Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung genau bei einem 120x60x60 Terarrium?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Welche Beleuchtung genau bei einem 120x60x60 Terarrium?

Beitrag von étranger »

Hallo,
Ich habe jetzt ein Terrarium der Maße 120x60x60 für Quarantäne oder Aufzucht gebaut. Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, wollte ich wissen was ihr hierfür von der Beleuchtung empfehlen würdet am besten schon mit links zu den Shops die bezahlbar sind. Es soll aber auch nicht der billigste Kram sein. Hier das Terra als es noch provesorisch aufeinander gelegt wurde.

Bild

Wenn ich das dann Fertig habe baue ich ein Terra mit den Maßen 200x100x100 oder größer kommt drauf an wie viel Platzt ich dann in meinem Jugendzimmer habe ( Nach meinem Umzug ). :D


P.s: Für die Schule ( 8. Klasse ) mache ich ein Referat über das Thema "Bartagame im Terrarium" min. 15 Seiten habe ich mir vorgenommen also wenn jemand von euch eine sehr sehr gute Lektüre oder Seite kennt bitte melden. Fragen dazu werden wahrscheinlich noch folgen. Oder wenn jemand schöne Fotos hat.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tageslicht: T5 Biolight oder Lumine (6500 k)
Wärmespot : aus dem Baumarkt 40 oder 60 Watt - musst ausprobieren
UVB : Repti Glo 10.0

Viel Glück bei deinem Referat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Nur als Beispiel damit ich weiß das ich alles richtig verstanden habe
2x leuchtstoffröhre
2x Lichtleiste
1x Repti Glo 10.0
2x normale Spots aus dem Baumarkt
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

das Beispiel klingt vernünftig!

Die Leuchtmittel und T5-Balken habe ich vom selben Anbieter.
Bisher habe keine techn. Probleme festgestellt, trotz vergleichsweise lächerlichem Preis.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Und wenn ich doch die Luminen Version nehme kann ich dann auch die Repti Glo 2.0 nehmen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Für was bitte willst du die ReptiGlo 2.0?

Eine ReptiGlo 2.0 ist maximal als mikrige Tageslichtlampe anzusehen und hat keinerlei relevante UV Abgabe :? dazu ist die Lichtausbäute meiner Meinung nach nicht sonderlich hoch.

Nimmst du die Lumine brauchst du keine andere Tageslichtquelle!

Also UV Quelle ist von den ReptiGlos Compakt nur die 10.0 für Wüstenterrarien geeignet (wurde aber schon in diversen Beiträgen erklärt).


Mach zwei Lumine 25 Watt rein Klick
Eine ReptiGlo 10.0 Compakt 26 Watt Klick
Und aus dem Baumarkt 1-2 Wärmespots.
:roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Ne ich dachte zwei Repti Glo 2.0 für das sichtbare Licht. 1 Repti Glo 10.0 für uv und zwei spots für die wärme.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mit ReptiGlo 2.0 tust dir keinen gefallen als Grundbeleuchtung :roll:

Eine Lumine strahlt viel mehr und viel intensiveres Licht ab und ist dazu günstiger :wink:

Ne ReptiGlo 2.0 kann man in ein von mir aus Tropenterrarium zur Lichtausbäute hängen, aber nicht in ein Wüstenterrarium :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Okay danke. :D
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte ;)

Wie gesagt , für Tageslich - mit der Lumine fährst du so ziehmlich von Preis und Leistung am besten.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Wenn man nicht so gern bei ebay online bestellt, kann man dann auch von den Technischen Daten z.B. die nehmen Philips Tornado
Zuletzt geändert von étranger am 10.12.2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also zum einen kann ich den Verkäufer lichtinnovation von eBay nur wärmstens empfehlen, bestell da schon ewig und hatte noch nie Probleme mit ihm ;) Ist also ein sehr netter und zuverlässiger Lieferant.

Und die Frage in wie weit man die Lampen vergleichen kann oder welche besser ist, hättest du dir locker selbst beantworten können :roll:

Lumine:
25 Watt
Lebensdauer: 10.000 h
Lichtfarbe: 6500K
1.618 Lumen
80 % weniger Strom, ersetzt 125 - 130 Watt Glühlampenlicht

PHILIPS Tornado:
23 Watt
Lebensdauer 8.000 Stunden
Lichtfarbe 6.500 Kelvin
1450 Lumen
Lichtleistung einer 120 Watt Normallampe


Schon allein von der Lebensdauer und der Lumenzahl würde ich persönlich weiter zur Lumine tendieren :roll: aber kannst natürlich auch die Philips probieren.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

So hab alles fertig die Luminen kommen Montag an. hab erstmal energiersparlampen drin damit ich schon fotos für meine jahresarbeit machen konnte.
Bild
ich denke mal das ich das terrarium vom bau auch noch in die galarie stelle.
Also nochmal vielen Dank für eure nette und sehr gute Hilfe.
:D
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

So habe das Terrarium jetzt vom Aufbau bis zum fast Ende schonmal in der Galarie drin, einfach einen klick :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag