Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

greeko frisst sand seit er sepiaschale bekommen hat

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Deede
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2009, 16:00

greeko frisst sand seit er sepiaschale bekommen hat

Beitrag von Deede »

halli hallo .

allso ne kurze frage seit mein greeko sepia schale bekommen "ich zerkleiner sie und tuh sie in eine futter schale rein" hat,frisst er pausenlos sand und kleine steinchen er schaut sich sogar regelrecht um wo er was auf dem boden finden kann das er dann sozusagen aufsaugt :) er is noch recht klein 15 cm.

salve
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst du mal die restlichen Haltungsbedingungen durchgeben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Deede
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2009, 16:00

Beitrag von Deede »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: greeko ca. 1,5monate und godzilla ca. 3 o. 4monate
Geschlecht: kA
Größe: 15cm und 20cm
Terrariumgröße: 125cm*60cm*125cm
Beleuchtung: Solar Glo 160 Watt + 2 wärmespots 40watt
Temperaturen: spot 1: 42° spot 2: 46° unten 26-28
Auffälligkeiten: sand und kleine steinchen naschen
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1monat und 2 wochen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Terra ist zu klein - bitte auf mindestens 150x80x80 erweitern :? Beleuchtung ist unzureichend - dir fehlt der Tageslichtersatz :( Sind die 26-28 Grad Allgemeintemperatur ? WEnn ja, dann ist es zu kalt in deinem Terrarium 8) Welchen Sand hast du genau in deinem Terra drin ? Und hast du schon eine Kotprobe eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Deede
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2009, 16:00

Beitrag von Deede »

sieht noch ein wenig kaal aus ich weiß aber meine hausdrachen fühlen sich wohl macht mir den eindruck sie bewegen sich viel winken umenander und klettern ;) godzilla ist dabei sich fertig zu häuten. ist variabel in der ersten ebene sind es ca.32° und ganz oben 38° lichtbalken kommen bald rein sowie pflanzen. die uvb lampe is nicht den ganzen tag an wennsie ausgeht werden 2 energie sparlampen angeschaltet die oben zu sehen sind. übrigens fressen sie reichlich grün "hab ich ihnen angewöhnt^^" und lebendfutter kotprobe positiv"in dem sinne das sie gesund sind!" undich benutze spielsand.

terrarium selber gebaut aus styrodur

Bild
Zuletzt geändert von Deede am 28.11.2009, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Ich bezweifle das die UV-Strahlung ausreichend ist, mit dieser kleinen Leuchte - Abstand zum Tier höchstens 50 cm.

Und wo ist dein Wärmeplatz mit ca. 50° ?

Das Terra ist ja ausbaufähig und an und für sich, nicht schlecht.

Unsere kleinen Drachen benötigen zwischen 120.000 bis ca. 160.000 Lux, was du ohne starke Grundbeleuchtung nicht erreichen kannst.

Als Tipp :
Vorne links & rechts eine Leuchtstoffröhre senkrecht in die Ecken sowie über die Türen.
Und eine leistungsstarke UV-Lampe Osram Ultra Vitalux 300 Watt :

Bei der Osram Vitalux ist im Vergleich zu anderen UV-Strahlern die UV-Konzentration deutlich höher und auch die Reichweite (über 1 m) übertrifft sie deutlich.
Damit bieten sie optimale Voraussetzungen, um die UVB-Bedürfnisse von UV-hungrigen Reptilien befriedigen.
Die Strahlung ist so stark, dass man die Tiere nie länger als 30 Minuten bestrahlen sollte.
Der Mindestabstand von 50 cm sollte nicht überschritten werden.
Nur mit Porzellanfassung anwenden, da sich die Lampe zu stark erhitzt.
Die Osram Vitalux passt in E27 Fassungen.


Beschreibung & Link
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie ich schon sagte - Terra reicht nicht und Beleuchtung ebenfalls nicht - auch nicht die UVB Versorgung - wie schon erwähnt wurde :? Du solltest ein Sand-Lehm Gemisch oder zumindest grabfähigen Boden in deinem Terrarium haben - NUR Sand ist auch nicht gut :? Desweitern winken deine Tiere nicht , weil sie sich wohl fühlen - sie unterwerfen sich, was wiederrum heissen kann, dass die Geschlechter vielleicht nicht passen oder sie sich einfach unsympatisch sind :roll: Optimiere bitte deine Haltungsbedingungen. Das einer immer Sand frisst - kann ich nicht nachvollziehen - hat er echt erst damit angefangen, seit Sepia mit im Terra steht ? Wie stellst du die Sepia rein - gerieben oder in Bröckchen zerteilt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Deede
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2009, 16:00

Beitrag von Deede »

mag sein ja meine tiere sind noch jung und haben noch platz das mit dem winken war falsch ausgedrückt greeko klettert aufn ast und "was heißt winken" der macht 1ne drehung mit dem arm und sitzt dann auf seinem platz ^^, die sepiaschale tuh ich mit ner raspel zerkleinern allso puderartig und mini brocken, und die beleuchtung da hast du schon recht ich werd wohl an die vorderseite 2 30watt röhren montiern und oben eine 2.0 tageslicht oder auch eine 10.0 ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja - mag sein, dass du meinst, sie sind noch klein - sie wachsen aber wie Zunder und du solltest jetzt damit anfangen - das alles zu optimieren :? Mit Tageslicht meine ich T5 oder Lumine - es gibt viele Möglichkeiten - sollten aber alle mind. 6500 k haben 8) Und wenn dein Tier nach oben kletter und einmal mit dem Ärmchen dreht - dann ist es winken und eine Unterwerfung :roll: Achte bitte auf das Verhalten deiner Tiere und sobald es geht, lass dir das Geschlecht von einem reptilienkundigen TA bestimmen 8) Jetzt ist das Problem mit dem Sand fressen auch noch nicht geklärt. Reib die Sepia besser nimmer - mach kleine Bröckchen und stell es rein und sobald es geht, versuch den Boden mit Lehmpulver zu festigen. Allerdings kannst du das nur Stück für Stück, weil es mit Wasser vermischt wird und das die Luftfeuchtigkeit hochtreibt. Du solltest bald ein grosses Terra anschaffen und dann dort alles richtig einrichten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Deede
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2009, 16:00

Beitrag von Deede »

t8 wär mir schon lieber da ich von meinem alten aquarium das system ausgebaut habe wo 30watt röhren reinpassen . das sie wachsen wie zunder habe ich gemerkt die sind ein ordentliches stück größer geworden als ich sie bekam . jaa guut dann werd ich einfach mal deine tipps ausprobiern dankeschön für die hilfe :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag