Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

beleuchtung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Klein_E
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009, 17:36

beleuchtung

Beitrag von Klein_E »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Mein Terrarium ist 1.20x0.60x0.70 groß. es wird mit einer Repti glo 8.0
Lampe betrieben (UV-Licht). Zusätzlich hatte mein Terrariumvorgänger
einen 100 W-Wärmestrahler im Terrarium instaliert. Nachdem die Birne
des Strahlers den Geist aufgegeben hat und wir im Zoofachmarkt eine
neue wollten, hat man uns einen JBL UV-Spot plus aufgeschwatzt.
Bekommt mein Bartagame jetzt zuviel UV-Licht und schadet das ihm?
Wir haben beide Lampen den ganzen Tag laufen.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Fangen wir mit den standat Aussagen an.

Terrarium zu klein. 120x 60 x 70 Mindestmaß 150x 80x80

Dann zu deinen Frage:

Wäremestrahler ( ohne Licht ! ) haben nix im Terrarium zu suchen , weil Wüstenbewohnende Tiere Licht mit Wärme in Verbindung bringen und die Wärmelampe ihm schaden kann , weil er nicht feststellt , daß es ihm so Heiß ist weil die ( für ihn kalte) Leuchte ihn bestrahlt und er weg gehen soll.

Unserer ist so dumm , das er sich ab und zu zum aufwärmen unter die Energiesparlampe legt, weil Licht ist wärme für ihn.

zu dener UV Frage:

Die Repti glo 8.0 reicht nur über kurze Entfernung als UV Quelle ( weniger als 20 cm) und wird warscheinlich keine nennbare UV Strahlung im Lichtkegel der JBL erzeigen.
JBL UV-Spot plus ist eine gute Empfehlung gewesen, denn diese bringt als Dauerbeleuchtung die nötige Beleuchtung für den Kleinen.

Ich hoffe , daß du noch mehr Beleuchtung im Terra hast, da es sonst zu dunkel ist.

Am besten Teilst du mal alle "Informationen zur Haltung:" mit .
Klein_E
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009, 17:36

Beitrag von Klein_E »

Wir haben nur ein Tier (seit gestern) und zwar einen jungen Pogona henrylawsoni. Das Terrarium sollte laut Rücksprache mit dem Zoohändler und dem Buch"Bartagame" von Manfred Au ist das Terrarium groß genug. Ich habe das Terrarium bei e-bay ersteigert und als ich mit dem Vorbesitzer sprach, erklärte er mir das er vorher auch darin Bartagame hielt. Weitere Beleuchtung ist nicht vorhanden. Was kannst du mir noch an Beleuchtung empfelen?
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Mindestmaß für Zwergbartgame ist 120*80*80 für ein Tier aber trotzdem wenn es größer ist ist es noch besser. Bei der Beleuchtung würde ich sagen da fehlen noch zwei T5 Balken klick mit dieser Leuchtstoffröhre klick
Klein_E
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009, 17:36

Beitrag von Klein_E »

Ok, danke. Der Zoohändler meinte Zwar das diese zwei Lampen ausreichen aber ich werde mir nun noch diese T5 Balken mit der Leuchtstoffröhre kaufen.
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Bitte sehr!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag