Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung? (150x60x60)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
proca
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2009, 21:05

Welche Beleuchtung? (150x60x60)

Beitrag von proca »

Hallo,

ich bin schon seit Tagen am lesen und lesen, aber iwie komme ich noch nicht so recht klar.

Da das Terrarium ja leider sehr niedrig ist, fallen ja so manche Lampen weg.

Was würdet ihr als Beleuchtung nehmen?

UV:
repti glo? aber welche und wie viele?

Tageslicht:
T5 Röhren, 120 cm mit Tageslichtröhren?
Kann man auch T8 nehmen?

Wärme:
Spots aus dem Baumarkt, Osram?
Wie starke und wie viele?

Bevor ich hier auch dumme Sprüche zu hören bekomme, ja ich hab den Schuhkarton leider schon bestellt und hab immo. nicht mehr Platz für ein größeres Terrarium. Aber für eine Zwergbartagame sollte das Terrarium doch erstmal reichen, aber da gehen die Meinungen ja sehr sehr weit auseinander.

Danke schon mal :)
Benutzeravatar
Glasmaster
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2009, 15:33
Wohnort: Kirchlengern

Beitrag von Glasmaster »

Hallo
ich habe auch ein 150 Terra und ich habe da als beleutung einen T8 Doppelbalken drin mit einer Repitl Glo 10.0 und eine Warmlichtröhre aus dem Baumarkt, als Sonnenplatz habe ich eine Halogenspot mit 35 Watt!
hoffe ich habe dir geholfen!

gruss
LG Glasmaster

Pogona Vitticeps 1.1.0
Leopardgeckos 1.1.0

Terrarium:150*60*50 / 50*50*50 / 43*35*40

LF: 37%
Sonnenplatz: 47°c
Umgebung: 29°c
Kühlste Stelle: 24°c
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ich würde auf einen T8 Balken verzichten. Die sollen ja UV Strahlen abgeben, aber da musst du erst schauen, ob sie genug Prozent UV erzeugen, sonst sinds sie dazu 'nutzlos'.
Besorg dir lieber als Tageslichtersatz einen T5 Balken, die kosten auch nicht die Welt. Mit 54 Watt à 120 cm oderso bist du gut dabei ;)

Ich habe dazu noch als Sonnenplatzlampe eine ExoTerra Sun Glo Tight Beam mit 100 W und als zweiten Sonnenplatz plus UV Lampe eine Solar Glo mit 125 Watt.

Meiner Meinung nach bist du dabei genauso sehr gut dabei :wink:


Auf jeden Fall hab ich das so in meinem und ich hoffe das ich die richtige Beleuchtung ausgesucht habe :D
Zuletzt geändert von Tobi_92 am 03.12.2009, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,
Glasmaster hat geschrieben:Hallo
ich habe auch ein 150 Terra und ich habe da als beleutung einen T8 Doppelbalken drin mit einer Repitl Glo 10.0 und eine Warmlichtröhre aus dem Baumarkt, als Sonnenplatz habe ich eine Halogenspot mit 35 Watt!
hoffe ich habe dir geholfen!

gruss
schlechte Empfehlung!
UV-Quelle ist eine Röhre, max. Reichweite der UV-Strahlen mit voller Wirkung ca. 30 cm bei neuwertigen Leuchtmitteln.

Hier bitte ein Mischlicht-Leuchtmittel wie z.B. BrightSun UV-Desert(kann gleichzeitig als Wärmespot einen Sonnenplatz bestrahlen) oder die bereits empfohlene Solar Glo oder ähnliches.
Alternativ geht auch die Repti Glo 10.0 als Energiesparvariante(Reichweite der max. UV-Strahlung ca. 50 cm)

Tageslicht reicht nicht.
Warmlichtröhre hat 2700K benötigt werden ab ca. 5800 bis 6500K.
Empfehlung wie von Tobi_92 schon vorgeschlagen, T5 2x 54 Watt.

Wärmequelle mit 35 Watt kommt mir zu wenig vor. Entweder passt die Be- und Entlüftung nicht oder die Temperaturen.

Ich würde entweder 2 Bright Sun (siehe UV) einsetzen und somit die extra Wärmestrahler sparen, oder 2 Spots aus'm Baumarkt (z.B. PAR-Spot), Wattzahl nach Bedarf.

Weiterführend kannst du in "Beleuchtung & UV-Versorgung" schon auf der zweiten Seite ähnliche Themen finden.



<edit>
@Glasmaster
ich hab gerade gesehen das du 5 Tiere hast. Wo hast du die denn alle drin? Hoffentlich nicht in den schon für ein Tier knapp bemessenem 150x60x50?
</edit>
Zuletzt geändert von Pogonator am 03.12.2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann mich Pogonator nur anschließen!

Aber das mit den 35 Watt kann hinkommen, hab bei mir auch nur als Wärmequelle 2 * 40 Watt und das reicht ;)

Kommt halt immer drauf an.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Ok, gebe mich geschlagen! :wink:

Nein, du hast ja recht. Kommt ja auf viele Faktoren an.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
proca
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2009, 21:05

Beitrag von proca »

Also könnte ich für Wärme und UV 2x Bright Sun Desert 70 W nehmen?

Ein set liegt wie ich das sehe bei ca. 110€ mit normalen Vorschaltgerät und Keramikfassung plus Leuchtmittel.

War heut mal im Geschäft schauen, die hatten da die repti Glo in verschiedenen ausführungen.

Als Neonröhre, Spots und UVB Leuchtmittel.
Braucht man für die verschiedenen repti glo auch ein Vorschaltgerät?

In dem Laden hatten die von dem gleichen Hersteller Keramikfassungen die kann man direkt an die Decke schrauben und hatten ein Kabel mit an/aus Schalter.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Moin,

ja, die Bright Sun UV Desert kannst du als UV- und als Wärmequelle benutzen. Es gibt sie als Flood und als Spot (die Spot-Variante eignet sich für die Sonnenplätze).

Es gibt sehr günstige elektr. Vorschaltgeräte PHILIPS HID PV C070 diese habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Der Anschluß ist relativ simpel, sollte aber evtl. von einem Elektriker gemacht werden. Keramikfassung holst du aus dem Baumarkt für max. 5 EUR.
Als Hitzeschutz und Lampenschirm kannst du Keramik Pflanztöpfe für unter 1 EUR benutzen.

Bei den Repti Glo musst du beachten, dass die Röhre die UV-Strahlen mit voller Wirkung nur bis ca. 30 cm abstrahlt und die Energiesparvariante bis 50 cm.
Vorschaltgeräte brauchst du dafür nicht extra, nur für die Neonröhre natürlich den richtigen Leuchtbalken, in dem ist alles drin.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Gast

Beitrag von Gast »

Dazu kommt auch noch, das man Kombilampen jedes Jahr tauschen muss.
proca
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2009, 21:05

Beitrag von proca »

Hi

so ich nochmal ;)

Nochmal eine kurze Frage

wäre für das Terra eine Zusammenstellung aus

2x Repti Glo 10.0 Compact für UV-B
2x Lumine Spiral für die Lichtausbeute
2-3 Spots aus dem Baumarkt für die Wärme

in ordnung?

Habe hier schon eine JBL Tempset (Keramikfassung) liegen.
Aber für welche der Lampen würde ich ein Vorschaltgerät brauchen?
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Für diese Lampen brauchst du kein Vorschaltgerät. Ich würde sagen die Beleuchtung wäre in ordnung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag