Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

WICHTIG, stimmt meine Beleuchtung so?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

WICHTIG, stimmt meine Beleuchtung so?

Beitrag von Bimo »

Hallo zusammen, haben unser Terra ( 120/60/60 ) jetzt soweit fertig und wollen uns bald eine Zwergbartagame holen. Jetzt meine frage: haben wir genug lampen in dem Terra? eine Tageslichtröhre, eine Solar Glo 125w, eine Repti Glo 10.0 20w Röhre und eine Repti Glo 10.0 Compact Dessert 26w (Sonnenlicht,UVB). Reicht das aus? Und wie lange müssen die einzelnen Lampen am tag an sein? Ich würde mich über viele erfahrene Antworten freuen!

:)
Zuletzt geändert von Bimo am 12.12.2009, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Also bei meinem Bartagame Jungtier habe ich als beispiel 2 40W Spots aus dem Baumarkt 2 Luminen ( du kannst auch zwei T5 Tageslichtröhren nehmen aber auf 6500k achten) (6500k) und 1 Repti Glo 10.0 Kompakt. Die ReptiGlo 10.0 als Leuchtstoffröhre die du da drin hast bringt dir nichts fürs Sonnenlicht da sie fast nur blaues Licht abgibt und da sie nur für kleiner Terrarien geeignet ist. Was Hast du denn genau für eine Tageslichtröhre drin?
So sieht das bei mir aus.

Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da steht leider nichts drauf. Die ist noch vom vorbesitzters des Terras. Der hatte da auch 2 Bartagamen drin. Und die andere Repti Glo Compakt macht ja zusätzlich auch viel licht. Hoffe das das reicht, weil mehr bekomme ich vom Platz her nicht unter. Hatte mich beraten lassen und hier überall durchgelesen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da steht leider nichts drauf. Die ist noch vom vorbesitzters des Terras. Der hatte da auch 2 Bartagamen drin. Und die andere Repti Glo Compakt macht ja zusätzlich auch viel licht. Hoffe das das reicht, weil mehr bekomme ich vom Platz her nicht unter. Hatte mich beraten lassen und hier überall durchgelesen.
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Mach doch ein Foto und zeig warum da nicht so viel verbauen kannst. :D
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Weis leider nicht wie das mit den Fotos einstellen funktioniert. Kenne mich mit dem Computer nicht so gut aus. Aber ich kann es beschreiben. Es ist ein Glasterra mit selbstgebautem Deckel. In dem Deckel liegen Quer die 2 großen Röhren drin. in der linken vorderen ecke ist schräk eingebaut die Solar Glo und rechts die andere Compakt. In der mitte hat mein mann ne Dose für die ganzen Leitungen und die Zeitschaltuhr eingebaut. Da bleibt dann nicht mehr viel platz übrig. Aber reichen die Lampen denn nicht?
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Ihr könnt statt der ReptiGlo Leuchtstoffröhre und der Tageslichtlampe 2 E27 Fassungen reinschrauben und dann Lumine reinmachen klick die haben halt das tagelicht was euer Tier braucht. das hat die ReptiGlo Leuchtstoffröhre nicht da sie blau leuchtet.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Aber wir haben ja auch noch die andere repti glo, die ist auch mit E27 gewinde und macht tageslicht. meinst du nicht das würde in dem kleinen Terra reichen? Würde jetzt ungerne alles wieder auseinander bauen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ach ja, wie lange muss ich die Lampen am Tag anmachen? Vor allem die Wärmelampe?
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Zu den Zeiten klick und nochmal wegen der Beleuchtung ich hatte diese Frage auch schon mal klick Hier steht auch noch weiteres warum mann auch noch tageslicht zusätzlich braucht. klick
Zuletzt geändert von étranger am 12.12.2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ok vielen dank. Habe jetzt t5 Balken mit 6000K bestellt, die werden wir dann sofort noch einbauen. Ist das dann ausreichend oder fehlt noch was?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beleuchtung geändert, Bodengrund, Rückwand

Beitrag von Bimo »

Hallo nochmal.Wollte mal wissen ob wir jetzt alles im Terra in Ordnung ist. Nachdem ich hier schon öfter wegen Beleutung etc nachgefragt habe, haben wir jetzt noch mal geändert. Stimmt jetzt alles: Beleuchtung: T5 Balken, Repti Glo 10.0 (Röhre), Repti Glo 10.0 (E27 Gewinde), Solar Glo 125w. Als Bodengrund haben wir einen Roten Reptilien Sand mit Lehmanteil. Rückwand haben wir selber gebaut mit 4 Liegeflächen und Höhle. Was denkt Ihr? Ist das jetzt soweit in Ordnung?

:)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dazu bedarf es aber nicht unbedingt eines neuen Themas, deswegen habe ich die zusammengeführt.

Soweit klingt das ok wenn du die Kombi-UV Lampen jedes Jahr wechselst.
Das Einzigste was mir fehlt ist ein Spot. Einer sollte reichen, da du mit der Solar Glo ja eine Art Kombi-Spot hast du zentral auch einen Punkt mit erwärmt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag