Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie kann man der Bartagame die eier weg nehmen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pinkeblume
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2009, 21:26
Wohnort: Pirna

wie kann man der Bartagame die eier weg nehmen

Beitrag von pinkeblume »

Anzahl:2
Alter:3 Jahre
Geschlecht:Paar
Größe:ca.40cm
Terrariumgröße:160x60x60
Beleuchtung:
Temperaturen:30C°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 wochen

ich denke das mein weibchen in der näheren zukunft eier ablegen könnte möchte diese aber nicht ausbrühten. wie stellt man das am besten an?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn das Tier die Eier legt, muss man sie wenn sie fertig ist wieder ausbuddeln und für 24 Stunden ins Gefrierfach legen.
Danach kannst Du sie unbesorgt entsorgen. :)

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gute Entscheidung wenn man das mit sich vereinbaren kann und keine Abnehmer hat.

Wenn das Weibchen die Eier abgelegt hat, buddelt Sie das Loch wieder zu und bleibt normalerweise noch einige Zeit auf der Stelle liegen.

Du solltest warten bis das Weibchen den Platz verlassen hat und dann die Eier vorsichtig ausgraben.

Um die Eier abzutöten empfiehlt sich diese z.B. Shock-zu-Frosten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
pinkeblume
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2009, 21:26
Wohnort: Pirna

Beitrag von pinkeblume »

danke das ist lieb von euch hier bekommt man wenigstens ordentliche antworten
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ich glaube ich könnte es nicht übers Herz bringen die Eier zu entsorgen :( .
Frag doch bitte vorher irgend jemanden ob er sie nicht inkubieren will.
Züchter, Freunde oder so!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Damit noch mehr unzählige Bartis den Markt zu Spotpreisen überfluten?
Ich finde ihre Entscheidung mehr als in Ordnung!
Wenn man alle Eier ausbrüten würde, die entsorgt werden - wo würden wir und vor allem die Tiere hinkommen :?

Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 08.12.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich sehe das genauso wie Susii!
Wenn man Bartagamenpaare hält, muss man sich auch der Verantwortung bewusst sein!

Es werden doch so schon viel zu viele Bartagamenbabys verramscht, für 5 Euro oder so. Das kann's doch echt nicht sein!
ICH würde auf jeden Fall sofort die Eier entsorgen.
Wenn man das nicht kann, sollte man eben keine Paare halten :!:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Plakita hat geschrieben: Wenn man das nicht kann, sollte man eben keine Paare halten :!:
Eben, und genau aus diesem Grund halte ich nur mein kleines Böcklein:)

Ich könnte das net. bin in dieser Sache wie ein Bartiei. "Harte Schale - weicher Kern"

mich würde hierzu trotzdem was interessieren?
wenn das Weibchen die Eier gelegt hat und man würde die Eier da belassen wo sie sie hingelegt hat, würden die Bartis trotzdem schlüpfen? ich mein, wärme usw ist ja da.

Diese Frage ist nur aus reinem interesse.:)

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nein die Eier würden nicht schlüpfen.
Das Klima in freier Natur ist doch etwas anders, da reicht das im Terra nicht, da ist es in dem verbuddelten Bereich zu trocken.

Ich habe als schon vertrocknete Eier gefunden beim Tauschen des Sandes in meinem Terrarium.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Danke:) hat mich einfach mal interessiert, da ich da keine Erfahrung habe, wie gesagt, hab nur nen kleinen Bock:)

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
pinkeblume
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2009, 21:26
Wohnort: Pirna

Beitrag von pinkeblume »

ich selber, wenn es dann soweit sein sollt mache das auch nicht.
mir tut sowas immer verdammt weh, wenn dann macht das mein Mann. :sorry:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

pinkeblume hat geschrieben: wenn dann macht das mein Mann. :sorry:
Wenn er es macht ist es doch okay. :wink:
pinkeblume
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2009, 21:26
Wohnort: Pirna

Beitrag von pinkeblume »

Und das er es macht darüber bin ich echt froh
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

ich bin auch der Meinung entweder keine mehrgeschlechtliche Haltung in einem Terrarium, oder eben die Eier vernichten.
Es freut mich sehr, dass offensichtlich noch einige Halter die Zucht verweigern.

Unbefruchtete Eier werden ja auch ohne "schlechtes Gewissen" vernichtet, die sehen nicht anders aus als befruchtete. Und mal im Ernst, unbefruchtete Hühnereier essen wir sogar. :wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag