Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe schon vorbei?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Winterruhe schon vorbei?

Beitrag von Michael Kitzing »

Meine Bartis haben nun seit 3 Wochen ,,tief und fest'' geschlafen.

Habe heute zum Wasserwechsel in mein Terrarium geschaut. Die Beleuchtung war gerade an (Tagsüber 4 Stunden).
Doch jetzt sind alle putzmunter und liegen wieder auf Ihrem Lieblingsplatz.
Da sie ja erst 1 Jahr alt geworden sind, wollte ich die 1. Winterruhe sowieso nicht länger als 5 Wochen machen.
Kann es sein das sie jetzt schon von allein die Winterruhe abgebrochen haben?
Wie soll ich weiter vorgehen? NAtürlich werde ich sie noch ein paar Tage so belassen und beobachten!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

das Licht sollte ja während der WR komplett aus sein. (0 Stunden)
Wenn du sie nicht mehr schlafen lassen willst, dann fahr Beleuchtung langsam wieder hoch und füttere "normal".

Normalerweise liegt die Dauer der WR bei ca. 3 Monaten, wäre also noch nicht vorbei.
Während der WR können die Tiere schon auch mal etwas agiler werden und umher laufen.
Sollte sich aber nach 1 - 2 Tagen wieder legen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ich hab das Licht (blos ne kleine ReptiGlo 2.0 Leuchte) für 4 Stunden an, da es in der Natur ja auch nicht 24h dunkel ist. Das würde die Tiere im ,,Halbschlaf'' nur verwirren.

Also es ist ja nicht Taghell aber auch nicht nachtdunkel.

Vielleicht sind sie ja auch so schnell wieder wach da es ihre erste Winterruhe ist. Auf alle Fälle drängen sie sich unter diese kleine Lmape um Wärme zu absorbieren (obwohl die ja nicht gerade (13Watt) Wärme abstrahlt)
Wie gesagt ich werde es beobachten und zur Not alles wieder langsam hochfahren.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Du hast schon recht das es nie ganz dunkel ist, aber ich bin auch ein Freund von 0 Stunden Licht in der Zeit, weil sie es einfach nicht brauchen. Da freut sich auch der Stromzähler das er mal Pause bekommt.

Es kann schon sein das die Tiere die Winterruhe schon beenden wollen. Das mag aber nicht an der ersten Winterruhe liegen, sondern vielmehr daran, das die Zeit immer unterschiedlich ist von Tier zu Tier.

Meine halten immer so im schnitt von 6-10 Wochen.
Ich kenne aber auch Leute da halten es die Tiere 3 Monate aus.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ja das Problem mit dem Stromzähler hat ja jeder der ein gutes Wüstenterra hat :D

Mal sehen was meine kleinen die nächsten Tage machen, wenn sie weiter rumlaufen schraube ich die Temperatur und Licht wieder langsam auf normal.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Ok,

ne 13 W Repti sollte jetzt nicht das Problem sein. Ich hatte mir so 4 Sonnenstunden vorgestellt. :wink:

Eins meiner Tiere ruht auch in Etappen, pennt mal 2 Wochen und ist dann mal wieder 1 - 2 Tage agiler.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag