Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wichtige Frage!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dini
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2009, 09:57
Wohnort: Bergen

Wichtige Frage!

Beitrag von Dini »

Hallo!
Gucken uns morgen 2 Bartis weibchen an sind 2,5 Jahre alt. Nun meine Frage. Hab mich schon gut informiert, aber wie soll das mit der winterpause gehn? Sollten wir uns für sie entschieden, holen wir Sie montag ab. Dann ist ja schon dez bis sich dann alles eingespielt hat also beleuchtung runter, heizung würden ja nochmal 2-3 wochen vergehn und dann wäre fast januar wenn sie in der winteruhe sind.
Was sollen wir machen?

winteruhe ja oder Nein?

freue mich auf antworten.

liebe grüße Nadine
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Winterpasue gibts beim Fussball!
Das nenn sich Winterruhe ;)

Ich würde sagen da sollte man sich an dem Tier orientieren, ich denke mal nicht das das momentan Winterruhe hat, dann kann man auch drauf verzichten. Winterruhe ist keine Pflicht, sollte man aber zum Wohl der Tiere machen. Wenn man die WR erst in 1-2 Wochen komplett eingeleitet hat, dann ist das auch kein Problem. AUßerdem muss man ja nicht die volle Dauer ausschöpfen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Dini
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2009, 09:57
Wohnort: Bergen

Beitrag von Dini »

Winterpause. Genau daher hab ich das wort. Spiele nämlich seit jahren *gg* ist aber gut zu wissen.


Also auf das verhalten der Tiere Achten.
Sind sie aktiv ist es nicht schlimm wenn sie keine machen
sind sie nicht aktiv kann man die winterruhe ncoh einleiten.

Hab ich das richitg verstanden?

lg Nadine
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Könnte man so sagen. ;)
Wenn die Winterruhe einmal ausfällt ist es nicht schlimm. Die beiden werden sich schon bemerktbar machen ob sie unbedingt in die Winterruhe wollen oder nicht.
Ganz wichtig vor der Winterruhe und natürlich auch nach Erhalt neuer Bartagamen: Kotprobe nicht vergessen um Parasiten auszuschließen! 8)


Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist auch nicht unbedingt ein Muss, dass die WR im November/Dezember eingeleitet wird 8) In Australien gehen die Tiere im Hochsommer ruhen, also schau einfach, wie die Tiere drauf sind. Solltest du merken, dass sie im nächsten Jahr träge werden und sie sind gesund, dann kannst du sie dann immer noch für ne Zeit ruhen lassen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag