Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barta Am Kopf total schwarz....

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Barta Am Kopf total schwarz....

Beitrag von Semper »

Seas,

ich hab mein Barta zum ersten Mal gesehen wie er am kopf komplett schwarz war, das ging am hals entlang was ihn sehr schmal wirken lies und sogar an der seite vom Bauch war er schwarz gefärbt. Hinten am Schwanz ebenfalls etwas schwarz gefärbt.

Ich weiss das es eigentlich 2 Möglichkeiten haben könnte:
Balzverhalten oder eben einfach sonne tanken.

Balzverhalten wüdre ich mal ausschliessen da er der einzige im terrarium ist.
also käme nur noch sonnen Tanken in Frage.

Aber ist es dann wirklich sowas von dunkel schwarz.?
hab ihm dann Futter angebote. Das hat er nicht angerührt und total desinteressiert.
hab hier mal Bilder gemacht.

http://img28.imageshack.us/i/93960172.jpg/

http://img682.imageshack.us/i/11260525.jpg/

http://img410.imageshack.us/i/43758457.jpg/


was sag ihr dazu?
Hab auch das Problem das er sich nicht in die hand nehmen lassen möchte. Wenn er Futter bekommen stürmt er raus und zeigt keine scheu, aber wenn man ihn mit der hand raus holen möchte dann haut er immer ab..... woran kann das liegen?[/img]
Zuletzt geändert von Semper am 29.11.2009, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Grins - dein Kerlchen macht einen auf dicke Hose 8) Er ist stinkig und möchte bitte ernst genommen werden - a la - "ich bin gefährlich". Das nette schwarz färben machen die nicht nur bei Balzverhalten - sondern auch, wenn ihm was anderes nicht passt :wink: Und das er sich nicht gern auf die Hand nehmen lässt, hat was damit zu tun, dass er ein Wildtier ist und das auch nicht mögen muss 8) Lass ihn einfach zufrieden und erfreu dich an seinem Anblick :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

jetzt hab ich abber noch gesehen wie er gebrochen hat.
er hatte sein Essen ca. 2 Stunden drinne gehat und nun kam er von sienem lieblings schlafplatz runter und hatte sich erbrochen.
glaube so ganz normal ist das nicht mehr.

Zumal er jetzt die ganze zeit schwarz ist. ununterbrochen. der rest ist mehr gelblich. das ich zum Tierarzt gehen muss ist klar, aber woran kann das liegen?
hatte schonmal wer solch einen fall gehabt?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich sag doch er ist stinkig - was hat er zu fressen bekommen von dir ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Wüstenheuschrecken. bekommt momentan nur Wüstenheuschrecken.
fast immer in verbindung mit Vitaminen.
Salat tut er auch sehr gut essen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie groß und alt ist das Tier und welche Größe haben die Wüstenheuschrecken?
Wieviel verfütterst Du pro Tag?


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und welchen Salat hat er heute gefressen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Ist von letztes Jahr April.

Größe. von Kopf bis zum Schwanzanfang sind es ca. 15 cm.

Salat ist der Selbe wie immer. Normaler Kopfsalat.
Essen geb ich ihm immer Täglich 2 Wüstenheuschrecken Subadulte.
Einmal in der Woche wird kein Lebend verfüttert, da gibts dann nur salat.

An Grünzeug bekommt er meist Salat bzw nen bischen Gurke dazu
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

lese dir bitte mal ein paar Artikel zur ausgewogenen Ernährung durch!

Kopfsalat ist eh schonmal sehr schlecht, da er über 95% Wasseranteile hat (folglich kaum Nährstoffe), aber die Aussage "wie immer" tut schon beim lesen weh.
!Abwechslungsreich! füttern, bitte!

Das Tier sollte nicht tägl. 2 Wüstenheuschrecken bekommen, sondern 1 - 2 Mal in der Woche etwa 5 - 6 Futtertiere in der Größe von adulten Heimchen. Zudem gilt auch hier !abwechslungsreich! füttern.

Einmal in der Woche kannst du ganz auf Futter verzichten.

Wie groß ist eigentlich dein Terrarium?
Wie die Beleuchtung, Wärme- und UV-Versorgung und Luftfeuchtigkeit?

15 cm KRL kommt mir persönlich für das Alter (1,5 Jahre) etwas klein vor.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ui - nicht nur, dass der Kopfsalat nix an Nährstoffen hat - der ist teils auch super gespritzt - da wundert mit das Übergeben nicht wirklich und dass er schwarz anläuft bei der Ernährung ist ja wohl auch klar :?

Wie Pogonator schon geschrieben hat - les dir bitte mal ganz schnell alles durch und stell sofort die Ernährung um. Desweiteren finde ich ihn für das Alter auch viel zu klein. Denke du solltest das Tier mal einem reptilienkundigen TA vorstellen.

Wann war die letzte Kotprobe ? Und wie sieht deine restliche Haltung aus ?

P.S. Die Gurke kannst auch komplett weglassen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

hum, jetzt mach ich mir schon gedanken.
erstmal zum westentlichen: er hat laut Kotprobe "Oxiuren." wenn ich es richtig verstanden hab.
ich hab die kotprobe abgegeben. danach hat sie mich angerufen und mir das gesagt. kanns leider nicht aussprechen geschweige denn schreiben .

Dagegen wird er eine Flüssigkeit bekommen die ich ihm jeden Tag geben muss. das ganze 3 Tage lang. dann sollte es sich legen meinte sie.

An sich empfand sie das Tier aber als ziemlich gut im schuss und machte auch keine Anzeichen auf die Krankheit.

zu der Lebend Ernährung: soweit ich mich Immer erkundigt hatte, heiss es 5-6 Heimchen 2 mal die Woche, oder eben 2 Heuschrecken Täglich. Mit Ausnahme von einem Tag wo es nur grünes gibt. ich weiss das es viel weniger zu fressen gibt wenn das Tier schon älter ist, das man dann eher 1-2 mal wöchtentlich füttert mit Heuschrecken.
Heimchen hat er nur Anfangs bekommen. hab cih dann abgeschafft weil sich die Heimchen in jede erddenkbare ecke verkriechen und nicht mehr raus kommen.
zumal die wirklich dumm zu verfüttern sind, so empfand ich es zumindest.
auch wenn ich weis das Heimchen die wohl am ebsten Nährstoffe für Bartas darstellen.

Das mit dem Alter entsprechend der größe: Ich hatte mal einen Thread aufgemacht wie ich zu dem Barta kam, viellieciht erinnert sich der eine oder andere noch.
Ich bin Terrarianer mit Schlangen Erfahrung. Kam zum Barta da es die Bekannte mir mehr oderk weniger in die Hand gedrückt hatte. Hab darauf hin alles umgeworfen, ohn innerhalb von einem Tag Alles komplett neu gemacht, eingerichtet und Beleuchtung beschafft damit es ihm so gut wie möglich geht. Abgeben wollte ich ihn auch nicht. Nur ist so ein bodenbesuchender "4 Beiner" schon was anderes wie eine Schlange. hab mir alles schnell an Theorie Stoff reinegzogen und umgesetzt.

Die Bekannte meinte einfach zu mir " müsste ca. April 2008 gewesen sein"
ich kann es halt nicht genau sage, kann nur weiter geben was sie mir gesagt hat.
da ich keine Bartagamen Erfahrung habe kann ich mich nach keinem anderem Tier richten um zu schauen obs stimmt oder nicht. wie gesagt, die Länge ist von Kopf Spitze bis zum Schwanz Anfang (!)

Das mit dem Grünzeug muss ich wohl nochmal komplett neu überdenken, hab mir schon selbst gedacht das es viel zu einseitig sein wird.ich schau mich aml bischen um hier und werd mich mal weiterbilden.

Terrarium ist 150x70x70 und es lebt nur er drinne. Das war ein Terrarium das ich noch hatte. in Zukunft bekommt er ein Größeres und dazu noch ein Weibchen.

Beleuchtung sind
2x T5 mit 50w
1x Wärme Lampe um einen Wärmepunkt zu geben
1x UV Desert 75W
es ist richtig schön Hell im Terrarium, grade durch die T5 röhren.
insbesondere aber auch die UV Lampe gibt nochmal ein kräftiges Helles licht ab

Danke für eure Tipps und Kritik.
Zuletzt geändert von Semper am 30.11.2009, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn er 1,5 Jahre alt ist - dann kannst du zweimal die Woche Lebendfutter verfüttern - ca. 2-3 Heuschrecken oder Schaben - bei Grillen würd ich schon 3-4 geben, weil die ja meist viel kleiner sind 8) Die Fütterung beim Grünfutter musst bitte komplett umstellen - schreib dir alles aus der Liste, was er darf und was nicht :roll:

Die Parasiten heissen Oxyuren und du musst ihn während der Behandlung in Quarantäne setzen - ansonsten bringt das Behandeln nichts. Gegenstände ausbacken oder auskochen und das was im Terra bleibt muss regelmässig der Maßnahme weiter unterzogen werden. Sand raus und auf Zewa/Zeitungspapier setzen :? Wenn die Behandlung vorbei ist - nach zwei Wochen erneut eine Kotprobe abgeben und schauen, ob wirklich alles weg ist :wink:

War der TA auch reptilienkundig `?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Danke für deine weitere Hilfe.

Nein der Tierarzt war nicht reptilien Kundig und das hat mich sau enttäucht.
Ich hatte vorher angerufen núnd nach gefragt. Als ich dann dort war und sie meinen Hartmut gesehen hatte, hab cih dann schon selbst gemerkt das sie nciht wirklich Ahnung hatte.das hatte sie dann auch zu gegeben.

Sie selbst hat nur eine schildkröte *hust und sonst wenig Erfahrung.
als sie mich angerufen hatte hab ich sie auch gefragt ob ich sonst noch was zu beachten hatte, weil ich sowas schon nach gelesen hatte das Leute das Terrarium Komplett neuauf machen mussten von Bodengrund usw. sie meinte wort wörtlich "Nein, nicht weiter, nur die Flüssigkeit verabreichen."

bin schon sichtlich angepisst ehrlich gesagt. hab mir schon einen fachkundigen arzt neu raus gesucht, kommt aus Hanau und ist glaub sogar hier auf der Liste gesetzt von Bartagame-info.de

das mit der Quarantäne ist jetzt lustig gesagt. ich hab da drinne alles wie felsen artig eingerichtet mit styrophor und fleisenkleber (Uschon länger her die Einrichtung) und Sand erst gekauft gehabt als ich ihn geholt hatte vor ca. 3 Monaten.

Wie soll ich ihn jetzt in quarantäne setzen ohne 2. Terrarium ? Das den ganzen Sand raus schmeissen? was ist mit der einrichtung wie Holzstämme usw. ?
muss ich es auch in irgend eine Art "desinfizieren" ?

wow.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm - ok - hab ich mir fast gedacht. Kannst du mir sagen, was du für ein Medikament bekommen hast ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

der TA hatte mich nur angerufen. das Medikament werde ich mir morgen abholen dürfen. was es genau ist hat sie mir nciht gesagt. nur das es verabreicht wird, indem man den Mund öffnet und es einfach reinspritzt und das Tier es schlucken kann.
das ganze wie gesagt 1x Täglich. das ganze 3 Tage lang.

hab bsichen über Oxyuren gelesen: müsste ja evtl reichen wenn ich alles rausnehme an inneneinrichtung (ausser wand die aus fleisenkleber ist) . Sand wegschmeissen. alles mit sakrotan einsprühen, bischen einwirken lassen und dann leich auswaschen mit heissem wasser. dann kann er wieder rein (muss ja am sleben Tag sein bzw über nacht am nächsten Tag) und alles mit Papier auslegen bzw zewa. sobald er sein geschäft gemacht hatt den sofort weg machen und wieder zewa auslegen. während dessen natürlich die medikamente einnehmen.

TA hat eben wieder angerufen. hab ihn aml zur rede gestellt wegen terrarium sand raus usw. sie hat es bejat, wobei sie immer eher "zugehört" hat und das ganze bejat und dann meinte das wäre ok und zu empfehlen. aber Ahnung hat die keine.

ich sollte meinen Barta wiegen. meine Waage zeigte knappe 200g an, kann das sein, sie war bischen am grübeln.das es nicht so zutrefend sein könnte.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag