Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame bewegt sich komisch

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Bartagame bewegt sich komisch

Beitrag von BeSuck »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:1 Agame ca 6monate alt // 1 Agama ca 5monate
Geschlecht:1x 100% weibchen// 1x zu 90% weibchen
Größe:20cm/26gramm und die andere 15cm/16gramm
Terrariumgröße:120x60x60
Beleuchtung:1x Wärme Spot 40W// 1x 125W Solar Glo (UVA/UVB) / 1x Wärme spot 40W jedoch nicht immer eingeschaltet da zu warm
Vitamin und Calziumversorgung:Pulver Repti Calzium
letzte Kotuntersuchung:10.11.09 ergab bei einem tier leichte parasieten
bisherige Krankheiten:leichte parasieten
bisherige Behandlungen:Vom tierarzt behandelt mit einer salbe beide natürlich
Tierarztbesuch:3 mal
Auffälligkeiten:keine, laut arzt sehen beide gut aus gute genährt gute farbe usw
Ernährungszustand:ok
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit ca 12.09.09

Hallo, ich habe ein Problem ich habe mir am 12.09.09 eine Bartagame von der Zoohandlung gekauft. Die Bartagame wurde mir als Bock verkauft ist jedoch laut züchter und Tierarzt ein Weibchen sehr wahrscheinlich(die wollen sich aber auch nicht 100% festlegen).

Davor habe ich mich natürlich gut informiert über Pflege haltung kosten usw.
Mein Terrarium ist ein Holz Terrarium mit selbstgebauter Rückwand mit vielen kletter möglichkeiten/versteckmöglichkeiten Sonnen und schatten plätzen.
Schwarzer und weißer sand ist im Terrarium. Lampen mit halterung 1x Solar Glo 125 Watt(UVA+UVB in einem), 2 Wärme Spots 40Watt jedoch ist nur eine im betrieb da es sonst zu warm ist. Die Temperatur ist ca 32-34grad kommt drauf an ob ich mein fenster auf habe oder nicht.

Ich habe mir dann im Oktober ein Weibchen vom Züchter aus Köln gekauft mit Urkunde usw also ein sehr guter züchter mit erfahrung und guten feedbacks.
Die ersten 3-4wochen war alles top die beiden haben sich verstanden gefressen und lebendig im terrarium gelebt. Nun seit dem 10.11.09 hatt das weibchen vom züchter nicht mehr gefressen und ist was abgemagert. Ich habe direkt mein züchter per mail gefragt und bin auch zum tierarzt gegangen der mir dann gesagt hatt das die zunge etwas dick wäre und mir ein vitamin preperat und antibiotikum gegeben hat. Was mir jedoch total komisch vorkahm da Bartagamen von natur aus fleischige zungen haben das mein züchter auch bestätigt hat. Dann bin ich nach köln zu einem Spezial arzt für reptilien gegangen und der sagte mir totaler quatsch sofort das antibiotikum absetzten. Dort wurde dann eine spritze gegeben da ein aufgebläter bauch die uhrsache war. Eine kot probe wurde auch direkt gemacht und der befund sagte aus das sie leichte Cocxide parasieten befall hat (glaub ich wird anders geschrieben).

Dann bin ich paar tage später mit beiden tieren wieder zum arzt sie haben beide eine salbe oral bekommen gegen die parasieten. Beide tiere darum da es wahrscheinlich beide getroffen hat obwohl das angebliche männchen was auch laut tierärztin ein weibchen ist top in ordnung ist.

Jetzt sind wieder 3 tage vergangen das weibchen was erkrankt ist frist nun wieder gemüse und heimchen. Jedoch bewegt sie sich kaum und ist auch irgendwie so träge hat die augen immer leicht zu .

Rachitis ?

Das kleine weibchen ist manchmal leicht agressiv und faucht ein wenig wenn man zu schnell mit der hand auf sie zu kommt. Und was ich beobachtet habe ist das das kleine weibchen nach dem größeren leicht schnappt aber eher anstubst als schnappen meine meinung nach und immmer kopfbewegungen auf und ab macht.

Das große weibchen reagiert darauf garnicht und macht nur die augen leicht zu. Habe die tiere auch schon mal getrennt bzw wo das weibchen erkrankt ist auch in ein anderes becken mit zewa ausgelegt und nur Trink fressnapf drin. Soll ich die beiden erstmal auseinander halten ?
Weil im großen terrarium sieht das große weibchen meiner meinung nach besser aus und bewegt sich wenigstens etwas.

Kann mir jemand helfen. Habe alles versucht so gut wie möglich zu beschreiben. Wenn etwas an informationen fehlt einfach sagen werde dann alles ergänzen.

Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also gut - erstmal Terra ist zu klein für zwei Tiere - bitte bald ein 150x80x80 anschaffen - mindestens 8) Beleuchtung ist unzureichend - es fehlt Tageslicht - das Terra ist zu warm in der allgemeinen Umgebung sollte nur 30Grad vorhanden sein und ein Teil im Terra sollte nur bei 22-25 Grad liegen :wink: Wurden die Tiere nur einmal gegen Kokziedien behandelt ? Wurde danach nochmal eine Kotprobe abgegeben ? Haben die Tiere während der Behandlung in Quarantäne gesessen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Hallo danke für die schnelle antwort. Also gut Terra 15*80*80 wollte ich so oder so bald holen sogar 200*80*80.

Beleuchtung unzureichend ? nur wegen Tages licht ? Was würdet ihr empfehlen ? Habe ja noch ein Slot in der mitte frei. Zu viel UVB ist auch nicht gut oder ?
Und wie bekomme ich es den am besten was kühler da drin ? Habe ja schon 40 watt spot drin das sind doch die kleinsten oder ?

Zu den Koxidien. mein Weibchen wurde am Freitag den 20.11.09 behandelt. Das andere weibchen auch da vorsoglich besser beide. Bis jetzt wurden die tierchen nur einmal mit der Salbe Oral damit versorgt vom TA. Danach bis jetzt keine Kot probe mehr angegeben. Kann man eig auch ne Sammel kot probe abgeben weil ich weiss ja nie zu 100% von wem der kot ist.

Was zahlt man so im schnitt für eine Kot probe ? Ich habe z.B 30€ bezahlt. (das wollte ich nur mal so nebenbei wissen)

Und ja das kranke weibchen ist/war in Quarantäne becken. Jedoch wenn ich es zurück setzte ist es aktiver.

Heute habe ich sie mal gebadet und sie hatt heute auch wieder heimchen gejagt. Nur immer noch ziemlich träge meiner meinung nach bzw. ium gegensatz zum kleineren weibchen.

Vielleicht wegen der Winter zeit ?

Danke schon mal im vorraus für die antworten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist nicht NUR das Tageslicht - dies ist verdammt wichtig für diese Tiere - die sind richtig lichthungrig und man MUSS ihnen das auch geben :roll:

Temperaturen musst du versuchen mit den Spots runterzubekommen - es gibt auch Spots mit 25 Watt - allerdings mit ner anderen Fassung 8) Ansonsten musst du teilweise den Spot ausmachen. Wenn du dir bald das größere Terra anschaffst, dann kannst du das alles optimieren 8) Bitte so schnell wie möglich ca. von drei Tagen den Kot sammeln und einschicken. Bei Exomed bezahlst keine 13 Euro für ne Probe plus Versandkosten :wink:

Ich weiss ja nicht, wie dein Quarantäne Terra aussieht, wenn es noch kleiner als das 120er ist, dann ist es klar, dass die da unaktiv drin ist. Richte halt das 120er Terra um - Sand raus, Zewa oder Zeitung rein und nur Sachen reinstellen, die einmal täglich ausgekocht oder ausgebacken werden können :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Ok also ich werde mir dann denke ich mal t8 Vorschaltgerät mit der Repti Sun Röhre holen das müsste ja dann eigentlich ideal sein so wie ich mal gestöbert habe oder gibt es bessere andere ?

Wie sieht das aus kein mir einer auf die frage was sagen ob man mit zu viel UVB licht was falsch macht ?

Weil ich habe ja die Solar Glo die UVB hatt (125Watt) undf dann will ich mir ja jetzt noch ne 900mm lange T8 Röhre UVA/UVB holen. Weil Vitamine soll man ja auch nciht all zu viel geben.


Also mein Weibchen frisst nun eig wieder gut sieht auch bisschen besser aus aber sie macht nicht ihr geschäft. Schon seit 5-6tagen kein kot mehr. Was heisst das ? Kann ich / muss ich dagegen was tun ?

Bitte um hilfe. Danke im vorraus
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Röhren haben kaum UVB also kann nix passieren - die Reichweite ist so gering da kommt kaum noch was an :? WEnn sie solange nicht gekotet hat, kann es sein, dass es dadurch kommt, dass sie kaum gefressen hat oder sie hat ne Verstopfung :? Warte ein-zwei Tage noch ab, wenn dann immer noch nix gekommen ist - musst du sie halt warm baden - meist entleeren sie sich dann :wink:

T8 ist veraltert - könntest du aber fürs kleine Terra noch nehmen, da es ja eh nimmer für so lang ist. T5 ist viel besser. Kannst aber auch Lumine holen (auf 6500 k achten).
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Danke für die schnellen/vielen und hilfreichen antworten @ Britta.

Also das mit dem baden habe ich schon gemacht bei ca 32°C 5min baden. Jedoch hat sich nichts getan :(

Naja ich warte noch mal ein paar tage.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag