Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Babybarti macht die Augen imTerrarium zu!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shnecy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2009, 13:24
Wohnort: Bremen

Mein Babybarti macht die Augen imTerrarium zu!

Beitrag von Shnecy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[/1]
Alter:[/7wo]
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/3wo]

Hallo!
Ich brauche da unbedingt einmal von jemandem Hilfe der sich mit Babybartagamen auskennt.,
Ich habe jetzt seit ca 3.wochen ein 7 Wochen alten Babybartagame.
Er frisst gut, frisst auch aus der Hand und trinkt mit Hilfe.
Vor 2 Tagen hat er sich das erstmal gehäutet sitzt seit dem nur zur Wärmelampe hin und macht dann die Augen zu.
Seine Farbe ist super er ist knall gelb! Ich versteh dieses Verhalten nicht!
Ist er vll erschöpft vom Häuten?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben gruß
*.*
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo Nachbar ;)

Zuerst einmal. . . der Text steht nicht umsonst beim Eröffnen eines Themas da - also bitte auch ausfüllen!
Also, wie sind Deine Haltungsbedingungen (Terragröße, Temeraturen, Luftfeuchtigkeit, was für Beleuchtung, usw.)?
Warst Du schon bei einem reptilienkundigen Tierarzt und hast eine Kotprobe abgegeben?
Was und wie oft fütterst Du?
Was gibst Du an Vitaminen/Kalzium?

Gruß Susii
Gruß Susiii
Shnecy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2009, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Shnecy »

Also ;) ehmm ja meinTerrarium ist 100X60x60 da er noch ziemlich klein ist
Die Temperatur beträgt 35-42 grad!
Ich fütter ihn 2mal am tag mit kleinen Heimchen und ein bisschen Gemüsen (Möhren, Gurke und so)

Er bekommt so gut wie täglich vitamine und calcium
er ist auch super fit er sitzt nur im moment sehr oft einfach auf seinem Stamm und schaut zur Wärmelampe!
Eine Kotprobe habe ich noch nicht abgegeben! Da die aus der Zoo Handlung meinten das das alles erledigt sei
*.*
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das Wichtigste worauf Du bei Zoohandlungen achten solltest - glaube ihnen nicht, egal was sie meinen über Reptilien zu Wissen oder darüber sagen. . vor allem wenn die behaupten eine Kotprobe sei erledigt! :roll:

Also für die kommende Woche als erstes eine Kotprobe abgeben, am besten bei Fr. Dr. Dörnath - die ist auf Reptilien spezialisiert ;)

In Deinem Terrarium ist es viel zu warm! Kühlste Stelle sollte um die 23-27°C betragen, im Durchschnitt nicht mehr als 32°C und unter den Sonnenplätzen 50-55°C.
Was für eine Beleuchtung hast Du in dem Terrarium? Wie sieht es mit UV-B Versorgung aus?

Wieviel pro Gabe gibst Du denn an Heimchen bzw. wieviel insgesamt am Tag? Du kannst auch gerne mit dem Futter abwechslungsreicher sein indem Du auch mal auf kleine Heuschrecken oder Steppengrillen zurück greifst (aber bitte keine Mehlwürmer oder sonstiges!) ;)
Gemüse muss täglich frisch vorhanden sein, hier kannst du auch ruhig mehr Abwechslung reinbringen, lese hier am besten die Festgepinnten Beiträge durch Klick
Auch sollte Calcium in Form von zerstückelter Sepiaschale immer frei im Terrarium in einem Schälchen verfügbar sein (für den Fall dass Du das so nicht hast).

Das Terrarium ist für die nächsten paar Wochen noch in Ordung, aber Du solltest Dir schonmal Gedanken über ein größeres machen (mind. 150x80x80), denn Bartagamen wachsen in den ersten Monaten schnell und spätestens mit einem halben Jahr muss der Kleine da raus!


Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,
also ich würde auf jeden Fall trotzdem eine Kotprobe bei einem Repti-Tierarzt abgeben, gerade weil er aus einer Zoohandlung ist.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Shnecy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2009, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Shnecy »

also ich hab heimchen größe 4 da bekommt er so 10 stück von ungefähr die sind noch ziemlich klein die heimchen.
Bei der Sonnenstelle ist es bei ihm so um die 38-40 grad an der kalten stelle ist es so um die 28-30 grad.

Er sitzt im augenblick nur da und hat die augen zu aber er reagiert wenn man ihn anspricht und frisst auch gut.
Ich hab nur große angst das es ihm nich gut geht!
Seine Farbe ist ja auch richtig hell
Er hat sich gestern gerad gehäutet vll ist er davon auch noch so erschöft:(
*.*
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nun gut - wie schon erwähnt sammelst du bitte von mindestens drei TAgen Kot von dem Kleinen und gibst den noch diese Woche zur Untersuchung weg. Das Terrarium innerhalb der nächsten drei - höchstens vier Monate vergrößern :? Susii hat schon sehr schön alles erklärt, aber du hast ihre Antwort der Beleuchtung immer noch nicht beantwortet - die hätte ich auch gerne gewusst, besonders, welche UVB Versorgung der Kleine bei dir bekommt 8) Bis das mit dem Kot geklärt ist, lass ihn einfach zufrieden, wenn du ständig irgendwie an ihm dran hängst, kann er vielleicht einfach nur genervt sein :roll: Sollte sich sein Zustand allerdings deiner Meinung nach verschlechtern, dann bitte sofort einen reptilienkundigen TA aufsuchen.

Und wer in Gottes Namen hat dir ein Tier mit vier Wochen verkauft - der sollte echt geteert und gefedert werden - langsam bekomm ich echt ne Hasskappe auf Zooläden :evil:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Shnecy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2009, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Shnecy »

Ich habe eine Powersun uv 100 w mit uvb ist alles drin was er brauch soviel weiß ich wohl. Ich mein er sieht auch super aus er ist auch fit aber wie gesagt das mit den augen vll genießt er die wärme auch nur.
ich werde dann wohl nächste woche mal ein arzt aufsuchen und die Probe dort abgeben.

Wenn er genervt wäre würde er glaub ich nicht aus der Hand fressen;) und nach vorn gelaufen kommen wenn man ihn ruft
*.*
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Viel zu wenig Licht!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag