Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barta Am Kopf total schwarz....

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Weisst du - wenn ich so das alles lese - würde ich an deiner Stelle einen anderen TA besuchen :? Die Medikamente sind echt nicht ohne - wenn die das falsch zusammenstellt - kann das schlimm fürs Tier ausgehen. Viele reagieren schon heftig bei der richtigen Verabreichung - aber bei evtl. zu viel von dem Zeug weiss ich nicht, ob das dein Tier gut verpacken würde :( Geh lieber zu einem, der weiss, was er tut und der dir dann auch zeigt, wie du die Medis geben musst und vergiss die Kotprobe nach der Medi nicht :wink:

So wie du es vorhast mit deinem Terra ist schon gut - nur falls du desinfizierst - musst du richtig gut auslüften lassen - falls ne Dampfente vorhanden ist - reicht die auch aus :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

also der TA hat mir jetzt Baycox mitgegeben.
soll ihm wie gesagt immer täglich einmal 1ml verabreichen.
das 3 Tage lang.

werd das terrarium jetzt erstmal komplett desinfizieren.
Den Hartmut dann in eine Schuhbox mit handtüchern rein tun und eine Wärmeflasche die unter den handtüschern ist.
dadrin wird er eine nacht verbringen, da es nachts ja sowieso abkühlen muss im terra und er drinne zimmertemperatur haben wird ist es in ordnung. Stress ist es für ihn trotzdem so ziemlich :( :( :( :( :(

kratzt schon andauernd an der schachtel.vll pennt er bald ein :-/
Zuletzt geändert von Semper am 01.12.2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also 1ml ist definitiv viel zu viel! ich hoffe du hast dem Tier das nicht schon verabreicht?! :shock:
Meines Wissens war Baycox doch nur für Kokzidien und Panacur für Oxyuren?
Wenn Du natürlich ein zweites Terrarium stehen hast, kannst Du den Kleinen da natürlich reinpacken und in ruhe das richtige Terrarium auf Vordermann bringen :)

Gruß Susii
Gruß Susiii
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Beitrag von chicken »

Hi,

ich bin ja selbst noch ein Neuling, aber gegen Oxyuren haben wir Panacur bekommen. Baycox war gegen Kokzidien. War das Medikament jetzt schon vom reptilienkundigen Tierarzt oder noch von der ersten Dame? Vielleicht solltest du da wirklich noch einmal nachhaken? Und ein Quarantänebecken beschaffen? Wir haben das alles zügig besorgt und erst dann mit der Behandlung begonnen.

VG
Chicken
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

ich hab es schon verabreicht :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
wenn ein Tierarzt mir das so sagt, dann geh ich ja mal davon aus das es stimmt, Reptilien erfahren hin oder her. ist ja wie wenn ich zum Kinderarzt gehe wegen Fieber und er mir dagegen das falsche verschreibt.weil er eben kinderarzt ist und kein Hausarzt. das grenz ja an Unverschämtheit wenn das so ist ! ! ! ! ! ! !
ich werde sie auch zur rede stellen wenn das stimme sollte.
jetzt bin ich total am verzweifeln ! ich hab diese woche kein Freien Tag und bin anderweitig in Deutschland unterwegs und kann nicht mit ihm dahin. vielleicht schafft es eine Bekannte von mir aber das bedeutet nurnoch mehr mehr mehr stress für ihn. sowas von ne sauerei .


ich geh ja sowieso nicht mehr zu dem dann hin sondern zu einem anderen der Rept. erfahren ist. hoffe es passt dann endlich :-(

Terrarium ist jetzt komplett eingesprüht gewesen mit sagrotan. alles durchgewischt. Sand raus geschmissen. und lasse es jetzt über nacht durchlüften.

ginge es wenn ich ihn morgen wieder rein tu und alles mit Zewa auslege. wenn er sein geschäft macht einfach zewa wechseln.?
kann man das eigene Terrarium dann nicht auch als Quarantäne nutzen?
weiss hört sich doof an, aber ich hab kein freies Terrarium mehr. hab ein Aquarium. vielleicht tu ich ihn da so lange rein und oben einfach gitter oder was drüber ?

EDIT:hab dort angerufen. keine ahnung ob wir an einander vorbei geredet haben, aber es ist Kokzidiose! also ist es das richtige mittel.
Zuletzt geändert von Semper am 01.12.2009, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuch bitte mit dem Tier zu einem anderen TA zu gehen - der soll nochmal ne Abstrich machen und die Parasiten bestimmen. Es ist echt gefährlich, wenn er die falsche Medizin bekommt oder auch falsche Dosierung - hab ich dir oben schon geschrieben :? Frag jemanden und lass die Medis bitte weg - bis das ein Arzt bestimmt hat, der auch Ahnung davon hat. Dein Terra kannst erstmal so lassen - es darf morgen nimmer riechen - muss gut ausgelüftet sein - dann gehts bis seine Behandlung abgeschlossen ist. Nur die Gegenstände dortdrin auch immer wieder mal ausbacken oder kochen :wink:

Bitte einen anderen TA zu Rate ziehen :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Beitrag von chicken »

Dieses Gefühl, bald durchzudrehen, kenne ich. :-/
Behalt die Nerven und such dir wirklich noch einen anderen Tierarzt. Wir haben die erste Kotprobe auch zu unserem Haustierarzt gebracht gehabt, der den Kater impft. Er hat einen Bandwurm diagnostiziert und uns ne TABLETTE mitgegeben! *gg* Das ging einfach gar nicht. Es braucht jemanden, der weiß, wie Reptilien "ticken".

Unsere Agame ist 59 g schwer. Das Gewicht ist relevanter als die Länge, wenn es um die Dosierung geht. Jedenfalls gab es bei uns 2 Gaben zu je 0,02 ml Baycox 5% gegen die Kokzidien.

Die Quarantäne ist auch im normalen Terrarium möglich, wenn man es ausgedampft (oder desinfiziert) hat. Wir wollten das nicht, weil wir eine Rückwand drinnen haben und diese dann immer wieder mit hätten reinigen müssen. Im Quarantänteterra gab es ja nur die öden Glasscheiben und Zewa. Das Zewa haben wir immer sofort nach dem Koten gewechselt, dann den Boden ausgewischt und neu ausgelegt. Das einzige Zugeständnis an Komfort war eine Korkröhre, die wir täglich ausgebacken haben. Schön ist was anderes - optisch und auch vom Aufwand her. Aber irgendwie ging es halt.

Der Knackpunkt ist einfach, dass man alles im Blick haben muss - immer und immer wieder - womit die Tiere in Berührung kommen. Das kann im normalen Terrarium umfangreicher sein, als im Quarantänebecken.

Und noch etwas. Wenn man dann neuen Bodengrund beschafft hat und alles wieder einrichten will, weil das Tier endlich gesund ist, hat man es leichter, wenn man dafür "freie Bahn" hat. Wir konnten in Ruhe reinigen und brauchten 2 Tage, um die Temperatur wieder hochzufahren. Frau Schmidt blieb im Ersatzbecken, bis alles fertig war. Dann wurde sie ins gemachte "Nest" gesetzt.

Um sich einzugraben. Aber das ist ein anderes Thema. :-)
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

erstmal vielen dank an alle die sich so hier rein hengen, wirklich nett von euch.

Ich ruf morgen den Tierarzt an der für reptilien vorgesehen ist. das richtige Mittel gegen die Krankheit hab ich ja. Ich frag ihn einfach mal nach der Menge die ich verabreichen soll. er wiegt ca. 180g . daqs geb ich ihm durch.

Ich kann wie gesagt kein bischen diese Woche zum Tierarzt da ich in Deutschland rum muss diese Woche. komme erst am Sonntag wieder heim. Bis dahin kümmert sich eine Freundin um ihn, macht den Kot weg usw.

Frage: wenn ich ihn ins Aquarium reintu, wie schaut es da mit der Beleuchtung aus?
Wie habt ihr das gemacht? oder soll ich das Aquarium ins terrarium tun. zwecks wärme? was aber glaube ich im Terrarium nen reisen Problem geben würde zwecks luft zikulation.

also Doch eher einfach Aquarium nehmen und ihn in das Zimmer tun das ganztags sehr warm ist dank Heizung?

bitte um hilfe dafür noch :-/
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Dosierung für Baycox beträgt 5 - 7mg pro kg Körpergewicht. 3 Tage lang 1x täglich.
Dennoch bitte vorher Rücksprache mit dem Tierarzt halten und bei dem anderen in Erfahrung bringen welches Baycox (mit wieviel %) Du bekommen hast.
Da Du das Baycox aber nicht brauchst, da der Kleine ja keine Kokzidien hat, sondern Oxyuren, solltest Du der neuen Tierärztin dies sagen und Dir Panacur verschreiben lassen.
Hier als Beispiel:
Meine große war damals 190g und hat 0,038ml Baycox bekommen, bei Panacur waren es 0,076ml
Da siehst Du wiviel überdosiert wurde bei 1,0ml - also bitte schnell einen Tierarzt aufsuchen und ihm darüber in Kenntnis setzen.
Dieses Teufelszeug kann schnell bei Überdosierungen Leberschäden /-bluten hervorrufen - und das wäre nicht gut :?

Gruß Susii
Zuletzt geändert von susiii am 01.12.2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Hab oben schon geschrieben gehabt, er hat Kokzidien , nicht Oxyuren :-)

und vor lauter hektik heute hier, hab ich wirklich "1mg" (!) geschrieben, was natürlich schwachsinn ist ! ! ! ! ! ! SORRY :(

es sind 0,1ml gemeint. 1ml wäre ja wirklich total abstrakt.
wenn nicht sogar direkt tödlich. sorry das ich es in der Hektik nicht richtig geschrieben hab. es hat mich total mitgenommen das der arme so krank ist :-./
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Oh, dann habe ich das überlesen mit den Kokziedien - gerade gesehen das es am Schluss reineditiert wurde :lol:
Na das hört sich doch schonmal anders an, das wäre ja wirklich mehr als Überdosiert gewesen.
Aber ich finde auch 0,1ml ein wenig zu viel für 180g.
Lasse Dir das am besten nochmal ausrechnen von der neuen Tierärztin die da richtig Ahnung von hat ;-)

Das mit einem Terrarium ist immer schwierig, gerade wegen Beleuchtung und Luftfeuchte.
Wenn Du aber auch das eigentliche Terra täglich z.B. mit der Dampfente reinigst und in der Zeit natürlich den Barti rausnimmst und nach dem Dampfen entlüftest, geht das natürlich auch.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Dampfente.dampfente. was ist das denn biite xD xD xD

ich tu ihn morgen einfach wieder ins terrarium und alles mit zewa auslegen.
er schläft zwar standartmäßig immer hängend an der wand, da werd ich kein zewa hin bekommen, aber da kotet er ja auch nicht.bezweifel einfach das es dort überleben kann .
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Daher ja mit der Dampfente alle berührten Flächen reinigen, er brauch nur durch den Kot laufen, schon kann er es weiterschleppen - auch an die Wand ;)
z.B. sowas Dampfente oder sowas ;)


Gruß Susi
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag