Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra Größe und Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Terra Größe und Beleuchtung

Beitrag von Markus82 »

So erstmal Hallo,

Bin der Markus aus Freising, 28
und hätte da gleich mal ein paar Anfänger fragen.

Erstmal zu mir habe doch schon ein wenig Terra erfahrung allerdings mit Anolis carolinensis (Rothkehlanolis) seit 3 Jahren und Arcantosauro Armata (Nackenstachler) seit 5 Jahren.

Aber nun soll es mal ein Wüstenterra werden mit Bartagamen.

Als Terra dachte ich an ein Holzterra mit denn Maßen 150*80*80 + 120*80*80 welche ich dann bearbeite, je eine Seitenwand ausschneiden und es zusammen Schrauben das sich respektiv 270*80*80 ergibt. Das ganze darum da ich das 150*80*80 Terra schon im Besitz habe.

Rückwandbau etc. ist kein Thema, habe ich schon bei meinen beiden anderen vollbracht.

Aber könnt ihr mir bitte eine genau Empfehlung geben was ich alles zur Beleuchtung bräuchte also an sichtbaren Licht, Wärmespots und UVA-UVB Lampen.

Am besten wäre anbei Link´s von Onlineshops.



Schon mal danke im Vorraus
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Super das wird ja ein Riesenteil dein Terra, da werden sich deine Bartis wohlfühlen.

Zum Licht:

1. Sollte das ganzer Terra auf alle Fälle mit viel sichbarem Licht ausgestattet werden. d.h. Röhren z.B. ReptiGlo2.0 oder Halogen-Spotstrahler
siehe: LuckyReptile

Du solltest bei dieser Größe von Terra vielleicht 2 Sonnenplätze mit UVA/UVB Metalldampflampen schaffen. In dem Link siehst du die Bright Sun UV Desert die ist empfehlendwert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als Tageslichtersatz kann ich dir nur die T5 Biolight empfehlen oder HQI Strahler. Kannst auch Lumine nehmen (6500 k) Wärmeplatze kansnt mit normalen Spots aus dem Baumarkt nehmen - UVB wurde dir schon ne gute empfohlen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

erstmal danke für die Tips,
aber gleich noch eine Frage hinterher:

Reicht die Wärme der Lampen um das Terra auf richtige Temperatur zu bringen oder brauche ich da noch diese Heizkabel, etc ?

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus82 am 04.12.2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Lass lieber die Finger von Heizkabeln oder Heizmatten etc.
Bringen viele Gefahren mit sich, z.b. da Bartagame ja krabfähige Tiere sind, besteht die Gefahr das sie sich zu den Kabeln durchbuddeln und die dann anknabbern oder sich verbrennen.

Durch deine Sonnenplätze und den UV Lampen solltest du auf jeden Fall die nötige Temperatur bekommen.

Falls nicht, möglicherweise eine höhere Wattzahl bei den Lampen auswählen :wink:
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

So wenn ich das soweit Richtigverstanden habe kommt erst mal das hier an Beleuchtung ins 150*80*80 Terra:


UV-Versorgung:

-Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
-Lucky Reptile Bright Control Pro 70 Watt
-Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector - Steckverbindung


Sichtbares Licht:

Dachte ich an diese Kombi:

-T5 Röhren Biovital 54 Watt


Und an wärme Spot´s:

-Keramikfassung
-Gelenke zum ausrichten
-Halogen-Lampen



Als erstes kommt nur das 150 Terra zum Einsatz, bei dem die Linke Seite nicht als Rückwand gestaltet wird.
Das 120 Terra kommt dann spätestens im Sommer/Herbst dazu,
welches dann nochmal´s mit einer UV-Lampe, T5 Röhren Biovital 39 Watt, und einem Wärmeplatz bestückt wird.


Ist das an Beleuchtung ok, oder gibt´s noch was zu bemängeln

Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

So nun nochmal zur Beleuchtung, wie sollte ich diese denn am besten Anordnen.

Ich dachte daran, von oben betrachtet die Röhren je vorne Rechts und hinten Links zu montieren.

Die Bright Sun mittig, und die beiden spots entgegengesetzt der Röhren zu platzieren. Also vorne Links und hinten Rechts.

Und gibt es bei der Bright Sun auch einen Mindestabstand zum Tier, oder kann ich diese an die Temperatur des Sonnenplatzes ausrichten damit hier die 50° erreicht werden.


Sinnvolle gute Aufteilung für die Lichtverhältnisse ?


Gruß Markus
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Moin,

Der Abstand von der Bright Sun zum Tier sollte min. 30 cm betragen.

Bei der Platzierung der Spots solltest du bedenken, dass du auch einen kälteren Bereich brauchst. Darum würde ich eine Seite des Terrariums frei von Wärmespots lassen.

Sollte die Bright Sun als Spot vorhanden sein, kannst du auch die für einen Sonnenplatz verwenden.
Evtl. kannst du einen anderen Spot weglassen oder niedrigere Wattzahlen verwenden, das siehst du dann an den Temperaturen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi,

allerdings wirst du wahrscheinlich mit der Bright Sun allein nicht auf 50°C kommen.
Wenn du aber sowieso noch einen zweiten Sonnenplatz mit der nötigen Temperatur schaffst, kann es unter der BS ja auch etwas kühler bleiben.

Ansonsten stimme ich Pogonator zu.
Würde es erstmal mit den 2 Röhren, der BS und einem Spot ausprobieren und schauen, wie die Temperaturen dann sind. Dann kann man immernoch einen 2. Spot einbauen. 8)
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Plakita hat geschrieben:Hi,

allerdings wirst du wahrscheinlich mit der Bright Sun allein nicht auf 50°C kommen.
Wenn du aber sowieso noch einen zweiten Sonnenplatz mit der nötigen Temperatur schaffst, kann es unter der BS ja auch etwas kühler bleiben.
Die Bright Sun UV Desert - Spot-Variante mit 70 Watt schaffts.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Pogonator hat geschrieben:
Plakita hat geschrieben:Hi,

allerdings wirst du wahrscheinlich mit der Bright Sun allein nicht auf 50°C kommen.
Wenn du aber sowieso noch einen zweiten Sonnenplatz mit der nötigen Temperatur schaffst, kann es unter der BS ja auch etwas kühler bleiben.
Die Bright Sun UV Desert - Spot-Variante mit 70 Watt schaffts.
Ah ja, das kann sein. :wink:
Allerdings wurde diese Variante doch eingestellt, oder?!

Die normale Variante schafft diese Temperaturen jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

das wusste ich nicht.

Ich habe erst vor ca. 6 Wochen wieder 2 Spots gekauft.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Erstmal Dankeschön,

dann werde ich es erstmal mit einem Spot versuchen, und dann mal nach 2-3 Wochen schauen wie sich die Temperaturen entwickeln.

Und die BS habe ich als 70 Watt Desert Spot Version.

Bei den Lampen habe ich vor diese an Metallketten abzuhängen und so die Optimale Temperatur zu erreichen.



Gruß Markus
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag