Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Augen zukneifen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Uschitv666
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2009, 18:11

Augen zukneifen

Beitrag von Uschitv666 »

Hey Leute ich habe mal einer Frage wenn ich meinen bartagam auf dem schos habe und ich ihn am kopf streichle sieht das für mich so aus als würde ihm das gefallen wie z.B. bei einer katze aber letztens hat ein freund zu mir gemeint dass wenn ein bartagam die augen zumacht ihm etwas nicht passt stimmt dass?

danke schonmal im vorraus =)
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wenn Bartagame die Augen zukneifen heißt das so viel wie "lass mich in Ruhe" :wink:

Also scheint er das Kopfstreicheln nich so zu mögen.

Außerdem sind Reptilien keine Kuscheltiere . wenn du magst das dein Tier das Gestreichel gefällt, musst du dir wohl ne Katze oder n Hamster besorgen, aber keine Bartagamen!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

die natürlichen Feinde kommen von oben, somit ist den Tieren von natur aus schon alles unangenehm was von oben kommt.
Desweiteren befindet sich auf dem Kopf das "dritte Auge" das Parietal-Auge. Ein Sinnesorgan, etwa in der Mitte des Kopfes (erkennbar durch eine veränderte Schuppe) und dient als "Lichtsensor".
Demnach wirds wohl zusätzlich unangenehm.

Nicht vergessen,
Reptilien sind und bleiben Wildtiere!
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,
also am Kopf (Oberseite) hasst es mein kleiner total angefasst zu werden.
Was er komischerweise recht gerne hat, ist wenn ich ganz leicht mit der Finger über seinen Bart (natürlich nicht gegen die Schüppchen) streichel. Da kommt sogar leichter Gegendruck. Augen bleiben offen, und er rennt nicht weg, obwohl er jederzeit könnte.

Das mit den Streicheltier usw. ist mir klar, ist kein Barti! aber ich habe das eher durch zufall rausgefunden, indem ich an der Stelle immer nach Häutungsrecten gesucht habe, in dem Hautlappen zwischen Kehlwamme und Hals. seitdem, wenn ich Ihn kurz mal Streichel, dann nur an der Kehlwamme:)

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

DUB-Edition hat geschrieben: Was er komischerweise recht gerne hat, ist wenn ich ganz leicht mit der Finger über seinen Bart (natürlich nicht gegen die Schüppchen) streichel. Da kommt sogar leichter Gegendruck. Augen bleiben offen, und er rennt nicht weg, obwohl er jederzeit könnte.
Hallo,

nur weil ein Barti dann nicht wegläuft und die Augen nicht schließt, heisst es noch lange nicht, dass er es MAG.
Es zeigt höchstens, dass er keine Angst hat und er nicht genervt ist.
Ich würde sagen, sie nehmen es einfach so hin und lassen es sich gefallen, aber MÖGEN tun sie es bestimmt nicht (meine Meinung!)!
Ab und zu streichel ich aber auch mal über den Bart. :wink:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Plakita hat geschrieben: Ab und zu streichel ich aber auch mal über den Bart. :wink:
Na also, manchmal kann man bei so nem Süßen Blick wie ein Barti manchmal drauf hat, net wiederstehen :D :wink:

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Das stimmt. :wink:
Aber man sollte dabei im Auge behalten, dass man es nur für sich tut und nicht für das Tier!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag