Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Uv-lampe?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Uv-lampe?

Beitrag von yvinchen04 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ein größeres Terrarium (150x80x80) aus Holz zugelegt. Werde mir vor Inbetriebnahme bnoch die T5 Röhren für das Tageslicht holen, auch hab ich schon 2 Wärmespots. Nun weiß ich nur nicht genau welche UV-Lampe ich nehmen soll. Habe von meinem alten Terrarium noch eine Repti Glo 10.0, mit der ich auch gute Erfahrung gemacht habe. Aber ich denke die ist nun zu klein, oder?

Kann mir da jemand eine Lampe empfehlen. Hab schon viel von der Osram Vitaluzx gehört. Gibt es noch eine gute Alternative?

Yvonne
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von yvinchen04 »

Hab gerade eben noch auf einer Internetseite gelesen, dass es auch ausreichen würde, wenn ich zu meiner UVB Lampe repti glo 10.0 noch eine repti glo 2.0 für das Tageslicht kombiniere und dann dafür die T5 röhre nicht bräuchte. Stimmt das? Man hätte dann also die uvb lampe, die 2 Wärmespots und die repti glo 2.0 compact fürs Tageslicht
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Hi du,


Bin zwar selber noch nicht der Große Bartagamen-Profi aber das wird niemals an Licht reichen in dem großen Terra.

Vor allem bringt sie nicht genügend UV strahlung zum Tier, die Energiesparlampen sind ohnehin ned zu der Bringer.

Bei deinem Terra empfiehlt sich eine Lucky Reptile Bright Sun UV Dessert + Vorschaltgerät.

Die Osram Vitralux müsstest irgendwie in die Ecke bauen damit der Abstand von 70-80cm zum Tier jederzeit eingehalten werden kann. Und dann auch nur täglich für 30 Minuten zur Mittagszeit einschalten.
Da es für das tier wie im Solarium ist.

Allerdings könnte es dann ein bisserl zu Dunkel im Terra sein. Barti´s brauchen viel viel Licht.


Grus Markus
Zuletzt geändert von Markus82 am 06.12.2009, 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Uv-lampe?

Beitrag von susiii »

Das mit den T5 Tageslichtröhren ist schon ganz gut, davon 2x 54 Watt + die Bright Sun UV Desert mit den beiden Wärmespots extra müsstest Du eigentlich gut hinkommen.
Mit den Temperaturen musst Du dann sehen wie sie sind und beim Probelauf die Wattzahlen ausprobieren.
Bartis brauchen zur richtigen Größe auch viel Licht - dann fühlen sie sich auch richtig wohl ;)

Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Ja nee an und für sich sind die Röhren schon super aber yvinchen04 hat ja geschrieben das sie die ReptiGlo 2.0 compact für´s tageslicht nehmen will.
Und das ist eine Energiesparlampe mit 13 bzw. 26 Watt habe ich auch bei meinen Anolis carolinensis im Terra (allerdings die 5.0) in verschiedenen Höhen angebracht damit die ausleuchtung Stimmt,
da es gut bepflanzt ist. Aber für Barti´s defenitiv zu wenig Licht.

Und die UVB Lampe Reptiglo 10.0 ist eine Leuchtstoffröhre mit Uva-Uvb anteil nur wahrscheinlich zu wenig das sie nur einen Wirkungskreis von knapp 30 cm hat.


Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus82 am 06.12.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von yvinchen04 »

Danke, danke. Dann bleib ich doch bei der ersten Wahl-also T5 Lampen und ne größere UV-Lampe. Schließlich soll er sich ja wohlfühlen.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Am besten 2 ReptiClo 2.0 Röhren für das ,,sichtbare Licht´´. Und für den Sonnenplatz die LuckyReptile Bright SUn UV Desert. Die Bright Sun ist sehr zu empfehlen und besitzt die neuste Technik und hat die sonnenähnlichste Strahlung.
Aber daran denken das du noch ein Vorschaltgerät für diesen Strahler brauchst.
Die Temperatur bei dieser Beleuchtung müsste bei der Terragröße ca. 28-30°C betragen. AM Sonnenplatz erreicht der Strahler (abhängig von der Montagehöhe) auch gute 45-48°C.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag