich als beleuchtung empfehlen? verstehs nur nicht da die tiere beim vorbesitzer mit noch weniger beleuchtung 4 jahre alt geworden sind und wir haben jetzt so ein pech :?
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

zusätzlich 2x T5 mit je 54 Watt und pro Tier mindestens einen Sonnenplatz mit 45°C - 50°C (max. 55°C) mittels Strahler aus dem Baumarkt. Die Stärke des Strahlers richtet sich nach der ermittelten lokalen Temperatur.

Was habt ihr den Tieren zu fressen gegeben und wie oft?
Wie sieht es mit zusätzlichen Vitamine und Calzium aus?
Wassernapf?
Was habt ihr für einen Bodengrund?
Wurde in letzter Zeit etwas verändert, evtl. Deko neu oder gestrichen?
Waren die Tiere gesund als ihr sie bekommen habt?
Zuletzt geändert von Pogonator am 14.12.2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich kann mir nicht denken, dass es NUR die Beleuchtung war, die zum Tod der Tiere geführt hat :? Bitte beantworte mal die Fragen von Pogonator und dann hätt ich noch gerne gewusst, welche Untersuchungen der TA genau gemacht hat bei dem zweiten Tier - nach dem Tod des ersten Tieres ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ich würde jetzt mal pauschal -Vergiftung- sagen. Wenn die Tiere vorher gesund waren. Falls sie Krank waren hätte man das meist schon Wochen vorher am Erscheinungsbild der Bartis gesehen (Abmagerung usw.).

Natürlich muss meine Prognose nicht stimmen, da ich das Tier ja nicht gesehen habe.

Was hat das/die Tier(e) an pflanzlicher Kost bekommen? Woher stammt das Lebendfutter?
Aus den neusten Berichten zufolge sollte man derzeit kein Ruccola verfüttern, da in mehreren getesteten Einheiten eine ruccolaähnliche giftige Pflanze enthalten war. Normaler Weise sollte Ruccola schon aus dem Ladenregal verschwunden sein.
Vergiftungen können aber nicht nur durch Nahrung entstehen. Wenn du eine Rückwand drin hast, ist die versiegelt ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag