Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling braucht Hilfe bei der Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tinka1012
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2009, 21:03
Wohnort: Wiesbaden

Neuling braucht Hilfe bei der Beleuchtung

Beitrag von Tinka1012 »

Halli Hallo,

ich bekomme in ca 2 Wochen ein Bartagamen-Pärchen und das ist absolutes Neuland für mich. Da ich mich Tierisch darauf freue, möchte ich natürlich auch, dass sie es bei mir gut haben.

Ich habe mir das Terra bereits besorgt (150x60x80), jedoch hab ich kaum eine Ahnung von der Beleuchtung. Nachdem ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer, aber meistens hatten die jeweiligen Terras ándere Maße und ich bin mir nicht sicher, ob ich das 1:1 übernehmen sollte.

Wenn ich mich richtig belesen habe brauche ich 2x54W T5 Röhren, inkl. Halterung und Reflektoren (sind das dann einzelne oder doppelte Röhren? 1Flammig oder 2 Flammig?)

Dann benötige ich noch etwas für die UVA/UVB Strahlen.Ich bin der Meinung, dass bei der höhe des Terras die Vitalux eher ungeeignet ist und tendiere eher zu den Bright Sun UV 70W. Würden 2 davon reichen?

Benötige ich dann noch etwas zusätzlich? Einen Wärmespot oder sonstiges?
Wie richte ich die Leuchten im Terra am besten aus?

Wäre Dankbar für einige Tipps.

lg Tinka
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

also wenn man von 2*54 Watt T5 spricht, dann ist das meist ein Doppelbalken mit 2 Röhren.
Normalerweise kannst du die Beleuchtung übernehmen bei entsprechend ähnlicher Größe.

Also bei 80er Höhe kann man die Vitalux schräg einbauen, das geht, hab ich auch so, dann kannst du dir die Kosten für die teuren Bright Sun sparen.

Klar, Wärmespots werden benötigt um Sonnenplätze anzulegen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Die Vitalux war mal eine der Besten aber ich denke Sie hat langsam ausgedient. Zuviel Stromverbrauch bei geringer Wirkung. Die Bright Sun ist das neueste Modell. Sie kommt dem Sonnenlicht am nächsten und hat einen viel geringeren Stromverbrauch.

:!: Für diese Lampen benötigst du noch das passende Vorschaltgerät ohne die wirst du Sie nich zum laufen kriegen.

Ich würde dir empfehlen:
---> 2 T5 Röhren für sichtbares Licht =ReptiGlo2.0
---> 1x LuckyReptile Bright Sun UV Desert 70W für UVB/UVA

Aber bitte daran denken. Die Bright Sun ein bisschen schräg zur Sonnenstelle damit sich die Kleinen keinen ,,Sonnenbrand´´ holen. :!:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Michael Kitzing hat geschrieben: Aber bitte daran denken. Die Bright Sun ein bisschen schräg zur Sonnenstelle damit sich die Kleinen keinen ,,Sonnenbrand´´ holen. :!:
Hallo, also ich habe letztens mit einigen Züchtern gesprochen, die ebenfalls die Bright Sun verbaut haben. Diese haben mir ausdrücklich gesagt, dass man Metalldampflampen immer gerade verbauen soll, sonst hat man nicht lange Freude daran.(geht schnell Kaputt) ich habe meine erst im neuen Terra im Einsatz, kann mich aber nur auf die Empfehlungen berufen.

ich Persönlich würde Dir, (Tinka) auch zur BS UV Desert raten.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Es muss auch beachtet werden, dass man die Vitalux nicht den kompletten Tag anlassen darf/soll (auch darauf achten, dass sie weit von deinen Tieren weg ist, Sonnenbrand Gefahr) :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag