Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieder Frage zur Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Wieder Frage zur Winterruhe

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
meine drei Bartis sind bereits Anfang Sept. in Winterruhe gegangen. Ende September mußte ich sie ausgraben und in Pflege geben, da wir in Urlaub gefahren sind.
Als wir sie Mitte Oktober wieder abholten sind alle drei ca. 2-3 Tage später wieder im Sand verschwunden. Jetzt kam vor einer Woche ein Weibchen wieder raus und hat dann zwei Tage später auch das Männchen aufgeweckt.
Nachdem beide wach waren hab ich das Licht wieder voll eingeschaltet. Zwei Tage später war das Weibchen wieder im Sand verschwunden und die Beleuchtung hab ich angelassen wegen dem Männchen.
Seit gestern ist auch er wieder weg.
Was würdet Ihr machen? Alle Lichter wieder aus? Es ist meine erste Winterruhe bei den Tieren. Wenn ja, wann soll ich dann die Beleuchtung wieder einschalten?
Für Eure Erfahrungen wär ich dankbar

LG
Brigitte
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du zwischenzeitlich gefüttert ? Und bei dem Stress mit dem hin und her zur Winterruhe würde ich auch nochmal ne Kotprobe abgeben :? Der Vorgang ist natürlich nicht so klasse für die Tiere mit dem hin und her während sie schon geruht haben :( Ich persönlich würde nicht mehr runterfahren und lieber nächstes Jahr eine vernünftige WR einleiten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ich hätte das Licht gar nicht hochgefahren, da sie sich sowieso wieder zur Ruhe hingelegt hätten. Das gilt natürlich nur wenn sie in der Zeit nichts zu fressen bekommen haben.

Für den Urlaub: Da die Bartis während der Winterruhe ja nicht viele Bedürfnisse (außer Wasser) haben hätte ich jemanden beauftragt der nur einmal am Tag das Wasser wechselt.
Es hätte sich bestimmt jemand dafür bereit erklärt oder? Die Bartis hätten so während Ihr im Urlaub seit ordentlich Ruhe .
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Britta,
ja sie haben noch einige mittlere Heuschrecken gefressen, bevor sie wieder in ihre selbstgebauten Sandhöhlen verschwunden sind. Aber ich kann sie jetzt nicht wieder ausgraben.
Ich hatte sie Anfang Okt. in einem Terraristikgeschäft in Pflege und dort wurde auch nochmal der Kot untersucht und war in Ordnung. War eine Empfehlungsadresse von meiner TA. Die Besitzerin hält immer wieder in der TA-Praxis Vorträge über Haltung von Reptilien. Sie nimmt auch immer wieder Tiere im Urlaub oder auch bei Krankheit in Pflege und ich hatte den Eindruck, dass sie über ein gutes Wissen verfügt. Sie hat auch privat schon über 20 Jahre Reptilien.
Nachdem meine Bartis auch nicht zum trinken rauskommen hab ich nur Angst, dass sie bei voller Beleuchtung zu viel Energie verbrauchen darum meine Frage.
Hallo Michael,
im nächsten Jahr bin ich klüger. Aber ich hatte im September noch nicht mit Winterruhe gerechnet. Nachdem es meine erste Winterruhe mit den Bartis ist, hatte ich Angst sie den ganzen Tag allein zu lassen wenn wir in Urlaub sind. Zum Wasser wechseln hätte ich natürlich jemanden gehabt.

LG
Brigitte :roll:
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

meine Bartis haben dieses Jahr mitte November mit der Winterruhe begonnen. Ich kenne viele wo die Tiere schon früher von allein in die Winterruhe gehen. Das ist abhängig von jedem einzelnen Tier.

PS: Wenn die Tiere in WR sind und es zu warm ist (Licht noch an) kann es unter Umständen wirklich passieren, dass sie verdursten, da ihr Körper mehr Wasser benötigt.
Bei normaler WR kommen die BArtis vielleicht 1-2mal die Woche zum Trinken raus, was man aber selber kaum mitbekommt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WEnn die Tiere gefressen haben und der Darm voll ist - MUSST du sie wieder rausholen - mit vollem Darm nicht in WR gehen lassen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
beginner79
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2009, 10:19
Wohnort: Frankfurt

3 Wochen Winterruhe genug?

Beitrag von beginner79 »

Hallo,
mein Bartagame (mänchen) ca.1 Jahr alt, hält seit anfang Dez. winterruhe.
Dabei hat er oft die Augen geöffnet.
Seit ein paar tagen läuft er im terrarium rum,das bedeutet das er alle 2-3 stunden sein liegeplatz wechselt.
Unter winterruhe verstehe ich etwas anderes.

Terra temperatur liegt bei 19-20 grad.

Bin jetzt am überlegen ob ich die Temperatur hochfahren soll.
Was sagt ihr ?

beginner79
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Hast Du sie an, wenn ja was und wie lange oder ist sie komplett aus?
Kotprobe hattest Du vor der Ruhe abgegeben?
An was für einem Platz steht das Terrarium, also z.B. im beleuchteten Wohnzimmer wo immer jemand rumläuft oder Ähnliches?


Gruß Susiii
Gruß Susiii
beginner79
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2009, 10:19
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von beginner79 »

Hallöchen,
das terra steht im wohnzimmer. ca 3m vom Fernseher entfernt.
Die Beleuchtung ist komplett aus.
Natürlich ist das Wohnzimmer beleuchtet.

Ich habe auch gemerkt das er sehr gerne fern sieht (vor der Winterruhe). Das bedeutet wenn der fernseher läuft sitzt er meistens an einer bestimmten liegestelle. Sobald ich den fernseher ausschalte schaut er zu mir, als ob er mir sagen wollte: "mach die glotze an"

beginner79
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich bezweifle dass Deine Bartagame gerne fern sieht :roll:
Das einzige was ihn irritieren wird ist, es kommt von draußen Licht und da ist was los, also muss er da hin gucken. Hänge das Terrarium einfach mal ab und siehe dann was passiert.
Wie sieht es mit der Kotprobe aus? Wann wurde zuletzt eine abgegeben und wie war der Befund?


Gruß Susiii
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag